Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 27. Januar 2019

TV-Tips für die Woche 5/2019

Montag, 28. Januar:
Arte, 20.15 Uhr: "Gottes vergessene Kinder" (1986)
Die gehörlose Marlee Matlin wurde zum Star und gewann sogar den OSCAR für ihre Rolle der Sarah, die als Putzfrau in jener Schule für hörgeschädigte Kinder arbeitet, die sie früher selbst besuchte. Der neue, idealistische Lehrer James (William Hurt) verliebt sich in Sarah, die seine Gefühle durchaus erwidert - allerdings ergeben sich auch aufgrund unterschiedlicher Ansichten zum Umgang mit ihrem Hörschaden erhebliche Komplikationen in ihrer Beziehung.

Arte, 22.10 Uhr: "Die Regemschirme von Cherbourg" (1964)
Anläßlich des Todes des dreifach OSCAR-prämierten französischen Filmkomponisten Michel Legrand ("Die drei Musketiere", "Yentl") hat Arte kurzfristig sein Programm geändert und zeigt Jacques Demys zweifach OSCAR-nominiertes Musical mit Catherine Deneuve. Sie spielt eine Regenschirmverkäuferin, die sich in einen Automechaniker verliebt und von ihm schwanger wird - und das unmittelbar, bevor der in die Armee einberufen wird, um im Algerienkrieg zu kämpfen.

Außerdem:
Jason Bourne (Free-TV-Premiere des leider enttäuschend mittelmäßigen vierten Teils der bis dahin so hochklassigen Actionreihe mit Matt Damon; 22.10 Uhr im ZDF)

Dienstag, 29. Januar:
Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "An jedem verdammten Sonntag" (1999)
Eigentlich kann ich mit American Football nicht viel anfangen, aber die fast an einen Kriegsfilm erinnernde, ungemein intensive Inszenierung von Oliver Stone hat sogar mich gefesselt. Jamie Foxx spielt einen aufstrebenden, sehr selbstbewußten Quarterback, der zeigen muß, was in ihm steckt, als der alternde Star-Quarterback (Dennis Quaid) des sowieso kriselnden Teams sich schwer verletzt. Al Pacino spielt den Chefcoach, Cameron Diaz die skeptisch beäugte neue Teambesitzerin. Pro7Maxx zeigt den gegenüber der Kinofassung fast eine halbe Stunde längeren Director's Cut.

Außerdem:
Match Point (Woody Allens raffinierter London-Thriller mit Jonathan Rhys-Meyers und Scarlett Johansson; 22.15 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 30. Januar:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Ökonomie der Liebe" (2016)
Free-TV-Premiere der kammerspielartigen französisch-belgischen Tragikomödie über ein Paar (Bérénice Bejo aus "The Artist" und Cédric Kahn), das sich scheiden läßt und sich bei der Entscheidung, wie (und warum) die gemeinsame Wohnung finanziell zwischen ihnen aufgeteilt werden soll, kräftig in die Haare gerät.


Donnerstag, 31. Januar:
Tele 5, 20.15 Uhr (vermutlich leicht geschnitten): "No Way Out" (1987)
In dem sehr soliden Militär-Thriller von Roger Donaldson ("Thirteen Days") spielt Kevin Costner Navy-Commander Farrell, der eine Affäre mit der Geliebten (Sean Young aus "Blade Runner") des Verteidigungsministers (Gene Hackman) beginnt. Als die durch einen unglücklichen Unfall stirbt, wird Farrell in eine großangelegte Verschwörung verwickelt ...

BR, 22.45 Uhr: "Der Hund begraben" (2017)
In der deutschen Komödie agiert Justus von Dohnányi ("Das Experiment") als Hans, der seinen Job verliert und von der weitgehenden Mißachtung frustriert ist, die er von seiner Familie erfährt. Als seine Frau (Juliane Köhler) auch noch einen streunenden Hund im Haushalt aufnimmt, der ihre ganze Aufmerksamkeit sowie auch die der Kinder bekommt, reicht es Hans endgültig und er will den Hund wieder loswerden. Der verschwindet jedoch ganz von allein, was unerwartete Konsequenzen zeitigt ...

Freitag, 1. Februar:
BR, 22.45 Uhr: "Weites Land" (1958)
Siehe meine Empfehlung von Februar 2017 für William Wylers Edelwestern mit Gregory Peck.

Tele 5, 23.40 Uhr: "Salon Kitty" (1976)
Im Rahmen der von Oskar Roehler präsentierten "Skandal"-Filmreihe zeigt Tele 5 die Free-TV-Premiere von Tinto Brass' (auf einer wahren Begebenheit basierendem) Skandalfilm mit Helmut Berger über ein von den Nazis zur Spionage genutztes Berliner Bordell kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Obwohl der Film (erstaunlicherweise) nie indiziert war, scheint Tele 5 aber nur eine um satte 25 Minuten gekürzte Fassung zu zeigen.

Außerdem:
Mission: Impossible - Phantom Protokoll (der ungemein unterhaltsame vierte Teil der Action-Spionage-Reihe mit Tom Cruise; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 2. Februar:
Pro 7, 22.50 Uhr: "The Girl with all the Gifts" (2016)
Free-TV-Premiere des hochgelobten US-Horrordramas mit Gemma Arterton und Glenn Close, das mit dichter Atmosphäre und ungewöhnlich ambivalenten Figuren der überbeanspruchten Zombie-Thematik neue Facetten entlockt. Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft, in der die Menschheit durch mutierte Pilzsporen fast ausgerottet wurde, die die Infizierten in zombiehafte, menschenfressende Kreaturen verwandeln. Auf einer Militärbasis forschen einige überlebende Wissenschaftler nach einer Heilung und gehen mit den Testobjekten wenig zimperlich um. Mit dem 10-jährigen Wunderkind Melanie könnte die Rettung gefunden sein - doch dann wird die Basis von den "Zombies" überrannt ...

Sonntag, 3. Februar:
Arte, 20.15 Uhr: "McLintock - Ein liebenswertes Raubein!" (1963)
Siehe meinen TV-Tip von März 2018 für die Westernkomödie mit John Wayne und Maureen O'Hara.

Außerdem:
Suicide Squad (Free-TV-Premiere des inhaltlich wenig aufregenden, aber unterhaltsamen, mit Will Smith und Margot Robbie topbesetzten DC-Blockbusters, der im "Das dreckige Dutzend"-Stil eine Gruppe Bösewichte zur Rettung der Welt schickt; 20.15 Uhr um etwa eine Minute gekürzt bei Pro 7)
The Happening (mißlungener Katastrophenfilm von M. Night Shyamalan, dessen Ideenlosigkeit und flache Charaktere auch Hauptdarsteller Mark Wahlberg nicht kompensieren kann; 22.25 Uhr bei Sixx)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen