Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 4. März 2024

TV-Tips für die Woche 10/2024

Montag, 4. März:

Arte, 20.15 Uhr: "Des Teufels General" (1955)

Ex-Bond-Bösewicht Curd Jürgens spielt die Titelrolle in Helmut Käutners ("Der Hauptmann von Köpenick") recht freier, aber guter Verfilmung des Theaterstücks von Carl Zuckmayer, der unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges die Nazi-Herrschaft (vor der er in die USA geflohen war) mit dieser Geschichte von Befehlshörigkeit und Courage kritisch verarbeitete.

Außerdem:

Batman Begins (der Auftakt zu Christopher Nolans bahnbrechender "The Dark Knight"-Trilogie mit Christian Bale belegt derzeit Rang 130 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

300 (Zack Snyders visuell überwältigendes Schlachtengemälde mit Gerard Butler, Lena Headey und Michael Fassbender; 23.05 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 5. März:

The Limehouse Golem (düster-stimmungsvolle viktorianische Krimi-Schauermär mit Bill Nighy und Olivia Cooke; 20.15 Uhr voraussichtlich leicht gekürzt bei Tele 5, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.40 Uhr)

Mittwoch, 6. März:

Arte, 22.00 Uhr: "Certain Women" (2016)

Free-TV-Premiere des hochgelobten, auf einer Kurzgeschichten-Sammlung basierenden Arthouse-Dramas von Kelly Reichardt ("First Cow") über vier von Michelle Williams, Laura Dern, Kristen Stewart und der aktuell OSCAR-nominierten "Killers of the Flower Moon"-Hauptdarstellerin Lily Gladstone verkörperte Frauen in Montana, deren Leben vor einem Wendepunkt stehen.

Donnerstag, 7. März:

WDR, 0.30 Uhr: "Jahrhundertfrauen" (2016)

Sehenswerte, für einen OSCAR nominierte und Ende der 1970er Jahre spielende Tragikomödie, in der Annette Bening als alleinerziehende Mutter Dorothea glänzt, die mit ihrem Teenager-Sohn Jamie (Lucas Jade Zumann) eine kleine Pension an der kalifornischen Küste betreibt. Weil Dorothea zweifelt, ob sie Jamie noch richtig erreicht, bittet sie eine Bewohnerin der Pension, die Photographin Abbey (Greta Gerwig), sowie Jamies beste Freundin Julie (Elle Fanning) um Unterstützung.

Freitag, 8. März:

Servus TV, 22.00 Uhr: "Man nannte ihn Hombre" (1967)

In Martin Ritts ("Der Spion, der aus der Kälte kam") Spätwestern spielt Paul Newman ("Zwei Banditen") John Russell, der von den Apachen großgezogen wurde und deshalb von den meisten anderen Weißen verachtet wird. Doch als die Postkutsche, mit der John reist, von Banditen überfallen wird, kann nur John die Reisenden zurück in die Sicherheit führen ...

Samstag, 9. März:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Drachenreiter" (2020)

Free-TV-Premiere des familienfreundlichen, auf einem Jugend-Fantasyroman von Cornelia Funke ("Tintenherz") basierenden deutsch-belgischen Animationsfilms von Tomer Eshed. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der die Drachen beinahe komplett ausgestorben sind. Nur wenige Zufluchtsorte sind noch übrig und als ein solcher bedroht wird, macht sich der junge Silberdrache Lung (in der deutschen Fassung gesprochen von YouTuber Julien Bam) - der von seinen Artgenossen nicht ernstgenommen wird und sich deshalb in den nahen Dschungel verzogen hat - mit dem Koboldmädchen Schwefelfell (Dagi Bee) und dem Waisenjungen Ben (Mike Singer) auf die gefährliche Suche nach einem neuen Versteck für die Fabelwesen.

SAT. 1, 23.50 Uhr: "Lloronas Fluch" (2019)

Free-TV-Premiere des zum "Conjuring"-Filmuniversum gehörenden Horrorfilms von Michael Chaves ("Conjuring 3"), der zwar inhaltlich reichlich einfallslos daherkommt, aber mit der von Linda Cardellini ungemein sympathisch verkörperten Protagonistin sowie einem gelungenen Kreaturendesign Pluspunkte sammelt.

Außerdem:

Sing (wenig aufregende, aber sympathische Animationskomödie über eine tierische Musik-Castingshow; 20.15 Uhr bei RTL Super)

Green Book - Eine besondere Freundschaft (die dreifach OSCAR-prämierte Tragikomödie mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali über die Reise eines schwarzen Pianisten und seines weißen Fahrers in den US-Südstaaten der 1960er Jahre belegt in den IMDb Top 250 aktuell Platz 134; 21.50 Uhr im WDR)

Parasite (vierfach OSCAR-gekrönter, aktuell auf Rang 35 in den IMDb Top 250 stehender südkoreanischer Genremix über eine ärmliche Familie, die sich nach und nach im Haushalt einer reichen Familie breitmacht - mit unabsehbaren Folgen; 23.10 Uhr bei 3sat)

Sonntag, 10. März:

Arte, 20.15 Uhr: "Insomnia" (2002)

Christopher Nolans Remake eines norwegischen Films ist ein spannender und stimmungsvoller Thriller in ungewohnter Alaska-Kulisse, in dem Al Pacino als dank der "Mitternachtssonne" von Schlaflosigkeit geplagter Großstadt-Polizist mit einer jungen Kollegin (Hilary Swank) in einem Mordfall ermittelt. Als Bösewicht glänzt Robin Williams in ungewohnter Rolle.

RTL, 20.15 Uhr: "Moonfall" (2022)

Free-TV-Premiere des bei der Kritik durchgefallenen Katastrophenfilms mit Halle Berry und Patrick Wilson, die versuchen, den Absturz des Mondes auf die Erde zu verhindern. Klingt trashig, ist es auch, aber Fans von Genrespezialist Roland Emmerich dürften trotzdem ordentlich unterhalten werden.

Außerdem:

Kingsman: The Secret Service (grandiose, aber auch ziemlich heftige Agentenfilmparodie mit Colin Firth in seiner wohl coolsten Rolle; 20.15 Uhr um gut sieben Minuten gekürzt bei SAT. 1, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.00 Uhr)

3 Engel für Charlie (an den Kinokassen gescheitertes, dabei durchaus unterhaltsames Reboot der Actionkomödien-Reihe - mit Kristen Stewart und Elizabeth Banks, die auch Regie führte; 22.40 Uhr bei SAT. 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen