Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 21. September 2020

TV-Tips für die Woche 39/2020

Montag, 21. September:

Arte, 20.15 Uhr: "Tucker - Ein Mann und sein Traum" (1988)

Francis Ford Coppolas ("Der Pate") für drei OSCARs nominiertes Unternehmer-Biopic schildert, wie der visionäre Autokonstrukteur Preston Tucker (Jeff Bridges) nach dem Zweiten Weltkrieg ein hochmodernes und sicheres Automobil bauen will, das die Branche revolutionieren würde - genau deshalb werden ihm jedoch von der vor keinem Mittel zurückschreckenden Konkurrenz immer wieder hohe Hürden in den Weg gestellt. Preston Tucker gab es übrigens wirklich, doch Coppola hat seine Geschichte aus dramaturgischen Gründen eher frei verfilmt.

Arte, 22.00 Uhr: "Polizei greift ein" (1953)

Free-TV-Premiere von Samuel Fullers rauhem, für einen OSCAR nominierten Film noir über den Taschendieb Skip (Richard Widmark), der durch den Raub einer Brieftasche ungeplant in den Besitz eines Mikrofilms gelangt und auf diese Weise mitten in einen Spionageplot des Kalten Krieges gezogen wird. Nunja, zumindest ist das der Plot in der Originalfassung, denn in der deutschen Synchronfassung geht es nicht um Ost gegen West, sondern um Polizei und FBI gegen ein Drogenkartell! So relativ kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wollte man wohl das deutsche Publikum nicht mit zu viel Realitätsnähe nerven - kurioserweise ist man auf diese Weise aber sogar näher am ursprünglichen Drehbuch von Dwight Taylor, in dem es tatsächlich um den Drogenhandel ging; erst Fuller "politisierte" die Story ...

Dienstag, 22. September:

Servus TV, 22.05 Uhr: "Wie ein wilder Stier" (1980)

Robert De Niros Transformation in den (realen) Boxer Jake La Motta, welcher nach großartigen sportlichen Erfolgen außerhalb des Rings tief fällt, in Martin Scorseses kunstvollem Sportdrama gilt bis heute als eine der eindrucksvollsten schauspielerischen Leistungen der Filmgeschichte (und wurde entsprechend mit einem OSCAR gewürdigt, einen zweiten gab es für den Schnitt). In den IMDb Top 250 belegt "Wie ein wilder Stier" aktuell Platz 146.

Mittwoch, 23. September:

Arte, 20.15 Uhr: "Gundermann" (2018)

Die Free-TV-Premiere von Andreas Dresens ("Timm Thaler") mit sechs Deutschen Filmpreisen ausgezeichnetem Biopic des ostdeutschen Liedermachers Gerhard Gundermann (Alexander Scheer, "Sonnenallee"), der in der DDR kurz vor der Wende mit seinen gesellschaftskritischen und damit durchaus polarisierenden Texten erfolgreich war und 1998 mit nur 43 Jahren verstarb.

Arte, 23.10 Uhr: "Trennung" (1994)

In dem für zwei Césars nominierten Beziehungsdrama von Christian Vincent ("Die Köchin und der Präsident") spielen Isabelle Huppert und Daniel Auteuil ein unverheiratetes Paar aus Paris, das seit langer Zeit zusammen ist und einen kleinen Sohn hat. Doch dann eröffnet Anne ihrem Lebensgefährten, daß sie sich in einen anderen Mann verliebt hat ...

Donnerstag, 24. September:

Arte, 23.10 Uhr: "Was werden die Leute sagen" (2017)

Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten norwegischen Dramas über die 15 Jahre alte Nisha, deren Familie aus Pakistan nach Norwegen emigriert ist. Während ihre Familie weiterhin ihre alte Kultur pflegt und sich kaum an das westliche Leben anpaßt, ist Nisha wesentlich offener - als Nishas Vater sie mit ihrem Freund erwischt, schickt er sie zu ihrem Entsetzen kurzerhand zu Verwandten nach Pakistan ... Nisha ist das Alter Ego von Regisseurin Iram Haq, die bei ihrem Film aus eigenen Erfahrungen schöpft.

Außerdem:

To Rome with Love (charmanter Episodenfilm von Woody Allen, der diverse Einheimische und Touristen in Rom in Liebeswirren verwickelt; 20.15 Uhr bei Servus TV) 

The Expendables 3 (der mittelmäßige, zum Ärger der Fans auf eine niedrigere Altersfreigabe heruntergeschnittene dritte Teil der Action-Altstar-Reihe mit Sylvester Stallone, Jason Statham und Arnold Schwarzenegger; um 20.15 Uhr bei VOX um mehr als fünf Minuten geschnittene, ungekürzte Wiederholung am Samstag um 22.10 Uhr)

Freitag, 25. September:

Arte, 22.00 Uhr: "Janis: Little Girl Blue" (2015)

Hochgelobter Dokumentarfilm über die legendäre, aber früh verstorbene US-Rocksängerin Janis Joplin, die in den 1960er Jahren große Erfolge feierte.

Außerdem:

Batman v Superman: Dawn of Justice (durchwachsenes Superhelden-Aufeinandertreffen, das zwar vielversprechende Ansätze bietet, aber zu stark auf Action und zu wenig auf Handlung setzt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Batman Begins (der Auftakt zu Christopher Nolans bahnbrechender "The Dark Knight"-Trilogie mit Christian Bale; 23.15 Uhr bei Pro 7)

Hesher - Der Rebell (ungewöhnlicher Coming of Age-Film über einen Jungen, in dessen nach dem Tod der Mutter sowieso kompliziertes Leben sich der anarchische, von Joseph Gordon-Levitt verkörperte Heavy Metal-Fan Hesher drängt; 0.20 Uhr im MDR)

Cloverfield (handwerklich beeindruckender Found Footage-Monsterfilm, der unter fast durchweg unsympathischen Protagonisten leidet; 1.50 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 26. September:

Servus TV, 22.00 Uhr: "Ein einfacher Plan" (1998)

Raffinierter Thriller von "Spider-Man"-Regisseur Sam Raimi, in dem sich ein ein wenig an den Kultfilm "Fargo" erinnernder Krimiplot rund um einige befreundete Kleinstädter (gespielt u.a. von Billy Bob Thornton und Bill Paxton) entwickelt, die nach einem Flugzeugabsturz in der Wildnis von Minnesota beim Wrack eine Tasche voller Geld finden.

Sonntag, 27. September:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Ballon" (2018)

Die Free-TV-Premiere von Michael "Bully" Herbigs für zwei Deutsche Filmpreise nominiertem Thriller über die wahre Geschichte eines halsbrecherischen Fluchtversuches aus der DDR per Heißluftballon im Sommer 1979. Zwei Familien samt Kindern wollen sich über die Mauer nach Westdeutschland absetzen, der erste Versuch scheitert jedoch knapp - und so arbeiten sie verzweifelt an einer zweiten Chance, doch die wenig amüsierte Staatsmacht ist ihnen dicht auf der Spur. Die Hauptrollen spielen Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross und Alicia von Rittberg.

Arte, 20.15 Uhr: "Detroit" (2017)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten Rassismus-Dramas von Kathryn Bigelow. Es geht um eine (reale) Polizeirazzia in einem Detroiter Club, in dem 1967 gerade die Heimkehr zweier afroamerikanischer Soldaten aus dem Vietnam-Krieg gefeiert wird. Diese Razzia gerät schnell außer Kontrolle und wird zum Auslöser massiver Aufstände v.a. der afroamerikanischen Bevölkerung, die rückblickend zu den schwersten zivilen Unruhen in der Geschichte der USA gezählt werden (mit insgesamt 43 Toten). Die Hauptrolle spielen der "Star Wars"-Star John Boyega, der als schwarzer Sicherheitsmann zwischen den Stühlen sitzt, und Will Poulter ("Wir sind die Millers") als rassistischer Cop, der maßgeblich zur Eskalation beiträgt.

Pro 7, 22.55 Uhr: "Bad Times at the El Royale" (2018)

Free-TV-Premiere des betont altmodisch inszenierten, großteils in einem heruntergekommenen kleinen Hotel spielenden Noir-Thrillers mit Jeff Bridges und Chris Hemsworth, der sich vor dem spektakulären Showdown viel Zeit für Figurenzeichnung und Storyentwicklung läßt.

Außerdem:

Thor: Tag der Entscheidung (Free-TV-Premiere des dritten und eindeutig besten Solofilms des nordischen Donnergottes, in dem es der Marvel-Superheld mit zwei von Cate Blanchett und Jeff Goldblum verkörperten Antagonisten zu tun bekommt, dabei aber Unterstützung durch Loki und Hulk erhält; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen