Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 9. Januar 2022

TV-Tips für die Woche 2/2022

Montag, 10. Januar:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Die Goldfische" (2019)

Free-TV-Premiere der positiv besprochenen und sehr namhaft besetzten Tragikomödie von Langfilm-Regiedebütant Alireza Golafshan. Tom Schilling spielt den erfolgreichen Banker Oliver, der nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist. Weil er es im Krankenhaus nicht lange aushält, zieht Oliver in eine Behinderten-WG, die sich selbst "Die Goldfische" nennt. Dort wohnt er u.a. mit der blinden Magda (Birgit Minichmayr) und zwei Autisten (Axel Stein und Jan Henrik Stahlberg) zusammen, betreut werden sie von der idealistischen Laura (Jella Haase) und dem desillusionierten Eddy (Kida Khodr Ramadan). Oliver hat jedoch einen Hintergedanken bei seinem Umzug: Er besitzt Schwarzgeld in der Schweiz, an das er im Rahmen eines WG-Ausflugs herankommen will ...

Arte, 20.15 Uhr: "Immer wenn das Licht ausgeht" (1957)

Späte Free-TV-Premiere von Julien Duviviers ("Don Camillo und Peppone") Adaption des Romans "Ein feines Haus" von Émile Zola. Darin kommt der junge und gutaussehende Zyniker Octave (Gérard Philipe, "Fanfan, der Husar") nach Paris, wo er sämtliche Schönheiten der Stadt erobern will. Vor allem die verwitwete Ladenbesitzerin Caroline (Danielle Darrieux, "Madame de ...") hat es ihm angetan, bei der eine Arbeitsstelle findet.

ZDF, 22.15 Uhr: "Breaking Surface - Tödliche Tiefen" (2020)

Free-TV-Premiere des norwegischen Katastrophenfilms, in dem zwei Halbschwestern (Moa Gammel aus der TV-Serie "Jordskott" und Madeleine Martin aus "Easy Money 2") kurz nach Weihnachten ihren jährlichen Tauchurlaub in Nordnorwegen antreten. Diesmal ergibt sich aber eine lebensbedrohliche Situation, als eine von ihnen 30 Meter unter der Meeresoberfläche unter einem Fels eingeklemmt wird ...

Dienstag, 11. Januar:

BR, 0.00 Uhr: "Cunningham" (2019)

Free-TV-Premiere des hochgelobten Dokumentarfilms über den visionären US-amerikanischen Tänzer und Choreographen Merce Cunningham (1919-2009), wobei Regisseurin Alla Kovgan sowohl auf Archivaufnahmen als auch auf originelle Nachstellungen setzt.

Mittwoch, 12. Januar:

ZDF Neo, 0.15 Uhr: "London Boulevard" (2010)

Das Regiedebüt des OSCAR-gekrönten Drehbuch-Autors William Monahan ("Departed") ist ein solider britischer Gangsterfilm mit Top-Besetzung, in dem es Colin Farrell als Ex-Sträfling Mitch mit dem Gangsterboß Gant (Ray Winstone) zu tun bekommt, der mit Mitchs Hilfe die schöne, zurückgezogen lebende Schauspielerin Charlotte (Keira Knightley) ausrauben will.

Außerdem:

Hangover (die kultige Chaos-Komödie, die Bradley Cooper zum Weltstar machte; 21.20 Uhr bei Pro 7)

Donnerstag, 13. Januar:

Arte, 21.50 Uhr: "Vigil - Tod auf hoher See" (2021)

Free-TV-Premiere der britischen Miniserie, die in ihrer Heimat diverse Quotenrekorde brach. Suranne Jones (TV-Serie "Gentleman Jack") spielt die Polizistin Amy, die nach einem Mordfall auf einem britischen Atom-U-Boot auf Selbigem ermitteln muß - wobei sie bald der Marine und den britischen Geheimdiensten in die Quere kommt. Eine weitere Hauptrolle spielt "Game of Thrones"-Star Rose Leslie. Arte zeigt heute die ersten drei Episoden, die restlichen drei folgen eine Woche darauf. In der Mediathek ist die Miniserie bereits abrufbar, auch im englischsprachigen Originalton und mit zuschaltbaren Untertiteln.

Außerdem:

Dracula Untold (solide, aber überraschungsarme "Dracula Begins"-Geschichte mit Luke Evans; 20.15 Uhr bei VOX)

Gone Baby Gone (vielschichtiger Thriller von und mit Ben Affleck, der von einer düsteren Story, starken Darstellern und einer großen Authentizität lebt, die ihn phasenweise beinahe zu einer Sozialstudie macht; 21.55 Uhr vermutlich um fünf Minuten gekürzt bei Servus TV, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.40 Uhr)

Freitag, 14. Januar:

BR, 22.45 Uhr: "Ringo" (1939)

John Fords früher Postkutschen-Western war einer der ersten ganz großen Genreerfolge und brachte Hauptdarsteller John Wayne den Durchbruch.

ZDF, 23.15 Uhr: "Persischstunden" (2020)

Free-TV-Premiere des wohlwollend besprochenen und auf einer Erzählung von "Sommer vorm Balkon"-Autor Wolfgang Kohlhaase basierenden Dramas von Vadim Perelman ("Das Haus aus Sand und Nebel"), in dem im besetzten Frankreich während des Zweiten Weltkrieges der belgische Jude Gilles (Nahuel Pérez Biscayart, "120 BPM") versucht, sein Leben zu retten, indem er gegenüber den Nazis behauptet, er sei Perser. Damit weckt er die Aufmerksamkeit des SS-Hauptsturmführers Klaus Koch (Lars Eidinger), der nach dem Krieg in Teheran ein Restaurant eröffnen möchte und deshalb Persisch lernen will. Dummerweise kann Gilles aber gar kein Persisch und muß deshalb Koch mit viel Phantasie das Gegenteil vorgaukeln, um am Leben zu bleiben ...

Außerdem:

Edge of Tomorrow (Doug Limans einfallsreicher SciFi-Thriller mit Emily Blunt und Tom Cruise, der als Soldat wider Willen während einer verlustreichen Schlacht gegen eine Alieninvasion in eine folgenreiche Zeitschleife gerät; 20.15 Uhr bei Pro 7)

21 Jump Street (einfallsreiche Actionkomödie mit Channing Tatum und Jonah Hill als Undercover-Cops an der High School; 20.15 Uhr bei RTL II)

Patema Inverted (der originelle japanische Zeichentrickfilm erzählt eine leicht dystopische Geschichte mit sympathischen, aber etwas flachen Figuren; 20.15 Uhr bei Pro7Maxx)

The Expendables 2 (der mit Abstand beste Teil der Action-Altstar-Reihe von Sylvester Stallone glänzt mit viel Humor, Over-the-Top-Action und Jean-Claude van Damme als Bösewicht; 22.25 Uhr wohl um gut drei Minuten geschnitten bei 3sat)

Wanted (rasante, jedoch moralisch allzu sorglos inszenierte Comicadaption mit James McAvoy und Angelina Jolie; 22.25 Uhr um gut vier Minuten geschnitten bei RTL II, ungekürzte Nachtwiederholung um 4.00 Uhr)

World War Z (erzählerisch etwas zu fragmentarischer, aber trotzdem erstaunlich sehenswerter Mainstream-Zombie-Thriller mit Brad Pitt; 22.35 Uhr bei Pro 7, das wohl erneut den knapp sieben Minuten längeren und härteren Exteded Cut zeigen wird)

Samstag, 15. Januar:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Shazam!" (2019)

Free-TV-Premiere des humorvollen DC-Superheldenfilms, in dem das 14-jährige Pflegekind Billy (Asher Angel) unverhofft zu Superkräften kommt und sich auf Befehl in einen erwachsenen, kostümierten Superhelden (Zachary Levi, TV-Serie "Chuck") verwandeln kann. Zunächst nutzt er das vor allem, um viel Unsinn zu treiben, doch dann muß er sich dem Superschurken Dr. Sivana (Mark Strong) entgegenstellen ... Eine Fortsetzung soll 2023 in die Kinos kommen.

MDR, 20.15 Uhr: "Sindbads gefährliche Abenteuer" (1973)

Unter den zahllosen Sindbad-Filmen gibt es viele echte Stinker, doch das Werk des gebürtigen deutschen Regisseurs Gordon Hessler ("Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse") zählt zu den besten - was zweifellos auch den grandiosen, bis heute in ihrer Kunstfertigkeit wohl unerreichten Spezialeffekten von Stop Motion-Legende Ray Harryhausen geschuldet ist. John Phillip Law ("Barbarella") spielt hier den arabischen Seefahrer, der den "Brunnen des Schicksals" sucht, welcher u.a. ewige Jugend verleihen soll. Doch auch der Schwarzmagier Koura (Tom "Doctor Who" Baker) hat es auf den Brunnen abgesehen ... Direkt im Anschluß um 21.55 Uhr zeigt der MDR mit "Sindbad und das Auge des Tigers" (1977) mit Patrick Wayne und Jane Seymour einen weiteren Sindbad-Film, der zwar nicht die Qualität von "Sindbads gefährliche Abenteuer" erreicht, aber ebenfalls zu den besseren zählt.

Außerdem:

Kampf der Titanen (kommerziell erfolgreiches und gut besetztes, leider aber arg generisches und seelenloses Remake des gleichnamigen Fantasy-Abenteuers von 1981; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Fantastic Four (trotz einiger interessanter Ansätze und namhafter Besetzung mit Miles Teller, Kate Mara, Michael B. Jordan und Jamie Bell katastrophal gescheitertes Reboot der Marvel-Superheldenreihe; 22.55 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 16. Januar:

3sat, 22.00 Uhr: "Der Vampir auf der Couch" aka "Therapie für einen Vampir" (2014)

Free-TV-Premiere der 1932 spielenden charmanten österreichischen Horrorkomödie über einen von Tobias Moretti gewohnt spielfreudig verkörperten Vampir, der von seiner unsterblichen Existenz gelangweilt ist und deshalb in Therapie geht - bei Sigmund Freud (Karl Fischer) höchstpersönlich!

ARD, 0.05 Uhr: "When We Were Kings - Einst waren wir Könige" (1996)

Die ARD eröffnet eine Muhammad-Ali-Nacht mit dieser OSCAR-gekrönten Doku von Leon Gast, die sich vor allem auf den legendären "Rumble in the Jungle" konzentriert, den Kampf zwischen Ali und George Foreman vor 100.000 Zuschauern in Kinshasa. Im Anschluß folgen mit "Facing Ali - Im Angesicht des größten Boxers aller Zeiten" (2009; 1.35 Uhr) und "Soul Power" (2008; 3.10 Uhr) zwei weitere hochwertige Ali-Dokus, beide als Free-TV-Premieren.

Außerdem:

127 Hours (Danny Boyles exzellentes Survival-Drama mit James Franco als Hobby-Kletterer, der bei einer Tour durch die Canyons in Utah in einer Felsspalte scheinbar aussichtslos mit dem Arm steckenbleibt; 23.40 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen