Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 26. Januar 2019

Samstags-Update (4/2019)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Februar:


Box Office-News:
In den deutschen Charts übernimmt ein Neueinsteiger klar die Spitze: Der 3D-Animationsfilm "Chaos im Netz" überzeugt mit bis zu 400.000 Zuschauern und übertrifft klar das Startergebnis seines Vorgängers "Ralph reichts" von 180.000 Kinogängern. Auch der zweite Platz könnte an einen Neustart gehen, denn "Creed II" überzeugt mit rund 200.000 Besuchern, was ebenfalls eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger (gut 140.000) bedeutet. Die bisherige Nummer 1 "Der Junge muß an die frische Luft" ist allerdings nicht weit von "Creed II" entfernt und könnte eventuell noch auf Platz 2 vorrücken - auch "Glass" (etwa 150.000) ist nicht komplett aus dem Rennen um das Podium. Die beiden weiteren landesweiten Neustarts schneiden auf ähnlichem Niveau ziemlich unterschiedlich ab: Während die britische Historiensatire "The Favourite" mit Olivia Colman, Emma Stone und Rachel Weisz auch dank 10 OSCAR-Nominierungen mit etwa 40.000 (überwiegend) Arthouse-Besuchern überzeugend loslegt und sich Platz 9 sichern sollte, enttäuscht der familienfreundliche Hundefilm "Die unglaublichen Abenteuer von Bella" mit rund 30.000 Zuschauern, was gerade noch so für Rang 10 reichen könnte.
In den USA wird an einem höchst unspektakulären Wochenende M. Night Shyamalans "Glass" trotz eines deutlichen Rückgangs auf $15 Mio. die Führung behalten. Dahinter könnte sich die Tragikomödie "Mein Bester & Ich" mit einem erneut geringen Rückgang auf $10 Mio. wiederum Platz 2 sichern, falls sich nicht der Neustart "Wenn du König wärst" - ein positiv besprochener Familienfilm, in dem ein Schüler in unserer Gegenwart das legendäre Schwert Excalibur findet und daraufhin in ein fantastisches Abenteuer verwickelt wird - davorschiebt; angesichts eines Budgets von $60 Mio. ist das aber auf jeden Fall ein enttäuschender Auftakt. Mit nur etwa $5 Mio. und Platz 5 oder 6 floppt auch der Noir-Thriller "Im Netz der Versuchung", der zwar mit Matthew McConaughey und Anne Hathaway eine hochkarätige Besetzung vorzuweisen hat, aber dummerweise auch zahlreiche Kritiker-Verrisse. In Deutschland kommt "Wenn du König wärst" zu Ostern am 18. April in die Kinos, "Im Netz der Versuchung" folgt am 2. Mai.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen