Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 15. Dezember 2018

Samstags-Update (50/2018)

Wenig überraschend gibt es keine Änderungen mehr am deutschen Kinostartplan bis Ende Dezember:


Box Office-News:
Auch am dritten Advents-Wochenende behält der Animationsfilm "Der Grinch" die Führung in den deutschen Charts und verliert - nachdem er letzte Woche sogar zugelegt hatte - nur leicht auf etwa 300.000 Zuschauer, was immer noch fast auf seinem Startniveau (gut 330.000) liegt; damit ist die Millionenmarke geknackt und dank Weihnachten werden die zwei Millionen auch kein großes Problem sein. Die Plätze 2 und 3 werden wie in der Vorwoche an "Phantastische Tierwesen 2" und "100 Dinge" gehen, die mit jeweils um die 150.000 Besuchern weiterhin dicht beieinander liegen und die dieswöchigen Neustarts hinter sich lassen. Das von Peter Jackson produzierte Young Adult-SciFi-Spektakel "Mortal Engines" enttäuscht nämlich und kämpft auf Platz 4 um das Erreichen sechsstelliger Zuschauerzahlen, während sich der animierte "Spider-Man: A New Universe" trotz sehr starker Kritiken und einer Golden Globe-Nominierung mit nicht viel mehr als 50.000 Kinogängern und voraussichtlich Platz 7 als unerwarteter Flop erweist - und nun darauf hoffen muß, daß die positive Mundpropaganda für viele zusätzliche Zuschauer über die Feiertage sorgt.
In den USA sieht es für "Spider-Man: A New Universe" erheblich besser aus, allerdings konnte man auch auf mehr als jene gut $35 Mio. hoffen, nach denen es aktuell aussieht - die reichen aber locker zu Platz 1. Daß er seine Zugkraft nicht verloren hat, beweist unterdessen auf Rang 2 Altstar Clint Eastwood, der mit seinen 88 Jahren als Regisseur und Hauptdarsteller von "The Mule" trotz eher mittelmäßiger Kritiken mit $17-18 Mio. über den Erwartungen eröffnet. Platz 3 geht an "Der Grinch" mit etwa $12 Mio., während "Mortal Engines" sich mit wohl nur $7-8 Mio. auf dem fünften Rang als veritabler, wenngleich nicht ganz unerwarteter Flop erweist - es war sowieso klar, daß der Film primär im Rest der Welt punkten muß, um sich die Möglichkeit einer Fortsetzung (geplant ist eine vierteilige Filmreihe) zu erhalten. Daß die zustandekommt, wage ich nach den bisherigen Resultaten allerdings zu bezweifeln ... In Deutschland kommt "The Mule" am 31. Januar 2019 in die Kinos.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen