Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 11. Oktober 2021

TV-Tips für die Woche 41/2021

Bevor ich zu den TV-Tips komme: Ich habe mir in den letzten Wochen bis Monaten wohl so eine Art Mausarm zugezogen, der das Tippen inzwischen zunehmend schmerzhaft macht. Damit das nicht noch chronisch wird, werde ich zur Schonung eine hoffentlich kurze Blogpause einlegen.

Montag, 11. Oktober:

ZDF, 20.15 Uhr: "Deutschstunde" (2019)

Free-TV-Premiere der für zwei Deutsche Filmpreise nominierten Siegfried Lenz-Adaption von Christian Schwochow (TV-Serie "Bad Banks"). Der junge Tom Gronau spielt Siggi, der in der Nachkriegszeit in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche einsitzt und einen Aufsatz zum Thema "Die Freuden der Pflicht" schreiben soll. Dazu hat er in der Tat viel zu sagen, denn 1943 sollte er seinem Polizisten-Vater (Ulrich Noethen) dabei helfen, den befreundeten expressionistischen Maler Ludwig (Tobias Moretti) zu überwachen, nachdem dieser ein Malverbot von den Nazis erhielt - Siggi entwickelte jedoch bald Sympathien für den Maler und dessen Situation, was ihn letzten Endes in diese Anstalt bringen sollte.

Arte, 21.50 Uhr: "Die tätowierte Rose" (1955)

Drei OSCARs (für Hauptdarstellerin Anna Magnani sowie für Kamera und Ausstattung) bei acht Nominierungen gab es für Daniel Manns ("Telefon Butterfield 8") Adaption eines erfolgreichen Theaterstücks von Tennessee Williams ("Die Katze auf dem heißen Blechdach"). Die Italienerin Anna Magnani ("Rom, offene Stadt") - für die Williams die Rolle von Anfang an vorgesehen hatte - spielt die sizilianische US-Einwanderin Serafina, die mit Mann und Teenager-Tochter in der Nähe von New Orleans lebt und als Näherin arbeitet. Als ihr Mann tragisch ums Leben kommt und die schwangere Serafina daraufhin ihr ungeborenes Kind verliert, trifft sie das hart und sie zieht sich zunehmend vom Leben zurück. Als drei Jahre später ihre Tochter Rosa Serafina ihren neuen Freund vorstellt, führt das über Umwege dazu, daß Serafina einige Geheimnisse über ihren verstorbenen Mann erfährt und außerdem den LKW-Fahrer Alvaro (Burt Lancaster) kennenlernt ...

ZDF, 22.40 Uhr: "Feinde - Hostiles" (2017)

Free-TV-Premiere des exzellenten Westerndramas von Scott Cooper ("Crazy Heart") über den kurz vor dem Ruhestand stehenden Offizier Joseph Blocker (Christian Bale), der Ende des 19. Jahrhunderts seinen letzten Auftrag erhält: Er soll einen inhaftierten, aber todkranken Cheyenne-Häuptling (Wes Studi, "Der mit dem Wolf tanzt") mitsamt seiner Familie von New Mexico aus in sein altes Stammesgebiet in Montana eskortieren, wo er auf heiligem Boden sterben will. Da Blocker und der Häuptling während der Indianerkriege als Feinde aufeinandertrafen, sind beide nicht sehr glücklich über diese Entwicklung - doch als sie auf ihrem Weg auf die einzige Überlebende (Rosamund Pike) eines Komantschen-Angriffes stoßen und selbst ins Visier der Krieger geraten, müssen Militärangehörige und Cheyenne wohl oder übel zusammenarbeiten.

Außerdem:

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra (mittelmäßiges Actionabenteuer mit Channing Tatum und Sienna Miller; 20.15 Uhr um viereinhalb Minuten gekürzt bei Kabel Eins, ungeschnittene Nachtwiederholung um 0.35 Uhr)

Dienstag, 12. Oktober:

Nitro, 22.20 Uhr: "Ausnahmezustand" (1998)

Als der Thriller von Ed Zwick ("Last Samurai") in die Kinos kam, wurde der Plot über eine Reihe verheerender Terroranschläge in New York und den anschließend verhängten Ausnahmezustand über die Stadt von vielen als unglaubwürdig kritisiert. Tja, rückblickend war der mit Stars wie Denzel Washington und Bruce Willis besetzte Film beinahe prophetisch - vor allem aber ist er (trotz Logikfehlern) sehr spannend!

Mittwoch, 13. Oktober:

Arte, 20.15 Uhr: "Hippokrates und ich" (2014)

Free-TV-Premiere des für sieben Césars nominierten (bei einem Sieg für Nebendarsteller Reda Kateb) Sozialdramas, das den 23-jährigen Assistenzarzt Benjamin (Vincent Lacoste, "Mein Leben mit Amanda") bei seinem komplizierten Alltag in einem Pariser Krankenhaus begleitet, wo er auch Zeuge von Korruption, Vertuschung und Rassismus wird.

Tele 5, 22.15 Uhr: "Der Nebel" (2007)

Eine der besten Stephen King-Verfilmungen ist dieser ungemein atmosphärische Gruselfilm von Frank Darabont (der bereits mit "Die Verurteilten" und "The Green Mile" zwei kongeniale King-Adaptionen schuf), in dem eine Kleinstadt von einem dicken Nebel umhüllt wird - der dummerweise monströse Kreaturen mit sich bringt. Einige Überlebende, darunter der Künstler David (Thomas Jane) und sein Sohn, retten sich in einen Supermarkt, wo sie überlegen, was sie tun sollen. Für großen Ärger sorgt dabei allerdings die religiöse Fanatikerin Mrs. Carmody (Marcia Gay Harden mit einer furchteinflößenden Performance!), die auf ihre Weise nicht weniger gefährlich ist als die Monster im Nebel ... Das im Vergleich zur Vorlage abgeänderte Ende des Films polarisiert, funktioniert für mich aber wunderbar und hallt lange nach (King selbst war auch sehr davon angetan).

Außerdem:

Die Frau des Nobelpreisträgers (stark gespieltes Charakterdrama mit der OSCAR-nominierten Glenn Close sowie Jonathan Pryce und Christian Slater; 23.45 Uhr im BR)

Donnerstag, 14. Oktober:

Servus TV, 22.15 Uhr: "Die Wütenden - Les Misérables" (2019)

Free-TV-Premiere des OSCAR-nominierten gesellschaftskritischen französischen Polizeidramas von Ladj Ly - eine sehr lose Adaption von Victor Hugos berühmtem Roman, die noch stärker von den Unruhen in den Pariser Vororten im Jahr 2005 inspiriert wurde. Im Mittelpunkt steht der idealistische Polizist Stéphane (Damien Bonnard), der in den Pariser Vorort Montfermeil (in dem auch Hugos "Les Misérables" spielt) versetzt wird, in dem es oft zu Konflikten zwischen den dort tätigen Gangs und der Polizei gibt - welche ihre Arbeitsweise den Verhältnissen angepaßt hat und sich selbst eher rudimentär an die Gesetze hält, um für Ordnung zu sorgen. Als eine Drohne eine nicht nach Plan verlaufende Verhaftung aufnimmt und die Bilder die Runde machen, stürzt eine Welle der Empörung über die Polizei herein und die jahrelange aufgestaute Wut über die sozialen Mißstände bricht sich gewaltsam Bahn.

Außerdem:

Mr. Turner - Meister des Lichts (für vier OSCARs nominiertes, kunstvoll gefilmtes und präzise beobachtetes Biopic über den berühmten Maler der britischen Romantik; 20.15 Uhr im RBB)

Freitag, 15. Oktober:

Super RTL, 20.15 Uhr: "Rotschühchen und die sieben Zwerge" (2019)

Free-TV-Premiere des südkoreanischen Animationsfilms, der eine parodistische Variation des beliebten Märchens von Schneewittchen erzählt. Hier begibt sich die etwas dickliche Prinzessin auf die Suche nach ihrem verschwundenen Vater, dem König, und packt dabei versehentlich die magischen roten Schuhe ihrer bösen Stiefmutter Regina ein - und wenn sie diese anzieht, verändert sich ihr komplettes Aussehen und so kann sie sich als wunderschönes "Rotschühchen" ausgeben, ohne erkannt zu werden. Auf ihrer Suche trifft sie auf sieben Zwerge, die jedoch in Wirklichkeit menschliche Prinzen sind, die verflucht wurden - um erlöst zu werden, brauchen sie einen Kuß von der schönsten Frau der Welt ...

Außerdem:

Jack Ryan: Shadow Recruit (gefloppter, dabei durchaus solider Reboot-Versuch der Jack Ryan-Spionagereihe, diesmal mit Chris Pine in der Titelrolle und Keira Knightley als seiner Ehefrau; 20.15 Uhr bei Pro 7)

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (der akzeptable, aber letztlich recht enttäuschende letzte Auftritt von Andrew Garfield als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft; 20.15 Uhr bei RTL II)

Samstag, 16. Oktober:

One, 22.00 Uhr: "Bugsy" (1991)

Ein ziemlich klassischer, mit zwei OSCARs prämierter Gangsterfilm von Barry Levinson über den jüdischen Mafioso Bugsy Siegel (Warren Beatty), der maßgeblich dazu beitrug, Las Vegas zu jenem berühmten Glücksspiel-Zentrum zu machen, als das es heute jedermann kennt. In weiteren Hauptrollen sind Annette Bening, Sir Ben Kingsley und Harvey Keitel zu sehen.

Sonntag, 17. Oktober:

Arte, 20.15 Uhr: "Der seidene Faden" (2017)

Free-TV-Premiere des sechsfach OSCAR-nominierten (bei einem Gewinn für die Kostüme) historischen Mode-Liebesdramas von Paul Thomas Anderson, mit dem Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis seinen Abschied von der Schauspielerei gab. In dem kunstvollen Drama spielt er den alternden Modeschöpfer Woodcock, dessen Liebe bislang einzig seinem Beruf und seiner älteren Schwester (Lesley Manville) zu gelten schien - bis er die Kellnerin Alma (Vicky Krieps) kennenlernt und diese schnell zu seiner Muse wird. Doch Alma ist nicht nur eine willige vorübergehende Gespielin wie all ihre Vorgängerinnen an Woodcocks Seite ...

3sat, 22.35 Uhr: "Die Migrantigen" (2017)

Free-TV-Premiere der für vier Österreichische Filmpreise nominierten medienkritischen Komödie. Als zwei eigentlich glänzend integrierte Österreicher mit Migrationshintergrund auf die moralisch fragwürdige Dokumentarfilmerin Marlene (Doris Schretzmayer) treffen, geben sie sich kurzerhand als klischeetriefende Kleinkriminelle aus, um die sprichwörtlichen 15 Minuten Ruhm zu erlangen ...

RTL, 22.45 Uhr: "Happy Deathday 2U" (2019)

Free-TV-Premiere der erneut wohlwollend rezensierten Fortsetzung zum schwarzhumorigen Zeitschleifen-Teenie-Horrorfilm "Happy Deathday". Studentin Tree (Jessica Rothe) gerät erneut in eine tödliche Zeitschleife, diesmal allerdings wenigstens nicht alleine, sondern mit einigen Kommilitonen. Zugegeben, die Prämisse klingt alles andere als originell für ein Horror-Sequel, allerdings schlägt Regisseur Christopher Landon diesmal einen ganz anderen Ton an und integriert stärkere Komödien- und sogar Science Fiction-Elemente in seine Story.

Außerdem:

Blood Diamond (packendes Spannungskino mit Leonardo DiCaprio als Söldner in Afrika; 20.15 Uhr um vier Minuten geschnitten bei RTL II, ungekürzte Nachtwiederholung um 2.55 Uhr)

John Wick (Keanu Reeves' ebenso geradliniger wie bleihaltiger erster Einsatz als titelgebender Ex-Profikiller und Hundeliebhaber; 22.50 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen