Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 12. Oktober 2020

TV-Tips für die Woche 42/2020

Montag, 12. Oktober:

Arte, 20.15 Uhr: "Black Robe" (1991)

Lothaire Bluteau (König Karl in der TV-Serie "Vikings") spielt in dem mit sechs Genie Awards (den "kanadischen OSCARs") prämierten und vor allem für seine hohe Authentizität gelobten Western-Biopic den jesuitischen Missionar LaForgue, der im 17. Jahrhundert auf eine lange Reise zu einer katholischen Mission geschickt wird, von der aus die Algonkin-Indianer bekehrt werden sollen. Auf dem Weg treffen LaForgue und seine Reisegruppe sowohl auf (halbwegs) freundliche wie auch auf feindlich gesonnene Stämme und Pater LaForgue lernt viel über die Lebensweise und die Traditionen der Ureinwohner (darunter auch über manche, die er lieber nicht kennengelernt hätte) ...

Arte, 21.50 Uhr: "Eine reine Formalität" (1994)

In dem hochgelobten Thriller-Drama-Kammerspiel von Giuseppe Tornatore ("Cinema Paradiso") zur Musik von Ennio Morricone spielt Gérard Depardieu den berühmten, aber zurückgezogenen Schriftsteller Onoff, der eines Nachts verwirrt und mit Amnesie zu einer kleinen, ländlichen Polizeistation gebracht wird. Der dortige Inspektor (Roman Polanski) versucht im Verhör mit gezielten Fragen herauszufinden, was geschehen ist.

Dienstag, 13. Oktober:

ZDF, 20.15 Uhr: "Das schweigende Klassenzimmer" (2018)

Free-TV-Premiere des für vier Deutsche Filmpreise nominierten, im Kino allerdings mit 300.000 Zuschauern unter Wert geschlagenen deutschen Jugendfilms, der die wahre Geschichte einer ostdeutschen Schulklasse (deren Mitglieder u.a. von Leonard Scheicher aus der "Das Boot"-Serie und von "Der goldene Handschuh"-Star Jonas Dassler verkörpert werden) erzählt, welche 1956 angesichts des vom sowjetischen Militär niedergeschlagenen Volksaufstands in Ungarn eine Schweigeminute für die zivilen Opfer einlegt. Bei der Stasi kommt das allerdings gar nicht gut an, sie will mit allen Mitteln die Rädelsführer herausfinden ... In Erwachsenenrollen sind so hochkarätige Charakterdarsteller wie Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Jördis Triebel und Florian Lukas vertreten.

NDR, 1.15 Uhr: "Falsche Bewegung" (1975)

Wim Wenders' frühes, mit sieben Deutschen Filmpreisen ausgezeichnetes Road-Movie ist eine in die Moderne verlegte lose Verfilmung von Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und erzählt von dem angehenden Schriftsteller Wilhelm Meister (Rüdiger Vogler, "Im Lauf der Zeit"), der auf Anraten seiner Mutter eine Deutschland-Reise startet, um mehr über die Menschen zu lernen. Auf der Reise lernt Wilhelm diverse interessante Persönlichkeiten kennen, die sich ihm teils sogar anschließen. In weiteren Rollen agieren Hanna Schygulla und Nastassja Kinski.

Mittwoch, 14. Oktober:

Arte, 20.15 Uhr: "Enemy" (2013)

Siehe meinen TV-Tip von Juni 2017 für Denis Villeneuves doppelbödigen Mystery-Psychothriller mit Jake Gyllenhaal in einer Doppelrolle.

Donnerstag, 15. Oktober:

Servus TV, 22.00 Uhr: "The Guilty" (2017)

Im vielfach prämierten, kammerspielhaften dänischen Thriller erhält der nach einem Zwischenfall in die Notfallzentrale strafversetzte Polizist Asger (Jakob Cedergren aus "Stealing Rembrandt") einen Anruf von einer verzweifelten Frau, die sagt, sie sei in einem Auto entführt worden. Asger versucht alles, um ihr aus ihrer mißlichen Lage zu helfen ... Das klingt sehr nach dem soliden US-Thriller "The Call" mit Halle Berry, ist aber komplexer und intelligenter umgesetzt, was auch der Rotten Tomatoes-Wert von 97% positiven Kritiken bestätigt. Soeben wurde ein Hollywood-Remake von "True Detective"-Schöpfer Nic Pizzolatto angekündigt, in dem Jake Gyllenhaal die Hauptrolle spielen soll.

Außerdem:

Oblivion (ein nicht übermäßig innovativer, aber stimmungsvoller SciFi-Film mit Tom Cruise, Olga Kurylenko und Morgan Freeman; 20.15 Uhr bei VOX)

Burn After Reading (amüsante Spionage-Komödie von den Coen-Brüdern mit George Clooney, Brad Pitt und Tilda Swinton; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Riddick (der dritte Teil der SF-Horror-Reihe mit Vin Diesel, stilistisch näher am starken ersten Teil "Pitch Black" orientiert als am überambitionierten Nachfolger "The Chronicles of Riddick", dramaturgisch jedoch ziemlich karg gehalten; 22.50 Uhr bei VOX)

Freitag, 16. Oktober:

Arte, 20.15 Uhr: "Take This Waltz" (2011)

Siehe meinen TV-Tip von Juni 2016 für Sarah Polleys einfühlsame Beziehungs-Tragikomödie mit Michelle Williams und Seth Rogen.

Außerdem:

Die Unfaßbaren (inhaltlich eher maues, aber sehr unterhaltsames Showmagier-Abenteuer mit hochkarätiger Besetzung um Woody Harrelson, Jesse Eisenberg und Michael Caine; 20.15 Uhr bei RTL II)

Nightcrawler (ein abgründiger Medienthriller mit einem herausragenden Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle eines skrupellosen freiberuflichen Kameramanns; 22.30 Uhr bei Tele 5)

Samstag, 17. Oktober:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Im Zweifel glücklich" (2017)

Free-TV-Premiere der wohlwollend rezensierten Tragikomödie von "School of Rock"-Regisseur Mike White, in der Ben Stiller als Brad, der glücklich verheiratete Leiter einer gemeinnützigen Organisation, überzeugt. Obwohl Brad eigentlich in jeder Hinsicht ein ausgefülltes Leben hat, beginnt er, es zu hinterfragen, als er mit seinem Sohn Troy (Austin Abrams, "Margos Spuren") eine College-Besichtigungstour unternimmt - auch deshalb, weil seine damaligen Kommilitonen noch viel erfolgreicher zu sein scheinen als er selbst sich empfindet ...

Außerdem:

Zoomania (grandioser, OSCAR-gekrönter Animationsfilm über einen Fuchs und eine Häsin, die gemeinsam einer großen Verschwörung auf die Spur kommen; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Das Märchen der Märchen (episodische, mit Salma Hayek, Toby Jones und Vincent Cassell stark besetzte und leicht subversive Verfilmung mehrerer schwarzhumoriger Geschichten aus einer italienischen Märchensammlung des 17. Jahrhunderts; 20.15 Uhr bei Tele 5)

Sonntag, 18. Oktober:

Arte, 22.15 Uhr: "Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr" (2017)

Free-TV-Premiere der hochgelobten, mehrfach preisgekrönten Dokumentation von Alexandra Dean über die 1914 in Wien als Hedwig Kiesler geborene Hedy Lamarr, die nicht nur lange eine umschwärmte Schauspielerin in Europa und Hollywood war (zu ihren Highlights zählen der damalige Skandalfilm "Ekstase" und Cecil B. DeMilles Hollywood-Epos "Samson und Delilah"), sondern - was lange in Vergessenheit geriet - auch eine erfolgreiche Erfinderin.

Außerdem:

Ganz weit hinten (wunderbarer, phasenweise extrem witziger Coming of Age-Film mit Sam Rockwell und Steve Carell; 20.15 Uhr bei Sixx)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen