Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 25. Juli 2021

TV-Tips für die Woche 30/2021

Montag, 26. Juli:

ARD, 20.15 Uhr: "The Mule" (2018)

Free-TV-Premiere von Clint Eastwoods positiv besprochenem und auf einer wahren Geschichte basierenden Drama, in dem er erstmals seit sechs Jahren ("Back in the Game") auch wieder selbst vor der Kamera stand. Er spielt den 90-jährigen Koreakriegs-Veteranen Earl, der sich aufgrund einer finanziellen Notlage als Drogenschmuggler für ein mexikanisches Kartell verdingt ... Weitere Rollen spielen Bradley Cooper und Laurence Fishburne.

Dienstag, 27. Juli:

ARD, 23.00 Uhr: "Parasite" (2019)

Free-TV-Premiere des sensationell mit vier OSCARs - darunter dem für den besten Film des Jahres - gekrönten schwarzhumorigen südkoreanischen Gesellschaftsdramas von Bong Joon-ho. Es geht um die ärmliche vierköpfige Familie Kim, die keinerlei geregeltes Einkommen hat. Als ein Freund des erwachsenen Sohns diesem vorschlägt, ihn vorübergehend als Nachhilfelehrer im Haus der reichen Familie Park zu vertreten, wittern die Kims ihre Chance und wollen sich allesamt für die Parks unverzichtbar machen - mit unabsehbaren Folgen ...

Außerdem:

Super 8 (nostalgisches Coming of Age-Abenteuer im Stil der 1980er Jahre von J.J. Abrams; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (ein generischer Fantasyfilm mit guter Besetzung, aber schwacher Handlung - weshalb die geplante Fortsetzung nie realisiert wurde; 20.15 Uhr bei Nitro)

Last Night (gut gespieltes, aber arg lahmes und zu geschwätziges Beziehungsdrama mit Keira Knightley, Sam Worthington und Eva Mendes; 22.15 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 28. Juli:

Arte, 20.15 Uhr: "Dilili in Paris" (2018)

Free-TV-Premiere des mit einem César ausgezeichneten französisch-deutsch-belgischen Animationsfilms über die sechsjährige Dilili, die aus Neukaledonien in das Paris der Belle Époque (um das Jahr 1900 herum) kommt, wo sie mit einem Straßenjungen in einem Fall mehrerer entführter Mädchen "ermittelt" und dabei auf zahlreiche berühmte Persönlichkeiten wie Claude Monet oder Marie Curie trifft. Den Kritikern zufolge macht "Dilili in Paris" aus dieser spannenden Prämisse weniger als möglich wäre und der ungewöhnliche Animationsstil ist wohl gewöhnungsbedürftig; dennoch war die Rezeption insgesamt positiv.

Arte, 22.45 Uhr: "Ohne ein Wort zu sagen" (2017)

Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten slowakisch-tschechischen Dramas über die Folgen einer Vergewaltigung der 17-jährigen Lena (Dominika Morávková) durch einen ihrer Lehrer - welche Lena solange allen verschweigt und in sich hineinfrißt, bis sie fast daran zugrundegeht.

Außerdem:

Sully (Clint Eastwoods spannender Beinahe-Katastrophenfilm mit Tom Hanks als Pilot, dem eine Notwasserung auf dem New Yorker Hudson River gelingt; 20.15 Uhr im ZDF)

Inception (Christopher Nolans revolutionärer, mit vier OSCARs ausgezeichnter Traumwelten-Thriller mit Leonardo DiCaprio - aktuell auf Platz 13 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 29. Juli:

ZDF, 20.15 Uhr: "Eine ganz heiße Nummer 2.0" (2019)

Free-TV-Premiere der späten Fortsetzung von Markus Gollers Komödienhit "Eine ganz heiße Nummer" aus dem Jahr 2011. Während der erste Teil noch auf fast 1,3 Millionen Kinogänger in Deutschland kam, reichte es beim Sequel - diesmal von Rainer Kaufmann inszeniert - allerdings nur noch für knapp 300.000. Obwohl die Sex-Hotline-Idee des Originals das bayerische Marienzell damals rettete, sieht es inzwischen wieder schlecht aus, zumal das Dorf auch wegen der schlechten Internet-Anbindung für Einwohner, Arbeitgeber und Touristen immer unattraktiver wird. Erneut haben Waltraud (Gisela Schneeberger), Lena (Rosalie Thomass) und Maria (Bettina Mittendorfer) die rettende Idee: Sie wollen einen Tanzwettbewerb gewinnen und mit dem Preisgeld den Internetausbau finanzieren! Ausgerechnet in der Frau des Bürgermeisters und ihrem Trachtenverein haben sie jedoch harte, auch auf unfaire Mittel setzende Konkurrenz ...

RBB, 23.30 Uhr: "Just Friends" (2018)

Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) der mehrfach ausgezeichneten niederländischen romantischen Komödie über zwei ineinander verliebte junge Männer unterschiedlicher kultureller Herkunft und ihre überfürsorglichen Mütter.

Freitag, 30. Juli:

3sat, 23.50 Uhr: "A Gang Story - Eine Frage der Ehre" (2011)

In Olivier Marchals ("Kein Sterbenswort") routiniertem Gangsterdrama spielt Gérard Lanvin ("Point Blank") Momon, der in den 1970er Jahren Anführer einer berüchtigten Bankräuber-Bande war. In der Gegenwart hat sich Momon eigentlich zur Ruhe gesetzt. Doch als sein Kindheitsfreund und ehemaliger Komplize Serge (Tchéky Karyo) in Not gerät, wird Momon in sein altes Leben zurückgezogen ...

Außerdem:

Green Lantern (ehe er als Marvel-Antiheld "Deadpool" Erfolge feierte, scheiterte Ryan Reynolds als DC-Superheld Green Lantern in diesem optisch recht beeindruckenden, inhaltlich allerdings komplett unausgegorenen SciFi-Abenteuer; 22.30 Uhr bei Pro 7)

Open Range (Oldschool-Western von und mit Kevin Costner mit einem fabelhaften Showdown; 1.00 Uhr im HR)

Samstag, 31. Juli:

NDR, 20.15 Uhr: "Thirteen Days" (2000)

In dem hochgradig spannenden Politthriller von Roger Donaldson ("Dante's Peak") spielt Kevin Costner Kenny O'Donnell, den politischen Berater von US-Präsident John F. Kennedy (Bruce Greenwood). Dieser versucht Ende Oktober 1962 in der Kubakrise alles, um einen drohenden Atomkrieg gegen die Sowjetunion zu vermeiden - und muß sich mit seinen diplomatischen Versuchen auch gegen die Führung des eigenen Militärs durchsetzen.

Tele 5, 20.15 Uhr (wohl um eine Minute gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.00 Uhr): "Im Land der Raketenwürmer" (1990)

Siehe meine Empfehlung von Februar 2017 zum B-Film-Klassiker mit Kevin Bacon.

Außerdem:

Hesher - Der Rebell (ungewöhnlicher Coming of Age-Film über einen Jungen, in dessen nach dem Tod der Mutter sowieso kompliziertes Leben sich der anarchische, von Joseph Gordon-Levitt verkörperte Heavy Metal-Fan Hesher drängt; 23.30 Uhr bei 3sat)

Sonntag, 1. August:

Arte, 21.45 Uhr: "Singin' in the Rain" (1952)

Siehe meinen TV-Tip von März 2017 zum Musical-Klassiker mit Gene Kelly und Debbie Reynolds.

RTL, 23.25 Uhr: "The First Purge" (2018)

Free-TV-Premiere des vierten Teils der dystopischen Actionreihe, deren fünfter Teil "The Forever Purge" am 12. August in die deutschen Kinos kommt. Teil 4 ist genau genommen ein Prequel, das zeigt, was während der allerersten, noch auf einen New Yorker Stadtteil begrenzten "Säuberung" - eine Nacht, in der alles erlaubt ist, auch Mord - geschah. Reihenschöpfer James DeMonaco überließ erstmals Gerard McMurray die Leitung und war "nur" als Drehbuch-Autor und Produzent beteiligt, bekannteste Darstellerin ist Marisa Tomei ("The Wrestler").

Außerdem:

Blade Runner 2049 (Denis Villeneuves späte, aber sehr gute und mit zwei OSCARs prämierte Fortsetzung zu Ridley Scotts Cyberpunk-Klassiker "Blade Runner", diesmal mit Ryan Gosling in der Hauptrolle; 20.15 Uhr bei RTL)

Suicide Squad (wenige Tage vor dem Kinostart von James Gunns Fortsetzung "The Suicide Squad" zeigt Pro 7 noch einmal den inhaltlich wenig aufregenden, aber mit Will Smith, Margot Robbie und Jared Leto topbesetzten ersten DC-Blockbuster, der im "Das dreckige Dutzend"-Stil eine Gruppe Bösewichte zur Rettung der Welt schickt; 20.15 Uhr um gut eine Minute gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.20 Uhr)

Contagion (Steven Soderberghs nüchtern erzähltes und beängstigend realistisches Pandemie-Drama mit Starbesetzung errang dank Corona ungeahnte neue Popularität; 23.00 Uhr bei SAT. 1)

Dallas Buyers Club (mit drei OSCARs prämiertes, trotz der ernsten Thematik unterhaltsames AIDS-Drama mit Matthew McConaughey und Jared Leto; 0.15 Uhr in der ARD)

2 Kommentare: