Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 24. August 2020

TV-Tips für die Woche 35/2020

Abgesehen vom Mittwoch erneut eine ziemlich magere Woche:

Montag, 24. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Verfolgten" (1974)
Free-TV-Premiere des bitteren, von realen Geschehnissen inspirierten französischen Dramas von Michel Mitrani über den Studenten Paul (Christian Rist) im von den Nazis besetzten Paris des Jahres 1942. Als Paul von einer bevorstehenden Razzia in dem Viertel Saint-Paul erfährt, bei der alle Juden inhaftiert werden sollen, versucht er, die Menschen zu warnen und möglichst viele Juden aus dem Viertel herauszubringen - doch fast niemand will ihm glauben ...

Dienstag, 25. August:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Forrester - Gefunden!" (2000)
Siehe meinen TV-Tip von April zu Gus van Sants Schriftsteller-Drama mit Sean Connery.

Mittwoch, 26. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Foxtrot" (2017)
Free-TV-Premiere des hochgelobten - in seiner Heimat jedoch politisch sehr umstrittenen - und für zwei Europäische Filmpreise nominierten israelischen Anti-Kriegsdramas von Samuel Maoz, das die Auswirkungen des langwierigen Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern auf die israelische Bevölkerung betont ausgewogen und kritisch beleuchtet. Dies geschieht anhand des Ehepaars Feldmann (Lior Ashkenazi und Sarah Adler), dem mitgeteilt wird, daß ihr 19-jähriger Sohn Jonathan während des Militärdienstes getötet wurde - was sich wenig später als Irrtum mit schwerwiegenden bürokratischen Folgen erweist.

Arte, 22.00 Uhr: "Meine schöne innere Sonne" (2017)
Free-TV-Premiere der romantischen Tragikomödie von Claire Denis ("Der Fremdenlegionär"), in dem Juliette Binoche als Pariser Künstlerin Isabelle brilliert, die zwar beliebt und begehrt ist, sich allerdings trotzdem einsam fühlt, da sie sich schwer auf intime Beziehungen einlassen kann, offenbar nicht den besten Männergeschmack hat und auch zu hohe Ansprüche stellt. Also besucht sie einen Wahrsager (Gérard Depardieu), der ihr sagen soll, ob es wahre Liebe überhaupt gibt ...

Donnerstag, 27. August:
VOX, 20.15 Uhr: "Robin Hood" (2010)
Laut meiner TV-Zeitschrift zeigt VOX als Free-TV-Premiere den 15 Minuten längeren Director's Cut von Sir Ridley Scotts Abenteuerfilm mit Russell Crowe und Cate Blanchett, der vor allem einigen Charakteren deutlich mehr Tiefe verleiht.

Außerdem:
Big Fish (Tim Burtons wunderbares, vor Phantasie übersprudelndes Erwachsenen-Märchen mit Ewan McGregor; 20.15 Uhr beim Disney Channel)
King Arthur (actionreiche, aber dramaturgisch eher einfallslose "Wie es wirklich war"-Variation der Artus-Legende mit Clive Owen und Keira Knightley; 23.00 Uhr bei VOX, vermutlich im rund 15 Minuten längeren Director's Cut, der primär Gewaltzensuren für die Kinofassung rückgängig macht)
The Guard - Ein Ire sieht schwarz (eine wunderbare, schwarzhumorige irische Buddy-Komödie mit Brendan Bleeson und Don Cheadle; 2.25 Uhr in der ARD)

Freitag, 27. August:
BR, 22.45 Uhr: "Coogans großer Bluff" (1968)
In Don Siegels solidem Actionfilm spielt Clint Eastwood den Kleinstadt-Sheriff Walt Coogan, der den Verbrecher James Ringerman (Don Stroud) von New York nach Arizona überführen soll. Ringerman gelingt allerdings die Flucht, und so macht sich Coogan auf die Jagd nach ihm - obwohl ihm das Großstadt-Leben ganz schöne Schwierigkeiten bereitet ...

Samstag, 28. August:
Tele 5, 22.05 Uhr: "Bronson" (2008)
Nicolas Winding Refns ("Drive") Knast-Biopic erzählt die wahre Geschichte des von Tom Hardy mit gewohnt hoher Intensität verkörperten britischen Kriminellen Michael Peterson, der sich irgendwann nach dem "Ein Mann sieht rot"-Schauspieler nur noch Charles Bronson nennt. Erst im Gefängnis wird "Bronson" so richtig berühmt, weil er ständig Kämpfe mit Mitgefangenen und Wärtern sucht und sich so den Ruf als "gewalttätigster Krimineller Großbritanniens" verdient.

Außerdem:
Gone Girl (raffinierter Mix aus Beziehungsdrama und Thriller von David Fincher, mit der OSCAR-nominierten Rosamund Pike und Ben Affleck in den Hauptrollen; 20.15 Uhr minimal gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.05 Uhr)
Pompeii (Paul W.S. Andersons visuell eindrucksvoller, inhaltlich aber leider ziemlich läppischer antiker Katastrophenfilm mit Kit Harington, Emily Browning und Kiefer Sutherland; 22.30 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 29. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Julie & Julia" (2009)
Die wieder einmal OSCAR-nominierte Meryl Streep spielt in Nora Ephrons Komödie die (reale) Köchin Julia Child, die während der McCarthy-Ära u.a. mit einem umfangreichen Kochbuch bekannt wurde. In der Gegenwart agiert zudem Amy Adams als (ebenfalls reale) Bloggerin Julia Powell, die versucht, die 524 Rezepte aus Childs Kochbuch in einem Jahr nachzukochen und alles auf ihrem Blog festzuhalten.

BR, 20.15 Uhr: "Natürlich die Autofahrer" (1959)
Im deutschen Komödienklassiker von Erich Engels ("Witwer mit fünf Töchtern") spielt Heinz Erhardt den pedantischen, autohassenden Polizeihauptwachtmeister Eberhard Dobermann. Als die Tochter des Witwers ausgerechnet einen Rennfahrer heiraten will, ist Eberhard naturgemäß wenig begeistert - doch dann gewinnt er (über Umwege) im Lotto selbst ein Auto ...

Außerdem:
Taffe Mädels (eine recht derbe, aber witzige Actionkomödie mit Sandra Bullock und Melissa McCarthy als ungleichen Ermittlerinnen; 22.45 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen