Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 21. Februar 2022

TV-Tips für die Woche 8/2022

Montag, 21. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Rosenstraße" (2003)

Hauptdarstellerin Katja Riemann erhielt eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis für ihre Rolle als Lena Fischer in Margarethe von Trottas ("Hannah Arendt") Zweiter Weltkriegs-Drama. Darin geht es um den "Rosenstraßen-Protest" im Berlin des Jahres 1943, in dem mit von den Nazis entgegen den Anweisungen verhafteten Juden verheiratete "arische" Männer und Frauen deren Freilassung forderten - erstaunlicherweise mit Erfolg. Weitere Hauptrollen spielen Jutta Lampe, Maria Schrader, Jürgen Vogel und Martin Wuttke. Direkt im Anschluß um 22.25 Uhr zeigt Arte als Free-TV-Premiere die 90-minütige Doku "Margarethe von Trotta - Zeit der Frauen".

Arte, 23.55 Uhr: "Das Ende der Unschuld" (1998)

Das auch unter dem Alternativtitel "Ende August, Anfang September" bekannte romantische Drama von Olivier Assayas ("Personal Shopper") erzählt von Gabriel (Mathieu Amalric) und Jenny (Jeanne Balibar), die ihre Beziehung nach acht Jahren beenden. Während beide zusammen noch versuchen, die gemeinsame Wohnung zu verkaufen, müssen sie sich schon daran gewöhnen, das Leben ohne den langjährigen Partner zu bestreiten, was beide vor einige Probleme stellt. Dann erfahren sie, daß ihr gemeinsamer Freund Adrien (François Cluzet) todkrank ist ...

Dienstag, 22. Februar:

3sat, 20.15 Uhr: "Das letzte Problem" (2019)

Mit einer österreichischen "Romy" ausgezeichneter TV-Film (mit starken Agatha Christie-Vibes) von und mit Karl Markovics ("Die Fälscher") über einen rätselhaften Mordfall in einem eingeschneiten Ferienhotel. Der zufällig zu den Gästen des Hotels gehörende Kommissar Horak (Markovics) übernimmt die Ermittlungen.

Mittwoch, 23. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Gipsy Queen" (2019)

Free-TV-Premiere des u.a. für einen Deutschen Filmpreis nominierten und mit einem Österreichischen Filmpreis ausgezeichneten deutsch-österreichischen Sportdramas über die alleinerziehende rumänische Mutter Ali (Alina Şerban). Als Alis neuer Chef in einer auch als Boxclub genutzten Kneipe, Tanne (Tobias Moretti), zufällig ihr Talent als Boxerin entdeckt, will er sie groß herausbringen. Doch dann laufen Alis Kinder weg ...

Arte, 23.00 Uhr: "Victoria - Männer und andere Mißgeschicke" (2016)

Free-TV-Premiere der für fünf Césars nominierten Komödie von Justine Triet ("Sibyl - Therapie zwecklos"), in der Virginie Efira ("Birnenkuchen mit Lavendel") die titelgebende alleinerziehende und entsprechend gestreßte Anwältin spielt. Eigentlich sucht Victoria nach dem Mann fürs Leben, doch stattdessen sorgt die Zynikerin für jede Menge Chaos, als sie bei einer Hochzeit auf einen alten Freund (Melvil Poupaud) und auf einen früheren Klienten (Vincent Lacoste) trifft.

Außerdem:

The Cabin in the Woods (konventionell beginnende, dann aber immer abgefahrener werdende Dekonstruktion des Horrorgenres aus der Feder von Joss Whedon und mit Chris Hemsworth in einer Nebenrolle; 22.00 Uhr bei Tele 5)

Jane Eyre (recht konventionell erzählte, aber stimmungsvolle und mit Mia Wasikowska und Michael Fassbender stark besetzte Adaption des Romanklassikers von Charlotte Brontë; 0.30 Uhr im BR)

Donnerstag, 24. Februar:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Laurel Canyon" (2002)

Das US-Drama von Lisa Cholodenko ("The Kids Are All Right") handelt vom Arzt Sam (Christian Bale) und seiner Verlobten Alex (Kate Beckinsale), einer angehenden Wissenschaftlerin, die in ein Sams Mutter Jane (Frances McDormand) gehörendes Haus im titelgebenden Laurel Canyon in Los Angeles ziehen - das eigentlich leerstehen soll. Doch ohne Sams Wissen nutzt seine Mutter, eine Musikproduzentin, das Haus, um mit einer aufstrebenden Rockband ein Album aufzunehmen. Die erzwungene vorübergehende Gemeinsamkeit führt zu einigen Komplikationen ...

Freitag, 25. Februar:

The Dark Knight (Christopher Nolans zweiter Batman-Film, in dem neben Christian Bale u.a. Aaron Eckhart als Harvey Dent und der posthum OSCAR-prämierte Heath Ledger als Joker glänzen, ist für mich der beste Superhelden-Film aller Zeiten; 20.15 Uhr um dreieinhalb Minuten gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.15 Uhr)

Samstag, 26. Februar:

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Das große Krabbeln" (1998)

Der OSCAR-nominierte zweite abendfüllende Pixar-Animationsfilm (nach "Toy Story") ist lose von Akira Kurosawas "Die sieben Samurai" inspiriert und erzählt von einem auf einer kleinen Insel lebenden Ameisenvolk, das nach einem von der aufgeweckten und erfindungsreichen, aber schusseligen Ameise Flik verursachten Mißgeschick den jährlichen Tribut an die boshaften Grashüpfer nicht bezahlen kann. Während die restlichen Ameisen verzweifelt versuchen, die von Grashüpfer-Anführer Hopper (in der Originalfassung gesprochen von Kevin Spacey) gesetzte Galgenfrist zu erfüllen, macht sich Flik auf den gefährlichen Weg von der Insel, um dort die Unterstützung anderer, größerer Insekten gegen die Grashüpfer zu gewinnen ...

Tele 5, 22.25 Uhr: "4x4" (2019)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten argentinisch-spanischen High Concept-Thrillers von Mariano Cohn ("Der Nobelpreisträger"), in dem der Kleinkriminelle Ciro (Peter Lanzani, "El Clan") einen scheinbar gewöhnlichen SUV in Buenos Aires aufbricht - der sich zu seinem Schrecken als Hightech-Gefährt entpuppt, dessen Besitzer sich einen sadistischen Spaß daraus macht, ihn in dem Wagen einzusperren ...

Außerdem:

Inside Llewyn Davis (lakonisches Folk-Roadmovie der Coen-Brüder mit Oscar Isaac und Carey Mulligan; 23.30 Uhr bei 3sat)

Sonntag, 27. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Heiße Grenze" (1959)

Der klassische Western von Robert Parrish ("Fluchtpunkt Marseille") erhielt zwar sehr gemischte Kritiken und war auch kein Hit, allerdings erhielten sowohl Hauptdarsteller Robert Mitchum als auch die grandiosen Landschaftsaufnahmen viel Lob. Mitchum spielt den Revolverhelden Martin Brady, der nach Mexiko geflohen ist, nachdem er den Mörder seines Vaters erschoß. Als er nach vielen Jahren in die USA zurückkehrt, um dort für seine mächtigen mexikanischen Auftraggeber Waffen zu kaufen, wird die Lage schnell kompliziert - denn Brady bricht sich ein Bein, die Waffen werden gestohlen und er verliebt sich in die Frau (Julie London, "Der Mann aus dem Westen") eines Majors ...

Außerdem:

A Star Is Born (Bradley Coopers achtfach OSCAR-nominiertes Musik- und Suchtdrama, in dem er neben Lady Gaga die männliche Hauptrolle spielt; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Kingsman: The Golden Circle (leider deutlich schwächerer zweiter Teil der auf einer Comicreihe basierenden parodistischen Geheimagenten-Reihe mit Taron Egerton und Colin Firth; um zwei Minuten geschnitten um 20.15 Uhr bei Pro 7, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.05 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen