Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 21. August 2021

Samstags-Update (33/2021)

Einzige nennenswerte Änderung am deutschen Kinostartplan bis Ende September ist die romantische Komödie "The Sunlit Night" mit Jenny Slate, die einen Startplatz Ende September gefunden hat:

Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 3)

Kinovorschau Herbst 2021 (Teil 1)

Box Office-News:

Es hatte sich bereits nach den rekordverdächtigen ca. 85.000 Preview-Zuschauern am letzten Wochenende angekündigt und bewahrheitet sich nun: "Paw Patrol: Der Kinofilm", der erste richtige Ableger der populären Kinder-Animationsserie (es gab bereits ein paar erfolgreiche Specials), erobert mit spielerischer Leichtigkeit die Spitzenposition der deutschen Charts und könnte (die Previews mitgerechnet) mit über 300.000 Besuchern eröffnen. Auch das "echte" Ergebnis von Donnerstag bis Sonntag wird aber locker für die Führung reichen, denn Platz 2 sollte sich Vorwochensieger "Kaiserschmarrndrama" holen, der mit etwas über 100.000 Kinogängern sehr stabil bleibt. Platz 3 geht mit leichtem Rückstand voraussichtlich an "Tom & Jerry". Zweitbester Neustart wird das Horror-Sequel "Escape Room 2", das sich mit vermutlich etwas über 50.000 Zuschauern im Mittelfeld der Top 10 plaziert und damit recht deutlich hinter dem (präpandemischen) Vorgänger zurückbleibt, der 2019 mit knapp 120.000 Besuchern eröffnete. Sehr solide startet in den Arthouse-Kinos der OSCAR-Gewinner "Promising Young Woman" mit Carey Mulligan, der mit um die 40.000 Zuschauern im unteren Mittelfeld landet und auf eine lange Laufzeit hoffen darf. Als Flop erweist sich hingegen Robert Schwentkes US-Actionfilm "G.I. Joe Origins: Snake Eyes", der die Top 10 verpaßt, schon um fünfstellige Zahlen kämpfen muß und damit natürlich nicht ansatzweise an die Startergebnisse der ersten beiden "G.I. Joe"-Filme heranreicht (Teil 1 eröffnete 2009 mit 175.000 Kinogängern, Teil 2 vier Jahre später sogar mit fast 315.000).

In den USA gibt es an diesem Wochenende keine hochkarätigen Neustarts und deshalb noch gar keine Informationen über frühe Zahlen. Im Normalfall sollten aber "Paw Patrol" und Vorwochensieger "Free Guy" mit jeweils um die $15 Mio. die Spitze unter sich ausmachen, während das romantische SciFi-Drama "Reminiscence" mit Hugh Jackman (das parallel beim Streamingdienst HBO Max ohne zusätzlichen Aufpreis zu sehen ist und eher mäßig rezensiert wird) auf etwa $5 Mio. abzielt und damit bestenfalls den dritten Platz erobern könnte, wahrscheinlich aber eher im Mittelfeld der Top 10 landet. Mit dem positiv besprochenen Gruselfilm "The Night House" mit Rebecca Hall und dem Actionthriller "The Protégé" mit Maggie Q gibt es zwei weitere Neustarts, bei denen es ebenfalls überraschend wäre, sollten sie die $5 Mio.-Marke knacken. In Deutschland läuft "Reminiscence" am kommenden Donnerstag an, "The Night House" hat noch keinen Starttermin und "The Protégé" erscheint am 22. Oktober direkt fürs Heimkino (was angesichts der ordentlichen Kritiken durchaus bedauerlich ist).

Quellen:

InsideKino: News

Boxoffice Pro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen