Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 13. Juni 2022

TV-Tips für die Woche 24/2022

Montag, 13. Juni:

Kabel Eins, 1.20 Uhr: "Jackie Chan: Hard to Die" (1993)

In diesem etwas weniger bekannten Actionfilm muß Jackie Chan - der auch als Koregisseur fungiert - als Inspektor Chan einen von einer Verbrecherbande bedrohten Hongkonger Geschäftsmann beschützen. Das gelingt ihm nicht (auch, weil er die Bedrohung nicht so richtig ernstgenommen hatte) und so setzt er nun alles daran, den Entführten auf eigene Faust zu befreien und die Kriminellen hinter Gitter zu bringen.

Dienstag, 14. Juni:

HR, 0.15 Uhr: "The Way Back - Der lange Weg" (2010)

Die Literaturadaption von Peter Weir ("Der Club der toten Dichter") schildert die gefährliche und entbehrungsreiche Flucht einiger Kriegsgefangener (gespielt u.a. von Jim Sturgess, Ed Harris, Saoirse Ronan, Colin Farrell, Mark Strong) aus einem sibirischen Gulag während des Zweiten Weltkrieges.

Mittwoch, 15. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Lügen der Liebe" (1996)

In dem französischen Krimidrama von Regiedebütant Gilles Mimouni (es sollte sein einziger Kinofilm bleiben) will Max (Vincent Cassel) Muriel (Sandrine Kiberlain) heiraten, als er kurz vorher auf dem Weg zu einer Geschäftsreise nach Tokio glaubt, die Stimme seiner einstigen großen Liebe Lisa (Monica Bellucci) zu hören. Max macht sich auf die Suche nach ihr, findet jedoch eine andere, Lisa ähnlich sehende Frau (Romane Bohringer), die er vor dem Selbstmord bewahrt ...

Tele 5, 22.00 Uhr: "The Lodge" (2019)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten, aber langsam erzählten und mit "Hereditary" verglichenen Mystery-Thrillers vom österreichischen Regie-Duo Veronika Franz und Severin Fiala ("Ich seh, ich seh"). Richard Armitage spielt den Journalisten Richard, der seine Frau (Alicia Silverstone) für die deutlich jüngere Grace (Riley Keough) verlassen hat - was bei seinen beiden Kindern nicht so richtig gut ankommt. Richard versucht, die beiden durch einen gemeinsamen Weihnachtsurlaub in einer abgelegenen Hütte zu besänftigen, bei dem die Kinder Grace näher kennenlernen sollen. Dummerweise muß Richard dann aber noch mal für zwei Tage zurück zur Arbeit, womit die Kinder und Grace alleine zurückbleiben. Als plötzlich in bitterer Kälte der Strom ausfällt und die Kinder ein dunkles Geheimnis aus Graces Vergangenheit herausfinden, das diese tief traumatisiert hat, wird es dramatisch ...

Außerdem:

Monsieur Claude und seine Töchter (der französische Über-Blockbuster nimmt komödiantisch den latenten Rassismus in der weißen Mittelschicht aufs Korn; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 16. Juni (Fronleichnam):

Game Night (ebenso sympathische wie witzige Chaos-Komödie mit Rachel McAdams und Jason Bateman; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Noah (Darren Aronofskys bildgewaltiger Bibelfilm mit Russell Crowe in der Titelrolle, Jennifer Connelly und Emma Watson beginnt gut, läßt gegen Ende aber ziemlich stark nach; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Freitag, 17. Juni:

Iron Man (der starke erste Auftritt von Robert Downey Jr. als Unternehmer und Erfinder Tony Stark begründete den gigantischen Erfolg des Marvel Cinematic Universe; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Killer's Bodyguard (solide Actionkomödie mit Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson und Salma Hayek; 20.15 Uhr um gut drei Minuten gekürzt bei RTL II, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.30 Uhr)

Zorn der Titanen (bessere, aber trotz Starbesetzung immer noch nur mittelmäßige Fortsetzung des auf die griechische Sagenwelt zurückgreifenden Fantasy-Spektakels Kampf der Titanen; 22.55 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 18. Juni:

Tele 5, 22.40 Uhr (wahrscheinlich gekürzt): "Das Belko Experiment" (2016)

Free-TV-Premiere des recht positiv rezensierten schwarzhumorigen Action-Horrorfilms von Greg McLean ("Wolf Creek") nach einem Drehbuch von "Guardians of the Galaxy"-Mastermind James Gunn. In der offensichtlich von "Battle Royale" inspirierten Geschichte geht es um 80 überwiegend US-amerikanische Büroangestellte in einem Hochhaus im kolumbianischen Bogotá, die per Lautsprecher darüber informiert werden, daß die Arbeit an diesem Tag ausfällt. Denn das Gebäude wurde von außen komplett abgeriegelt und die Männer und Frauen (dargestellt u.a. von Michael Rooker, John C. McGinley und David Dastmalchian) werden angewiesen, innerhalb einer halben Stunde drei von ihnen zu töten! Falls sie sich weigern, drei Opfer auszuwählen, müssen doppelt so viele von ihnen sterben. Der Beginn eines grausamen, sehr bald sehr blutigen Experiments ...

Tele 5, 0.25 Uhr: "Blood Quantum" (2019)

Free-TV-Premiere des hochgelobten sozialpolitischen kanadischen Zombiefilms von Jeff Barnaby, in dem zu Beginn der 1980er Jahre eine Zombieepidemie fast die gesamte Menschheit auslöscht - nur die Red Crow-Ureinwohner sind offenbar immun gegen das Virus! Dementsprechend verbarrikadieren sich die Red Crow in ihrem Reservat und müssen u.a. darüber entscheiden, ob sie Flüchtlinge aus den umliegenden Städten aufnehmen oder nicht ...

Außerdem:

Blade Runner (Ridley Scotts stimmungsvoller Cyberpunk-Klassiker mit Harrison Ford und Rutger Hauer; 20.15 Uhr minimal geschnitten bei Tele 5, das die "Final Cut"-Fassung zeigt)

Ex Machina (exzellentes, OSCAR-prämiertes Regiedebüt von Alex Garland, in dem Domhnall Gleeson für ein von Oscar Isaac verkörpertes exzentrisches Technikgenie herausfinden soll, ob die von diesem geschaffene Roboterfrau Ava über ein eigenes Bewußtsein verfügt; 23.10 Uhr bei ZDF Neo)

Die Frau des Nobelpreisträgers (stark gespieltes Charakterdrama mit der OSCAR-nominierten Glenn Close sowie Jonathan Pryce und Christian Slater; 0.35 Uhr im WDR)

Kiss the Cook (Jon Favreaus Kochkomödie mit Starbesetzung und Wohlfühlfaktor ist wenig originell, verbreitet aber viel gute Laune; 3.45 Uhr im ZDF)

Sonntag, 19. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Die Farbe des Geldes" (1986)

Martin Scorseses späte Fortsetzung des 1960er Jahre-Klassikers "Haie der Großstadt" zeigt, wie es dem von Paul Newman (damals OSCAR-nominiert, diesmal gewann er ihn auch) verkörperten Billard-Ass Eddie in den 25 Jahren seitdem ergangen ist. Der längst vom Profizirkus zurückgetretene Eddie nimmt sich eines vorlauten, aber hochtalentierten Schützlings namens Vincent (Tom Cruise) an und wird davon selbst zu einem Comeback inspiriert.

Außerdem:

San Andreas (allzu formelhafter, aber visuell voll überzeugender Katastrophenfilm mit Dwayne Johnson; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Suicide Squad (inhaltlich weniger aufregender, aber unterhaltsamer und mit Will Smith und Margot Robbie topbesetzter DC-Blockbuster, der im "Das dreckige Dutzend"-Stil eine Gruppe Bösewichte zur Rettung der Welt schickt; 20.15 Uhr um gut eine Minute gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.15 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen