Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 22. Februar 2020

Samstags-Update (8/2020)

Die einzige größere Änderung am deutschen Kinostartplan bis Ende April ist, daß die britische Tragikomödie "Mrs. Taylor's Singing Club" mit Kristin Scott Thomas einen Startplatz Ende April erhalten hat:


Box Office-News:
In den deutschen Kinocharts verteidigt "Sonic the Hedgehog" mit etwa 250.000 Zuschauern höchstwahrscheinlich die Führung vor der deutschen Komödie "Nightlife", die auf gut 200.000 Besucher abzielt. Auf Platz 3 oder 4 steigert sich am zweiten Wochenende nach dem OSCAR-Triumph der südkoreanische "Parasite", der wie die deutsche Neuverfilmung von "Lassie" an sechsstelligen Zahlen kratzt. Dicht dahinter sollte sich um den fünften Platz herum mit der Jack London-Adaption "Ruf der Wildnis" mit Harrison Ford der zweite neue Hundefilm dieser Woche einfinden - nicht gerade ein Paradebeispiel für sinnvolle Kinoprogrammierung ... Das gilt auch für die beiden Horror-Neustarts der Woche, für die es allerdings noch deutlich schlechter aussieht: "Fantasy Island" könnte mit rund 50.000 Kinogängern gerade so die Top 10 knacken, während "Brahms: The Boy II" mit Katie Holmes mit wohl unter 40.000 Zuschauern an dieser Aufgabe scheitert und kaum mehr als die Hälfte des schon bescheidenen Startergebnisses (knapp 63.000) des ersten Teils aus dem Jahr 2016 einfährt. Daß beide Horrorfilme von den Kritikern in der Luft zerrissen wurden, ist sicher auch nicht hilfreich.
In den USA verteidigt "Sonic the Hedgehog" vermutlich ebenfalls knapp die Führung und zielt am zweiten Wochenende auf über $25 Mio. ab, was allerdings einen größeren Rückgang als erwartet bedeutet. "Ruf der Wildnis" übertrifft derweil mit nach aktuellem Stand etwas weniger als $25 Mio. die Erwartungen der Analysten und hat sogar eine Chance, die Spitzenposition zu übernehmen. Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, daß "Ruf der Wildnis" angesichts eines bemerkenswerten Budgets von deutlich über $100 Mio. (das damit zusammenhängen dürfte, daß der Hund komplett computeranimiert ist) trotzdem wird kämpfen müssen, um sich für Fox bzw. Disney als profitabel herauszustellen. Platz 3 geht an "Birds of Prey" mit $7-8 Mio. am dritten Wochenende. "Brahms: The Boy II" dürfte mit $5 Mio. bestenfalls auf dem fünften Rang eröffnen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen