Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 9. Oktober 2021

Samstags-Update (40/2021)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:

Kinovorschau Herbst 2021 (Teil 2)

Box Office-News:

Nach dem trotz der anhaltenden Pandemie-Beschränkungen starken Start in der Vorwoche bleibt Daniel Craigs letzter James Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" in den deutschen Kinocharts mit weitem Abstand an der Spitze und verliert gegenüber der Vorwoche gar nicht so viele Zuschauer - es dürften erneut bis zu eine Million Kinogänger sein, die 007 noch einmal die Ehre geben. Zugkräftige Neustarts gibt es sowieso nicht, weshalb sich das sich weiterhin sehr stabil haltende SciFi-Epos "Dune" mit über 100.000 Besuchern auf Platz 2 hält, für den dritten Rang gibt es auf niedrigem Niveau mehrere Anwärter - wobei das Endresultat vor allem davon abhängen wird, wie stark sich das relativ schöne Wetter auf die bekannt wetteranfälligen Kinderfilme auswirken wird. Falls stark, könnte "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" mit bis zu 40.000 Zuschauern Bronze holen, falls doch nicht so stark, hat "Die Pfefferkörner 2" die besten Karten.

Mit einer Woche Verspätung kommen nun auch die USA in den Genuß von "Keine Zeit zu sterben" und selbstredend reicht es auch hier locker zu Platz 1 mit einem guten Auftakt - der allerdings nicht so stark zu sein scheint wie von vielen nach dem letztwöchigen "Venom 2"-Triumph erhofft. Natürlich sind Bond-Filme mit ihrem höheren Durchschnittsalter der Zuschauer in der Regel weniger frontlastig als Comicadaptionen, aber nach den Previews und den frühen Freitagszahlen sieht es so aus, als würde "Keine Zeit zu sterben" am Startwochenende "nur" auf etwa $60 Mio. kommen (im Vergleich zu den $90 Mio. von "Venom 2" vor einer Woche), womit er nicht nur den Bond-Startrekord von "Skyfall" ($88,4 Mio.) klar verpassen, sondern auch hinter "Spectre" ($70,4 Mio.) und "Ein Quantum Trost" ($67,5 Mio.) zurückbleiben würde. Die mußten natürlich auch nicht mit einer Pandemie kämpfen ("Ein Quantum Trost" dafür mit einem Autorenstreik), trotzdem ist dieser Auftakt gerade im Vergleich zu den sehr starken internationalen Zahlen ein klein wenig ernüchternd. Platz 2 wird trotz eines heftigen Rückgangs an "Venom 2" gehen mit wohl um die $35 Mio., während sich "Die Addams Family 2" mit knapp $10 Mio. den dritten Rang sichern wird.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen