Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 24. Februar 2020

TV-Tips für die Woche 9/2020

Montag, 24. Februar:
Arte, 21.50 Uhr: "Solaris" (2002)
Steven Soderberghs Adaption des gleichnamigen philosophischen Science Fiction-Romans von Stanislaw Lem erreichte zwar nie die Popularität von Andrei Tarkowskis legendärer Version von 1972, ist für die Anhänger intelligenter Science Fiction aber durchaus sehenswert - sofern sie nichts gegen ein sehr langsames Erzähltempo haben. George Clooney spielt den Psychologen Chris Kelvin, der ohne nähere Details zu einer den Planeten Solaris umkreisenden Raumstation gerufen wird. Dort angekommen, stellt sich heraus, daß Kelvins Freund Dr. Gibarian (Ulrich Tukur), der ihn um Hilfe gebeten hatte, inzwischen Selbstmord beging und ebenso die übrige Besatzung mit zwei psychisch schwer angeschlagenen Ausnahmen - Dr. Gordon (Viola Davis) und Snow (Jeremy Davies) - tot oder verschwunden ist. Kelvin versucht herauszufinden, was passiert ist, wird aber selbst bald von Halluzinationen seiner toten Frau (Natascha McElhone) geplagt ...

Arte, 23.25 Uhr: "Das Wachsfigurenkabinett" (1924)
TV-Premiere des expressionistischen Stummfilm-Gruselklassikers von Paul Leni ("Der Mann, der lacht"), der drei fiktive Geschichten zu historischen Figuren in einem Wachsfigurenkabinett erzählt. Die Protagonisten werden von großen Stars des Weimarer Kinos verkörpert: Conrad Veidt ("Der Dieb von Bagdad") ist Iwan der Schreckliche, Emil Jannings ("Der blaue Engel") spielt den Kalifen von Bagdad Harun al-Raschid, Werner Krauß ("Das Cabinet des Dr. Caligari") gibt den Serienkiller Jack the Ripper.

Dienstag, 25. Februar:
Servus TV, 20.15 Uhr: "The Dressmaker" (2015)
Kate Winslet agiert in der phasenweise etwas klischeehaften, jedoch insgesamt sehenswerten australischen Tragikomödie als die erfolgreiche Schneiderin Tilly, die 1951 aus Europa in ihren australischen Heimatort zurückkehrt, den sie 25 Jahre zuvor wegen falscher Anschuldigungen verlassen mußte. Ihr Ziel: Rache!

Mittwoch, 26. Februar:
Arte, 13.45 Uhr: "Mädchenfalle" (1957)
Free-TV-Premiere des französischen Dramas von Léonide Moguy ("Morgen ist es zu spät"), in em die aus gutbürgerlichem Haus stammende Nicole (Michèle "Angélique" Mercier) gegen den Willen der Eltern und ihres Verlobten Georges nach Paris geht, um an der Endauswahl eines Filmwettbewerbs teilzunehmen. Obwohl sie die Rolle knapp verpaßt, beschließt sie, in Paris zu bleiben und Schauspielunterricht zu nehmen. Dabei trifft sie auf wohlmeinende Menschen wie auch auf solche, die sie nur ausnutzen wollen.

Tele 5, 20.15 Uhr: "The Others" (2001)
Siehe meine Empfehlung von April 2018 für den stimmungsvollen spanischen Gruselthriller mit Nicole Kidman.

Arte, 22.45 Uhr: "Die Flügel der Menschen" (2017)
Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten kirgisischen Dramas über einen Filmvorführer (Nuraly Tursunkojoev), der Pferde stiehlt. Er ist überzeugt, die Kirgisen wären Nachkommen der Zentauren aus der griechischen Mythologie und daß er die Ehre der Kirgisen wiederherstellen kann, indem er mit einem edlen Roß zum Himmelsvater hervorreitet. Im Ort wird zunächst der bekannte Pferdedieb Sadyr der Diebstähle verdächtigt, der nach seiner Entlastung anbietet, dabei zu helfen, den echten Dieb zu stellen ...

Donnerstag, 27. Februar:
Servus TV, 22.35 Uhr: "Die Waffen der Frauen" (1988)
Siehe meinen TV-Tip aus dem Mai 2016 zur OSCAR-gekrönten Komödie mit Melanie Griffith, Harrison Ford und Sigourney Weaver.

Freitag, 28. Februar:
BR, 22.50 Uhr: "Rivalen unter roter Sonne" (1971)
Ein etwas anderer Euro-Western von Terence Young, in dem ein Samurai (Akira Kurosawas Lieblingsschauspieler Toshirô Mifune) und zwei Banditen (Charles Bronson und Alain Delon) sich im Wilden Westen auf die Jagd nach einem kostbaren japanischen Schwert machen. Das ist nicht gerade anspruchsvoll, aber doch ein sehr unterhaltsamer Genremix.

Außerdem:
Pompeii (Paul W.S. Andersons visuell eindrucksvoller, inhaltlich aber leider ziemlich läppischer antiker Katastrophenfilm mit Kit Harington, Emily Browning und Kiefer Sutherland; 20.15 Uhr bei Pro 7)
The Hateful 8 (Quentin Tarantinos hartes Schneewestern-Kammerspiel mit Samuel L. Jackson, Kurt Russell und Jennifer Jason Leigh hat seine starken Momente, zählt allerdings nicht zu Tarantinos stärksten Arbeiten; 22.20 Uhr bei RTL II)
Planet der Affen: Prevolution (der nicht nur visuell gelungene erste Teil der "Planet der Affen"-Neubelebung in Form einer Prequel-Reihe zeigt, wie die Herrschaft der Affen dank eines von James Franco verkörperten Wissenschaftlers ihren Anfang nimmt; 22.30 Uhr bei Pro 7)
The Salvation (geradliniger, aber sehr unterhaltsamer dänischer Oldschool-Western mit Mads Mikkelsen, Eva Green und Jeffrey Dean Morgan; 1.40 Uhr bei RTL II)

Samstag, 29. Februar:
Servus TV, 22.00 Uhr: "Tödliche Entscheidung" (2007)
Siehe meine Empfehlung von Januar 2016 zu Sidney Lumets starkem Krimidrama mit Philip Seymour Hoffman, Ethan Hawke und Marisa Tomei.

Sonntag, 1. März:
Tele 5, 22.25 Uhr: "American Werewolf" (1981)
John Landis' ("Blues Brothers") Klassiker des humorvollen Horrorfilms zeigt, wie US-Student David (David Naughton) bei einer Urlaubsreise nach Großbritannien von einem Wolf angefallen und verletzt wird. Bald muß er feststellen, daß es sich um einen Werwolf handelte und er sich nun auch langsam in einen Werwolf verwandelt. Davids Freundin Alex wird von der britischen Film- und Fernsehlegende Jenny Agutter ("Flucht ins 23. Jahrhundert") gespielt. Die deutlich schwächere lose Fortsetzung "American Werewolf in Paris" von 1997 folgt direkt im Anschluß um 0.25 Uhr.

Pro 7, 23.10 Uhr: "A Quiet Place" (2018)
Free-TV-Premiere des einfallsreichen Horrorblockbusters mit Emily Blunt und John Krasinski, in welchem eine Invasion außerirdischer Kreaturen mit äußerst feinem Gehör dazu führt, daß die überlebenden Menschen möglichst auf gesprochene Worte verzichten. Die Fortsetzung kommt am 19. März in die Kinos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen