Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 14. September 2020

TV-Tips für die Woche 38/2020

Montag, 14. September:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Schüler der Madame Anne" (2014)
Free-TV-Premiere des für einen César nominierten Schuldramas von Marie-Castille Mention-Schaar ("Der Himmel wird warten"), das auf Grundlage einer wahren Geschichte schildert, wie die engagierte Lehrerin Anne (Ariane Ascaride, "Die Eleganz der Madame Michel") in einem heruntergekommenen Pariser Vorort die Jugendlichen zu erreichen versucht. Da es innerhalb der Klasse tiefe Gräben gibt, meldet Anne sie bei einem landesweiten Wettbewerb an, in dem es um Kinder und Jugendliche in Konzentrationslagern im Zweiten Weltkrieg geht. Nach den erwarteten Anfangsschwierigkeiten scheinen die Jugendlichen durch die Befassung mit diesem sensiblen Thema und speziell durch die Diskussion mit einem KZ-Überlebenden langsam eine gemeinsame Basis zu finden ...

Außerdem:
Doctor Strange (das nicht nur visuell sehr gelungene, mystisch angehauchte Debüt des von Benedict Cumberbatch verkörperten Marvel-Magiers; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Mission: Impossible III (der solide dritte Teil der Spionage-Actionreihe mit Tom Cruise überzeugt vor allem mit Philip Seymour Hoffman als Bösewicht; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 15. September:
Nitro, 20.15 Uhr: "Shanghai Knights" (2003)
Im noch ein bißchen unterhaltsameren Sequel zur Western-Martial Arts-Komödie "Shanghai Noon" (die kurioserweise am 21. September um 20.15 Uhr bei Kabel Eins zu sehen sein wird) verschlägt es Kung Fu-Spezialist Jackie Chan und Cowboy Owen Wilson gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach London, wo sie ein Komplott gegen die Königsfamilie vereiteln müssen.

Außerdem:
Kick-Ass (hervorragende, ebenso brutale wie witzige Adaption des parodistischen Superhelden-Comics von Mark Millar; 22.10 Uhr bei Nitro)

Mittwoch, 16. September:
Arte, 20.15 Uhr: "Valley of Love - Tal der Liebe" (2015)
Free-TV-Premiere des (bei drei Nominierungen) mit einem César ausgezeichneten Dramas über ein seit langem geschiedenes Ex-Ehepaar, das nach dem Suizid des gemeinsamen Sohnes dessen Anweisungen folgt, die er ihnen in einem Brief hinterließ. Darin fordert er, daß seine Eltern eine Woche gemeinsam im "Death Valley" in der US-amerikanischen Mojave-Wüste verbringen und dort nach Spuren von ihm suchen sollen. Der Film erhielt generell gute Kritiken, sein größter Trumpf sind aller die Hauptdarsteller: Isabelle Huppert und Gérard Depardieu.

Donnerstag, 17. September:
Arte, 13.45 Uhr: "FBI-Agent Eddie" (1965)
Free-TV-Premiere der auch als "Eddie, Blüten und Blondinen" bekannten Krimikomödie mit dem damaligen europäischen Superstar Eddie Constantine in der Hauptrolle. Constantine war damals vor allem durch seine Rolle als FBI-Agent Lemmy Caution in zahlreichen Filmen so beliebt, daß man in Deutschland (ähnlich wie später bei Louis de Funès) dazu überging, den Namen "Eddie" in viele Filmtitel miteinzubeziehen, selbst wenn seine jeweilige Rolle gar nicht so heißt. Das ist auch bei "FBI-Agent Eddie" der Fall, in dem Constantine einen legendären FBI-Agenten namens Jeff Gordon verkörpert (übrigens bereits zum dritten Mal), der in Paris actionreich Jagd auf eine Geldfälscherbande macht.

WDR, 23.30 Uhr: "The Rider" (2017)
Free-TV-Premiere des hochgelobten und vielfach ausgezeichneten US-Indie-Neo-Westerns der chinesischen Regisseurin Chloé Zhao, die gerade erst beim Festival in Venedig den Goldenen Löwen für ihr neues Werk "Nomadland" mit Frances McDormand gewonnen hat und als erste Asiatin in der Regie-Kategorie der OSCARs nominiert werden könnte. "The Rider" handelt von dem indianischen Pferdetrainer Brady (Brady Jandreau), der beim Rodeo schlimm stürzt und als Folge seiner Kopfverletzungen das Reiten aufgeben muß. Da das Reiten bislang aber quasi Bradys ganzes Leben war, fällt ihm die Umstellung auf einen "normalen" Job entsprechend schwer - und trotz des lebensbedrohenden Risikos träumt er davon, noch ein letztes Mal bei einem Rodeo zu reiten ... Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Brady Jandreau, der sich hier ebenso wie seine Familienmitglieder selbst spielt (abgesehen davon, daß ein fiktiver Familienname verwendet wird).

Außerdem:
The Equalizer (Antoine Fuquas geradliniger Actionthriller mit Denzel Washington in Bestform; 22.00 Uhr bei VOX)

Freitag, 18. September:
BR, 22.45 Uhr: "McLintock - Ein liebenswertes Raubein!" (1963)
Siehe meine Empfehlung von März 2018 für die vergnügliche Westernkomödie mit John Wayne und Maureen O'Hara.

Samstag, 19. September:
VOX, 20.15 Uhr: "Der Sex-Pakt" (2018)
Free-TV-Premiere der derben, aber überraschend positiv rezensierten Komödie von Kay Cannon (Drehbuch-Autorin der "Pitch Perfect"-Trilogie) über drei Elternpaare, die herausfinden, daß ihre Töchter einen bedenklichen Pakt geschlossen haben: Beim Abschlußball wollen alle drei ihre Unschuld verlieren! Die Eltern (u.a. John Cena und Leslie Mann) bieten all ihre Kreativität auf, um das zu verhindern. Die Prämisse mag übrigens typisch amerikanisch prüde klingen, doch das täuscht, da beispielsweise speziell die Väter - allen voran Wrestling-Star John Cena - sich teilweise unfaßbar dämlich und peinlich anstellen und somit alles andere als die klischeehaften heroischen Verteidiger der Ehre ihre Töchter sind ...

Außerdem:
San Andreas (allzu formelhafter, aber visuell voll überzeugender Katastrophenfilm mit Dwayne Johnson; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 20. September:
Arte, 20.15 Uhr: "Geheime Staatsaffären" (2006)
Claude Chabrols ("Die Farbe der Lüge") positiv rezensierte, betont dialoglastige Charakterstudie erzählt von der Richterin Jeanne (Isabelle Huppert) und ihren Ermittlungen in einem Fall von Veruntreuung öffentlicher Gelder. Mit ihrem peniblen Vorgehen deckt sie immer mehr Details und Geheimnisse auf und erhält so immer größere Macht über die Beteiligten - gleichzeitig hat sie mit familiären Problemen zu kämpfen. Der Haupt-Angeklagte wird von dem hierzulande vor allem aus der "Transporter"-Reihe bekannten François Berléand verkörpert.

Sixx, 20.15 Uhr: "Durchgeknallt" (1996)
Siehe meinen TV-Tip von April 2018 zu James Mangolds intensivem Psychiatrie-Drama, das Angelina Jolie an der Seite von Winona Ryder zum Star machte.

Außerdem:
King Arthur: Legend of the Sword (brutal geflopptes, aber unterhaltsames Fantasy-Mittelalter-Abenteuer mit Charlie Hunnam, das nur wenig mit der Artus-Legende zu tun hat; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen