Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 27. April 2020

TV-Tips für die Woche 18/2020

Nachtrag vom Dienstag: Da ich "Unternehmen Petticoat" auf DVD besitze, habe ich ihn mir bei Arte nicht angeschaut - mir fiel allerdings auf, daß es sich angesichts der Laufzeit von fast zwei Stunden eigentlich um die deutsche TV-Premiere der ungeschnittenen Fassung gehandelt haben müßte - da die fehlenden Szenen der Kinofassung nie synchronisiert wurden, müßten sie in diesem Fall im Originalton mit Untertiteln eingefügt worden sein (sofern sie nicht sogar eigens neu nachsynchronisiert wurden). Wer es überprüfen will: Arte wiederholt den Film heute um 13.45 Uhr sowie am Donnerstag, 7. Mai, ebenfalls um 13.45 Uhr.

Montag, 27. April:
Arte, 20.15 Uhr: "Unternehmen Petticoat" (1959)
Siehe meinen TV-Tip von Februar 2016 zu Blake Edwards' im Zweiten Weltkrieg spielendem, für das Drehbuch OSCAR-nominierten Komödienklassiker mit Cary Grant und Tony Curtis - für mich einer der lustigsten Filme aller Zeiten.

Arte, 23.10 Uhr: "Viva Zapata!" (1952)
Ich selbst bin nicht unbedingt ein Fan des Revolutionsdramas von Elia Kazan ("Die Faust im Nacken"), aber fünf OSCAR-Nominierungen (darunter ein Sieg für den Nebendarsteller Anthony Quinn) und eine IMDb-Wertung im 7er-Bereich zeigen, daß ich damit wohl eher zur Minderheit gehöre. Marlon Brando spielt die Hauptrolle des mexikanischen Bauern Emiliano Zapata, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Anführer eines Aufstands der einfachen Landbevölkerung gegen das repressive Regime des Präsidenten und des Militärs wird.

Außerdem:
X-Men: Erste Entscheidung (der starke erste Teil der mit James McAvoy, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence und Nicholas Hoult toll besetzten Prequel-Reihe über mit übermenschlichen Kräften ausgestattete Mutanten; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 28. April:
Servus TV, 22.05 Uhr: "Swimming Pool" (2005)
Charlotte Rampling spielt in François Ozons erotischem Psychothriller die britische Autorin Sarah, die von ihrem Verleger John (Charles Dance) in dessen französische Villa geschickt wird, um dort in Ruhe ihr neues Buch zu schreiben. Als kurz darauf unerwartet auch die laszive junge Julie (Ludivine Sagnier) eintrifft, die sich als Johns Tochter vorstellt und sich jede Nacht mit einem anderen Mann in der Villa vergnügt, ist Sarah irritiert und verärgert, dann jedoch auch zunehmend fasziniert und inspiriert ...

Mittwoch, 29. April:
Arte, 20.15 Uhr: "Licht" (2017)
Free-TV-Premiere des mit fünf österreichischen Filmpreisen ausgezeichneten Historienfilms von Barbara Albert, der im Wien des Jahres 1777 spielt. Maria Dragus ("Tiger Girl") agiert als die (historische) brillante junge Pianistin und Sängerin Maria Theresia Paradis. Die schon seit ihrer Kindheit blinde und von ihren strengen Eltern weitestgehend von der Umwelt abgeschottete Musikerin erhofft sich Heilung durch den ebenso bekannten wie umstrittenen Arzt Franz Anton Mesmer (Devid Striesow) - mit Erfolg. Problematisch: Mit zunehmendem Augenlicht scheint Marias künstlerische Gabe abzunehmen. Das zwingt sie dazu, eine Entscheidung zu treffen: Soll sie die Behandlung fortsetzen oder diese zugunsten ihrer musikalischen Brillanz beenden und somit wieder erblinden?

Außerdem:
Drag Me to Hell (etwas unausgewogener, schwarzhumoriger Horrorfilm mit grandiosem Finale, von "Tanz der Teufel"-Regisseur Sam Raimi und mit der inzwischen leider weitestgehend ins Privatleben zurückgezogenen Alison Lohman in der Hauptrolle; 23.05 Uhr bei ZDF Neo)

Donnerstag, 30. April:
RBB, 20.15 Uhr: "Birnenkuchen mit Lavendel" (2015)
Siehe meinen TV-Tip von Juli 2017 zur französischen romantischen Komödie mit Virginie Efira.

Freitag, 1. Mai:
Pro 7, 20.15 Uhr (um etwa drei Minuten geschnitten, ungekürzte Wiederholung am Sonntag um 22.50 Uhr): "Es" (2017)
Free-TV-Premiere von Andy Muschiettis Stephen King-Adaption, die dank eines gut gecasteten Kinder-Ensembles (mit den beiden "I Am Not Okay With This"-Stars Sophia Lillis und Wyatt Oleff), eines furchterregenden Clown-Bösewichts, viel Atmosphäre und visuell überzeugender Gruselmomente zum (nicht inflationsbereinigt) erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten avancierte. Im Anschluß zeigt Pro 7 mit dem "Carrie"-Remake von 2013 (22.50 Uhr) und Stanley Kubricks Klassiker "Shining" (0.40 Uhr) zwei weitere King-Verfilmungen.

Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Die rote Schildkröte" (2016)
Der wunderbare, OSCAR-nominierte französisch-belgisch-japanische Zeichentrickfilm, an dem auch das legendäre Studio Ghibli beteiligt war, erzählt dialogfrei und in einem ungewöhnlichen, die märchenhafte Präsentation unterstreichenden Zeichenstil die Story eines Schiffbrüchigen, dessen Fluchtversuche wiederholt von einer großen roten Schildkröte zunichtegemacht werden.

Außerdem:
Looper (Rian Johnsons packender Zeitreise-Actionthriller mit Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt und Bruce Willis; 22.00 Uhr bei RTL II)

Samstag, 2. Mai:
3sat, 23.05 Uhr: "Geliebtes Leben" (2010)
Das mehrfach (u.a. in Cannes) ausgezeichnete südafrikanisch-deutsche Mutter-Tochter-Drama von Oliver Schmitz (der in Deutschland an den erfolgreichen TV-Serien "Türkisch für Anfänger" und "Doctor's Diary" beteiligt war) erzählt von der 12-jährigen Chanda aus Johannesburg, deren Familie nach dem Tod ihrer 1 Jahr alten Halbschwester durch Gerüchte über einen Fluch sowie Vorurteile zerstört wird - was Chanda aber nicht einfach so hinnehmen will.

Außerdem:
Scream 4 (Wes Cravens späte Fortsetzung seiner Horrorparodie-Reihe reicht leider bei weitem nicht an die Qualitäten der ersten beiden Teile heran; 22.00 Uhr bei RTL II)
Mission: Impossible III (der solide dritte Teil der Actionreihe mit Tom Cruise überzeugt vor allem mit Philip Seymour Hoffman als Bösewicht; 0.30 Uhr im ZDF)

Sonntag, 3. Mai:
Pro 7, 20.15 Uhr (um etwa vier Minuten gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.20 Uhr): "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" (2017)
Free-TV-Premiere des mit vier OSCARs - darunter auch dem für den besten Film des Jahres - prämierten Erwachsenen-Märchens von Guillermo del Toro, in dem sich die stumme Putzfrau Elisa (Sally Hawkins) in der geheimen Regierungs-Forschungseinrichtung, in der sie arbeitet, in den frühen 1960er Jahren mit einem humanoiden Amphibienmann (Doug Jones) anfreundet. Als das Militär die Kreatur umbringen will, um durch die Autopsie schnellere Forschungsresultate zu erzielen, beschließt Elisa, das Geschöpf mit der Hilfe ihres Nachbarn (Richard Jenkins) zu befreien ...

Arte, 20.15 Uhr: "Verdammt in alle Ewigkeit" (1953)
In Fred Zinnemanns großem Schwarzweiß-Klassiker (8 OSCARs!) entspinnt sich kurz vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor eine epische Liebesgeschichte zwischen einem Offizier (Burt Lancaster) und der schönen Frau (Deborah Kerr) seines Vorgesetzten. In weiteren Rollen glänzen Montgomery Clift, Ernest Borgnine sowie Donna Reed und Frank Sinatra (die beide OSCARs erhielten).

ZDF, 14.45 Uhr: "Der Wein und der Wind" (2017)
Free-TV-Premiere der positiv besprochenen französischen Tragikomödie von Cédric Klapisch ("Barcelona für ein Jahr"), in der der 30-jährige Jean (Pio Marmaï) nach jahrelanger Funkstille auf das Weingut seiner Familie zurückkehrt - denn sein Vater ist todkrank und seine beiden Geschwister benötigen kurzfristig Hilfe bei der Weinlese. Längerfristig steht allerdings die Frage im Raum, ob sie das Weingut nach dem Tod ihres Vaters zusammen weiterführen oder es verkaufen sollen. In Frankreich lockte die Geschichte gut 700.000 Zuschauer in die Kinos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen