Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 10. Juli 2021

Samstags-Update (27/2021)

Einzige nennenswerte Änderung im deutschen Kinostartplan bis Ende Juli ist die Verschiebung des Horrorfilms "Escape Room 2" um einen Monat auf Mitte August:

Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 2)

Box Office-News:

Mit "Black Widow" erobert der erste MCU-Superhelden-Film seit fast auf den Tag genau zwei Jahren die Kinos und auf den ersten Blick ist es so natürlich nicht überraschend, daß Scarlett Johansson in ihrer Paraderolle die Führung in den deutschen Kinocharts übernimmt. Auf den zweiten Blick allerdings schon etwas, denn angesichts des parallelen Starts beim Streaming-Dienst Disney+ Premium (für 22 Euro, glaube ich) werden erstens etliche Interessenten sicher auf den Kinobesuch verzichtet haben - und vor allem haben sich zweitens einige deutsche Kinoketten deshalb zu einem Boykott des Films entschlossen, der infolgedessen auf maximal der Hälfte der sonst für MCU-Vertreter üblichen Leinwände läuft. Daß es trotzdem mit bis zu 200.000 Zuschauern sogar einigermaßen souverän zum Gewinn des Wochenendes erreicht, ist ein Testament für die Stärke des Franchise - auch wenn die Besucherzahl an sich noch lange nicht wieder an die präpandemischen Zahlen heranreicht (der letzte MCU-Film "Spider-Man: Far From Home" eröffnete noch mit fast 435.000 Kinogängern, das wäre für "Black Widow" jedoch wohl auch unter normalen Umständen schwer zu erreichen gewesen). Mit dem Animationsfilm "Die Croods 2" sollte auch der zweite große Neustart der Woche noch knapp auf sechsstellige Zahlen kommen (Teil 1 erreichte 2013 zum Start noch gut 350.000 Zuschauer) und mit dem Horrorfilm "Conjuring 3" die Plätze 2 und 3 unter sich ausmachen. Vorwochen-Sieger "Godzilla vs. Kong" fällt mit 70.000 bis 80.000 Besuchern auf Rang 4 oder 5 zurück ("Peter Hase 2" liegt im gleichen Bereich).

In den USA ist "Black Widow" der einzige landesweite Neustart des Wochenendes und hier läßt Scarlett Johansson ihre Muskeln sogar noch deutlich stärker spielen als in Deutschland. In den USA nähern sich die Box Office-Zahlen in hohem Tempo ihren Vor-Pandemie-Werten an und "Black Widow" beweist das mit einem sehr starken Start von wohl mindestens $85 Mio. am Wochenende (es könnten sogar über $90 Mio. werden, je nach Frontlastigkeit), was mit Abstand das beste Resultat seit dem Ausbruch der Pandemie sein wird (den bisherigen Rekord stellte vor zwei Wochen "Fast & Furious 9" mit $70 Mio. auf). Wohlgemerkt: Auch in den USA kann man den Film natürlich gegen Aufpreis bequem zu Hause bei Disney+ anschauen, zudem dürfte Hurrikan/Tropensturm Elsa in Teilen Amerikas (darunter New York) die Bereitschaft, ins Kino zu gehen, leicht beeinträchigen ... Wir werden es nie genau erfahren, aber ich könnte mir vorstellen, daß "Black Widow" letztlich sogar von der Pandemie profitiert, denn vor dem ganzen Schlamassel gab es durchaus zahlreiche Branchenexperten wie auch normale Fans, die nach dem Highlight "Avengers: Endgame" den Sinn dieses zeitlich zwischen "Captain America 3" und "Avengers: Infinity War" angesiedelten, ähm, "Sidequels" bezweifelten und ebenso seine Anziehungskraft auf die Kinogänger. Jetzt profitiert der Film von Regisseurin Cate Shortland davon, der erste große Superheldenfilm im Kino seit fast eineinhalb Jahren zu sein (und DCs Anfang 2020 angelaufener "Birds of Prey" war auch nicht gerade ein Superhit) sowie der erste MCU-Film seit zwei Jahren - und natürlich sind die guten Kritiken ebenfalls hilfreich. Platz 2 und 3 sollten mit weitem Abstand "Fast & Furious 9" und "Boss Baby 2" mit jeweils etwas mehr als $10 Mio. unter sich ausmachen.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen