Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 26. Oktober 2019

Samstags-Update (43/2019) (aktualisiert)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
Auch am dritten Wochenende bleibt "Joker" in den deutschen Charts problemlos in Führung, ca. 450.000 Zuschauer bedeuten erneut einen bemerkenswert geringen Rückgang im Vergleich zur Vorwoche - außerdem ist "Joker" nun bereits der vierterfolgreichste DC-Film in Deutschland überhaupt, wahrscheinlich wird er auch noch "The Dark Knight" (2,8 Mio.) und "The Dark Knight Rises" (3,25 Mio.) überholen; nur die Spitzenposition von "Superman" (4,15 Mio.) wird kaum zu erreichen sein. Auf Platz 2 bleibt wahrscheinlich "Maleficent 2" mit erheblich über 150.000 Besuchern, während sich der ziemlich freundlich besprochene und bereits eine Woche vor den USA startende "Terminator: Dark Fate" mit enttäuschenden 100.000 bis 150.000 Zuschauern und Rang 3 begnügen muß. Das bedeutet das klar schwächste Startergebnis der Reihe, selbst "Terminator: Genisys" kam noch auf über 220.000 - da hat "Dark Fate" offensichtlich selbst die Rückkehr von Linda Hamilton und (als Produzent) James Cameron nicht geholfen. Vermutlich nur zu Platz 5 mit etwa 100.000 Kinogängern reicht es für das erste animierte Kinoabenteuer von "Die Addams Family"; die beiden Realfilme aus den 1990er Jahren kamen zum Auftakt noch auf 250.000 respektive gut 160.000. Man könnte fast den Eindruck bekommen, daß das Publikum die ganzen Fortsetzungen und Reboots langsam leid wird - aber "Joker" ist streng genommen natürlich auch ein Spin-Off ... Und daß Originalstoffe kein Allheilmittel sind, zeigt diese Woche der Kinder-Animationsfilm "Bayala", der mit 30.000 bis 40.000 Besuchern knapp die Top 10 entern könnte.
In den USA sieht es danach aus, daß "Joker" - dort inzwischen übrigens der inflationsbereinigt erfolgreichste Film mit einer "R"-Altersfreigabe (vor "Deadpool") - die Führung in den Charts mit $17-18 Mio. zurückerobern wird. Theoretisch könnte auch "Maleficent 2" die Spitze verteidigen, Platz 2 mit etwa $16 Mio. ist nach den frühen Freitagszahlen aber realistischer. Der Rückgang um gut 55% entspricht weitgehend den Genrestandards. Das gilt auch für "Zombieland 2", der sich mit $12 Mio. den dritten Rang vor "Die Addams Family" ($10 Mio.) sichern sollte. Als bester Neustart kommt der afroamerikanisch geprägte Polizei-Thriller "Black and Blue" mit gut $8 Mio. auf Platz 5, gefolgt von dem Horrorfilm "Countdown" mit $6 Mio. zum Start. Der kräftig überarbeitete (und in der Tat deutlich besser besprochene) "Director's Cut" des vor zwei Jahren (!) nach schwacher Rezeption bei diversen Filmfestivals verschobenen Historienfilms "Edison - Ein Leben voller Licht" mit Benedict Cumberbatch landet mit $3 Mio. vermutlich auf Platz 8. In Deutschland kommt "Black and Blue" am 14. November in die Kinos, während "Countdown" und "Edison" noch keine Starttermine haben.

Quellen:
Deadline Hollywood

Update vom Sonntag: In den USA hat es doch noch einige Verschiebungen gegeben. So läuft es für "Maleficent 2" besser als erwartet, weshalb es nun nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit "Joker" um die Spitzenposition aussieht, beide zielen auf etwa $18 Mio. ab. Etwas schlechter sieht es dagegen für "Zombieland 2" aus, der sich mit ca. $11 Mio. mit "Die Addams Family" um Bronze balgen sollte. Auch um den besten Neustart gibt es nun einen Zweikampf, denn "Countdown" ist wie "Black and Blue" auf $8 Mio.-Kurs. Und schließlich sollte noch erwähnt werden, daß der OSCAR-Kandidat "The Lighthouse" mit Robert Pattinson und Willem Dafoe am zweiten Wochenende im limitierten Einsatz bereits die Top 10 entert und sich mit $3-4 Mio. vor "Edison" auf Platz 8 einsortieren dürfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen