Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 27. Oktober 2018

Samstags-Update (43/2018)

Da ich den zweiten Teil meiner Herbstvorschau erst vorgestern veröffentlicht habe, gibt es wenig überraschend seitdem keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Jahresende:


Box Office-News:
Endlich zeigen die Deutschen mal wieder deutlich steigende Kinolust, mit etwas Glück könnten laut der Hochrechnungen von InsideKino gleich sieben Filme auf sechsstellige Besucherzahlen kommen - das gab es schon lange nicht mehr! Die Spitze der Charts übernimmt natürlich die sehr, sehr späte "Halloween"-Fortsetzung, womit wie in den USA ein Film mit einer 59-jährigen Hauptdarstellerin den Platz an der Sonne belegt - ich wiederhole mich: Das gab es schon lange nicht mehr! Mit etwa 350.000 Zuschauern ist es mit Abstand der beste Auftakt der langlebigen Reihe, den bisherigen Rekord hielt "Halloween: H20" (der bis dato letzte Teil mit Curtis) mit gut 165.000 Kinogängern. Platz 2 geht voraussichtlich an Vorwochensieger "Johnny English 3", der mit etwa 200.000 Zuschauern nur wenig verliert und damit vor dem nicht weit dahinter sogar leicht zulegenden "Die Unglaublichen 2" bleiben sollte. Auch Sönke Wortmanns "Der Vorname" bleibt mit 150.000 Besuchern auf Rang 4 in etwa auf Vorwochenniveau. Die übrigen Neustarts leiden etwas unter den starken Holdovers: Am besten sieht es noch für den familienfreundlichen Gruselfilm "Gänsehaut 2" aus, der auf Platz 8 mit über 50.000 Zuschauern aber klar unter Teil 1 (gut 85.000) eröffnet. Die Top 10 verpassen werden Detlev Bucks Beziehungskomödie "Wuff" mit wohl unter 40.000 Besuchern sowie die sogar noch deutlich schwächer startenden "Hunter Killer", "Wildhexe" (ein dänischer Familienfilm) und der schwedisch-deutsche Thriller "Intrigo - Tod eines Autors" mit Ben Kingsley und Benno Fürmann.
In den USA verteidigt "Halloween" nach dem letztwöchigen Monsterstart mit knapp $35 Mio. problemlos die Führung. Der Rückgang um etwa 55% ist für ein Horrorsequel im guten Bereich (oft sind es 60% oder mehr), wird aber auch dadurch begünstigt, daß es diese Woche keine hochkarätigen Neustarts gibt und natürlich das "echte" Halloween vor der Tür steht. Auch auf Platz 2 und 3 ändert sich nichts, "A Star Is Born" baut mit etwa $14 Mio. aber den Vorsprung auf "Venom" (der in den ersten beiden Wochen vor Bradley Coopers OSCAR-Anwärter lag, nun aber zum zweiten Mal dahinter) mit seinen $10 Mio. deutlich aus. Auf dem vierten oder fünften Rang (in etwa gleichauf mit "Gänsehaut 2") landet mit mäßigen, aber nicht überraschenden $7 Mio. als einziger nennenswerter Neustart der lange verschobene, bereits 2016 gedrehte U-Boot-Actionthriller "Hunter Killer" mit Gerard Butler. Jonah Hills gelobtes Indie-Regiedebüt "Mid90s" knackt nach seinem guten limitierten Start in der Vorwoche nun mit etwa $3 Mio. in 1200 Kinos (zum Vergleich: "Halloween" läuft immer noch in 4000, "Hunter Killer" ist in 2700 gestartet) die Top 10. In Deutschland hat der Jugendfilm "Mid90s" noch keinen Starttermin.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen