Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 25. November 2019

OSCAR-News: Die Nominierungen zu den Independent Spirit Awards 2019

Obwohl sich die Independent Spirit Awards (der Name verrät es) auf unabhängige Produktionen konzentrieren, haben sie sich in den letzten Jahren oft als guter OSCAR-Wegweiser gezeigt - immerhin spielten die letzten Spirit-"Bester Film"-Gewinner "The Artist", "Silver Linings", "12 Years a Slave", "Birdman", "Spotlight", "Moonlight", "Get Out" und "Beale Street" allesamt eine gute Rolle bei den Academy Awards, einige gewannen sogar die Königskategorie. Auch dieses Jahr sind mindestens zwei Filme unter den fünf "Bester Film"-Nominees, die gute Aussichten bei den OSCARs haben, ein richtiger Abräumer dürfte aber nicht dabei sein:

- Clemency
- The Farewell
- Marriage Story
- Uncut Gems
- Ein verborgenes Leben

Das Todesstrafen-Drama "Clemency" dürfte vergleichsweise geringe Chancen auf eine OSCAR-Nominierung haben, wenngleich die Hauptdarstellerin Alfre Woodard nicht unterschätzt werden darf; Terrence Malicks historisches Kriegsverweigerer-Drama "Ein verborgenes Leben" mit dem deutschen Star August Diehl kam zwar bei Festivals gut an, ich glaube allerdings, daß sich eventuelle OSCAR-Nominierungen eher auf die technischen Kategorien beschränken werden. Bei der stark rezensierten Gaunerkomödie "Uncut Gems" hat Hauptdarsteller Adam Sandler eine realistische Chance auf seine erste OSCAR-Nominierung und vielleicht gibt es für den Film auch noch ein paar mehr (z.B. Drehbuch), aber "Bester Film" halte ich für unwahrscheinlich. Dagegen zählen die Tragikomödie "The Farewell" und besonders Noah Baumbachs Netflix-Scheidungsdrama "Marriage Story" zu den Mitfavoriten bei den Academy Awards - bei beiden kann man von "Best Picture"-Nominierungen ausgehen, kleine Siegchancen rechne ich aber nur "Marriage Story" zu, dessen Stars Scarlett Johansson und Adam Driver zu den Favoriten in den Schauspieler-Kategorien zählen.

Beide wurden bei den Spirit Awards übrigens NICHT nominiert - das erklärt sich aber durch den "Robert Altman Award" für den Cast von "Marriage Story", der Einzelnominierungen verhindert. Von den nominierten Schauspielern haben aller Voraussicht nach Renée Zellweger ("Judy"), Adam Sandler, Robert Pattinson und Willem Dafoe (beide "Der Leuchtturm") und Jennifer Lopez ("Hustlers") gute Aussichten auf eine OSCAR-Nominierung. Bei den internationalen Filmen ging der deutsche OSCAR-Kandidat "Systemsprenger" leer aus.

Alle Nominierungen kann man auf der Homepage der Independent Spirit Awards nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen