Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 28. Juni 2021

TV-Tips für die Woche 26/2021

Update vom 30.6.2021: Aus mir unbekannten Gründen entfällt am heutigen Mittwoch bei SAT. 1 die Free-TV-Premiere von "25 km/h".

Letzte Woche konnte ich wegen gesundheitlicher Probleme nach meinen TV-Tips leider nichts posten und ich werde höchstwahrscheinlich auch nicht rechtzeitig mit meiner Kinovorschau für Juli und August fertig werden (möglicherweise veröffentliche ich zunächst nur die Juli-Starts und füge dann die weiteren nach und nach hinzu - mal schauen ...). Aber zumindest für die neuen TV-Tips reicht es noch:

Montag, 28. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Charlie staubt Millionen ab" (1969)

Im Jahr 2003 war die Gaunerkomödie "The Italian Job" mit Mark Wahlberg und Charlize Theron ein großer Kinoerfolg. Weniger bekannt ist, daß es sich um ein recht loses Remake dieses britischen Films mit Sir Michael Caine handelt, der zwar deutlich gemächlicher inszeniert, aber ebenfalls sehenswert ist (wenngleich mir das Remake besser gefällt). Caine spielt Meisterdieb Charlie, der bereits kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis seinen nächsten Coup plant, den Raub von Goldbarren. Legendär wurde der Film u.a. für seine Auto-Verfolgungsjagd mit Mini-Coopern und seinen buchstäblichen Cliffhanger.

Arte, 21.50 Uhr: "Der Baum, der Bürgermeister und die Mediathek" (1993)

In der französischen Komödie von Éric Rohmer ("Pauline am Strand") geht es um den jungen sozialistischen Bürgermeister (Pascal Greggory, "Geliebte Clara") einer Kleinstadt in einer eigentlich erzkonservativen Region, der versucht, von der Regierung einen Zuschuß zum Bau eines Kultur- und Sportzentrums zu ergattern. Doch um das Projekt entbrennt im Ort heftiger Streit zwischen Befürwortern und Kritikern ...

Dienstag, 29. Juni:

Servus TV, 22.15 Uhr: "Zusammen ist man weniger allein" (2007)

Romantische Tragikomödie mit den französischen Topstars Audrey Tautou ("Die fabelhafte Welt der Amélie") u. Guillaume Canet ("Kein Sterbenswort") als zwei verlorene Seelen, die langsam zueinander finden.

HR, 1.00 Uhr (wahrscheinlich die um fünf Minuten geschnittene deutsche Kinofassung): "Der Schrei" (1957)

In Michelangelo Antonionis existenzialistischem Familiendrama geht es um Irma (Alida Valli), die sich nach einem einschneidenden Erlebnis vom Lebensgefährten Aldo (Steve Cochran) trennt, der daraufhin mit der gemeinsamen Tochter durch das Land zieht.

Mittwoch, 30. Juni:

Arte, 13.45 Uhr: "Der Koloß von Rhodos" (1961)

Dieser aufwendige italienische Sandalenfilm wäre eigentlich nicht allzu bemerkenswert, wäre er nicht das offizielle Regiedebüt des späteren Meister-Regisseurs Sergio Leone ("Spiel mir das Lied vom Tod", "Es war einmal in Amerika"). Der Film erzählt die fiktive Geschichte des Baus der titelgebenden Statue, eines der sieben Weltwunder der Antike. Im Mittelpunkt steht der griechische Kriegsheld Dareios (Rory Calhoun, "Fluß ohne Wiederkehr"), der in gleich zwei Vorhaben involviert wird, um den Tyrannen Xerxes (Roberto Camardiel, "Für ein paar Dollar mehr") zu stürzen - doch Dareios ist in erster Linie an der schönen Diala (Lea Massari, "Angst über der Stadt") interessiert ...

SAT. 1, 20.15 Uhr: "25 km/h" (2018)

Free-TV-Premiere des tragikomischen Roadmovies von Markus Goller ("Friendship!"), das über 1,1 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos lockte. Es geht um die entfremdeten Brüder Christian (Lars Eidinger) und Georg (Bjarne Mädel), die sich nach 30-jähriger Funkstille auf der Beerdigung ihres Vaters wiedersehen. Speziell Tischler Georg, der den bettlägerigen Vater pflegte, ist nicht gut auf den erfolgreichen Manager Christian zu sprechen - doch als sie ihren Kummer gemeinsam wegtrinken wollen, beschließen sie, einen gemeinsamen Jugendtraum nachzuholen: eine Tour durch Deutschland auf dem Mofa! In weiteren Rollen agieren Stars wie Franka Potente, Alexandra Maria Lara, Sandra Hüller, Jella Haase, Wotan Wilke Möhring und Jördis Triebel.

Arte, 20.15 Uhr: "Eine fatale Entscheidung" (2005)

In Xavier Beauvois' ("Female Agents") mit zwei Césars ausgezeichnetem sozialkritischen Krimi glänzt Nathalie Baye ("Die Blume des Bösen") als Pariser Oberkommissarin Caro Vaudieu, eine trockene Alkoholikerin, für die die Arbeit eine Art Ersatzdroge ist. Eigentliche Hauptfigur ist allerdings der junge Polizist Antoine (Jalil Lespert, "Der Kuß des Schmetterlings"), der aus der Provinz kommt und Caro an ihren jung verstorbenen Sohn erinnert. Gemeinsam ermitteln sie in einer rätselhaften Mordserie.

Donnerstag, 1. Juli:

3sat, 20.15 Uhr: "Ein (un)möglicher Härtefall" (2003)

Siehe meine Empfehlung von Dezember 2015 zur herrlich schrulligen romantischen Komödie der Coen-Brüder mit George Clooney und Catherine Zeta-Jones.

Außerdem:

Iron Man 2 (der schwächste Film der MCU-Trilogie mit Robert Downey Jr. ist immer noch unterhaltsam genug und birgt zudem den ersten Auftritt von Scarlett Johannson als Black Widow; 20.15 Uhr bei VOX)

My Week with Marilyn (Feelgood-Tragikomödie mit Michelle Williams als Marilyn Monroe sowie Eddie Redmayne, Emma Watson und Kenneth Branagh; 22.15 Uhr bei Servus TV)

The Impossible (spanisches Drama über die Tsunami-Katastrophe in Asien 2004, welches zwar dramaturgisch arg manipulativ vorgeht, aber mit einer herausragenden Hauptdarstellerin Naomi Watts begeistert; 23.30 Uhr bei ZDF Neo)

Freitag, 2. Juli:

ZDF Neo, 20.15 Uhr und 21.40 Uhr: "Wayne's World" (1992) und "Wayne's World 2" (1993)

ZDF Neo zeigt Penelope Spheeris' ("Black Sheep") Anarcho-Kultkomödie der 1990er Jahre mit den "Saturday Night Live"-Alumni Mike Myers und Dana Carvey in ihren Rollen als Wayne und Garth. Beide wohnen noch bei ihren Eltern, machen aber mit ihrer lokalen TV-Show "Wayne's World" einen Produzenten (Rob Lowe) auf sich aufmerksam, der sie groß rausbringen (und sich selbst daran bereichern) will. Direkt im Anschluß folgt die schwächere Fortsetzung, diesmal unter der Regie von Stephen Surjik (Netflix-Serie "The Witcher").

Außerdem:

Wolverine - Weg des Kriegers (in Wolverines zweitem Solo-Abenteuer verschlägt es den von Hugh Jackman gespielten unverwundbaren Mutanten nach Japan, wo er auf einen alten Freund trifft und in unerwartete Abenteuer verwickelt wird; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 3. Juli:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Saint Judy" (2018)

Free-TV-Premiere des positiv besprochenen (auch unter dem Titel "Ein Funken Gerechtigkeit" bekannten) US-Biopics über die Einwanderungsanwältin Judy Wood (Michelle Monaghan, "Kiss Kiss Bang Bang") aus Los Angeles, der es gelang, das US-Einwanderungsrecht so zu ändern, daß es verfolgten Frauen aus aller Welt mehr Schutz bietet. Auslöser dafür ist der Fall der afghanischen Lehrerin Asefa (Leem Lubany, TV-Serie "Baghdad Central"), die von den Taliban bedroht wird, aber trotzdem als Asylbewerberin abgewiesen zu werden droht. Letztlich landet der Fall vor dem Supreme Court.

Sonntag, 4. Juli:

WDR, 23.30 Uhr: "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" (1971)

Rosa von Praunheims revolutionäres Dokudrama wurde vom WDR kurz nach Aufhebung des Homosexualitäts-Verbots in Deutschland (1969) in Auftrag gegeben, die Ausstrahlung sorgte für einen handfesten Skandal - markierte aber einen lautstarken Startschuß für die Lesben- und Schwulenbewegung im deutschsprachigen Raum. Im Vorfeld (22.30 Uhr) zeigt der WDR die Gesprächsrunde "Queer in 2021", im Anschluß (0.35 Uhr) eine Publikumsdiskussion aus dem Jahr 1973 zum Kontrast.

Außerdem:

King Arthur: Legend of the Sword (brutal geflopptes, aber durchaus unterhaltsames Fantasy-Mittelalter-Abenteuer mit Charlie Hunnam, das nur wenig mit der Artus-Legende zu tun hat; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Creed (gelungenes "Rocky"-Reboot, in dem Sylvester Stallone als Rocky den von Michael B. Jordan verkörperten Sohn seines verstorbenen Rivalen und Freundes Apollo Creed trainiert; um 20.15 Uhr bei RTL II)

Parker (mittelmäßiger Actionfilm mit Jason Statham und Jennifer Lopez; 22.30 Uhr bei SAT. 1)

Prometheus (Sir Ridley Scotts mit Michael Fassbender, Charlize Theron, Idris Elba und Noomi Rapace glänzend besetztes, aber inhaltlich etwas dünnes "Alien"-Prequel; 22.55 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen