Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 10. Januar 2022

Die Gewinner der Golden Globes 2022

Die Gewinner der Golden Globes heißen:

Bestes Drama: The Power of the Dog
Bestes Musical oder Komödie: West Side Story
Regie: Jane Campion, "The Power of the Dog"
Darstellerin, Drama: Nicole Kidman, "Being the Ricardos"
Darsteller, Drama: Will Smith, "King Richard"
Darstellerin, Musical/Komödie: Rachel Zegler, "West Side Story"
Darsteller, Musical/Komödie: Andrew Garfield, "tick, tick... BOOM!"
Nebendarstellerin: Ariana DeBose, "West Side Story"
Nebendarsteller: Kodi Smit-McPhee, "The Power of the Dog"
Drehbuch: Kenneth Branagh, "Belfast"
Animationsfilm: Encanto
Nicht-englischsprachiger Film: "Drive My Car", Japan
Musik: Hans Zimmer, "Dune"
Filmsong: "No Time to Die" von Billie Eilish, "Keine Zeit zu sterben"
 
Das Netflix-Westerndrama "The Power of the Dog" ist also der große Gewinner der Veranstaltung, auch wenn Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch sich etwas überraschend Will Smith geschlagen geben mußte. Alle anderen Hauptkategorien konnte Jane Campions Film aber für sich entscheiden und festigt damit seine Favoritenstellung für die OSCARs. Spielbergs kommerziell geflopptes "West Side Story"-Remake dominiert derweil die Musical/Komödie-Kategorie und sollte bei den OSCARs ebenfalls eine gute Rolle spielen. Mit Komponistenlegende Hans Zimmer gibt es mal wieder einen deutschen Gewinner, der auch gute Aussichten auf seinen zweiten OSCAR hat, während sich "Drive My Car" - der fast parallel bei den National Film Critics Awards sogar den Hauptpreis für den Besten Film gewann und mit etwas Glück ähnlich wie zuletzt "Parasite" aus der Auslandskategorie "ausbrechen" und zahlreiche Nominierungen einheimsen könnte - zum Favoriten in der stark besetzten Kategorie "Internationaler Film" mausert. Größte Überraschung ist sicherlich der Sieg von Nicole Kidman in der Drama-Kategorie, wo sie sich gegen die höher eingeschätzten Olivia Colman ("Frau im Dunkeln"), Kristen Stewart ("Spencer") und Lady Gaga ("House of Gucci") durchsetzte und damit ihre Chancen auf eine weitere OSCAR-Nominierung gesteigert hat. Die Verlierer des Abends finden sich in der Musical//Komödie-Sparte: Paul Thomas Andersons "Licorice Pizza" und Adam McKays "Don't Look Up" sind die einzigen Mitfavoriten, die komplett leer ausgingen.

Alle Gewinner inklusive der TV-Kategorien gibt es auf der Golden Globes-Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen