Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 11. Juni 2022

Samstags-Update (23/2022)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Juni:

Kinovorschau Juni 2022

Box Office-News:

Nachdem "Top Gun: Maverick" zwei Wochen lang die weltweiten Kinos dominiert hat, folgt nun die nächste Blockbuster-Konkurrenz mit "Jurassic World 3". Und das Finale der zweiten "Jurassic"-Trilogie enttäuscht nicht, wenn auch die Höhen der ersten Filme nicht mehr erreicht werden können. In Deutschland sieht es, etwas beeinträchtigt vom sommerlichen Wetter, nach über einer halben Million Zuschauern zum Start aus, was natürlich für die Spitze der Charts reicht. Das bewegt sich im Bereich des wenig beliebten Vorgängers "Das gefallene Königreich", der 2018 mit 575.000 Besuchern eröffnete - die Original-Trilogie kam zwischen 1993 und 2001 noch auf Startwochenenden über der Millionenmarke, "Jurassic World" im Jahr 2015 immerhin auf 900.000 Kinogänger. Die Erosion ist also unverkennbar, zuschauerträchtig bleiben die Dinos dennoch, auch wenn der deutsche Verleiher angesichts der Rückkehr der gealterten Heroen der Spielberg-Trilogie vermutlich auf noch etwas mehr Interesse gehofft hätte. Die Kritiken fallen ähnlich schwach wie beim direkten Vorgänger aus, die bisherigen Zuschauerreaktionen sehen dagegen deutlich besser aus, was sich in einer längeren Laufzeit und damit vielleicht auch einem Endergebnis über "Jurassic World 2" (2,4 Millionen) auswirken könnte. Und das Wetter spielt im Sommer natürlich auch immer eine bedeutende Rolle. Auf Platz 2 rutscht "Top Gun: Maverick" ab, hält sich mit über 200.000 Zuschauern aber gut. Dahinter sieht es relativ düster aus, für Rang 3 reichen "Doctor Strange 2" bereits rund 50.000 Kinogänger.

In den USA sieht es für "Jurassic World 3" nach den Previews und den frühen Freitagszahlen ähnlich aus wie in Deutschland: Ein starker Start mit wohl mindestens $130 Mio. steht ins Haus, womit aber die Werte der beiden Vorgänger ($208,8 Mio. respektive $148 Mio.) außer Reichweite bleiben. Die Startergebnisse der Original-Trilogie werden dafür bei weitem übertroffen, was zum einen natürlich an der nicht inflationsbereinigten Berechnung in US-Dollar liegt, aber auch daran, daß in den USA der Unterschied zwischen den Zuschauerzahlen der "Jurassic Park"- und der "Jurassic World"-Reihe nie so deutlich war wie in Deutschland (beispielsweise erreichte "Jurassic World" in den USA wesentlich mehr Zuschauer als "Jurassic Park 2 + 3", während er sich in Deutschland zwischen diesen beiden Filmen einordnete; und während "Jurassic World 2" in Deutschland mit Abstand der schwächste Teil der gesamten Reihe ist, liegt er in den USA deutlich vor "Jurassic Park 3" und nur knapp hinter "Jurassic Park 2" ...). Platz 2 sichert sich "Top Gun: Maverick" mit weiterhin sehr starken mindestens $50 Mio., "Doctor Strange 3" landet mit etwa $5 Mio. auf dem dritten Rang.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen