Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 7. September 2020

TV-Tips für die Woche 37/2020

Montag, 7. September:
Arte, 22.05 Uhr: "Es beginnt heute" (1999)
Hauptdarsteller Philippe Torreton ("Hauptmann Conan und die Wölfe des Krieges") wurde für einen César und einen Europäischen Filmpreis nominiert für seine Rolle als engagierter Lehrer in Bertrand Taverniers ("Der Saustall") französischem Sozialdrama. Als Daniel gibt er in einer wirtschaftlich abgehängten und von hoher Arbeitslosigkeit geplagten Gegend in Nordfrankreich alles, um trotz mangelnder staatlicher Unterstützung seinen Schülern eine echte Perspektive zu bieten.

ZDF, 22.15 Uhr: "Die Farbe des Horizonts" (2018)
Free-TV-Premiere des wohlwollend rezensierten romantischen Survival-Dramas von "Everest"-Regisseur Baltasar Kormákur. In der Verfilmung einer wahren Story spielt Shailene Woodley die abenteuerlustige Tami, die von Tahiti aus zu einem Segeltörn quer über den Pazifik aufbricht und auch ihre charmante neue Bekanntschaft Richard (Sam Claflin, "Ein ganzes halbes Jahr") mitnimmt - nachdem sie jedoch in einen schweren Sturm geraten, in dem das Boot ernsthaft beschädigt und Richard verletzt wird, wird aus dem Abenteuer ein erbitterter Überlebenskampf.

Außerdem:
Wonder Woman (inhaltlich relativ konventionelle, allerdings actionreich, humorvoll und mit guter Besetzung umgesetzte Superhelden-Origingeschichte von DC mit Gal Gadot und Chris Pine; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Dienstag, 8. September:
Kabel Eins, 20.15 Uhr (um gut fünf Minuten gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.35 Uhr): "Tropic Thunder" (2008)
Kabel Eins zeigt den gut 17 Minuten längeren Director's Cut von Ben Stillers äußerst spaßiger Abenteuerkomödie über die katastrophal aus dem Ruder laufenden Dreharbeiten zu einem Vietnamkriegs-Film. An Stillers Seite glänzen der OSCAR-nominierte Robert Downey Jr., Jack Black und Tom Cruise, der für seine wunderbar selbstironische Darstellung eines schmierigen Hollywood-Produzenten mit einer Golden Globe-Nominierung belohnt wurde.

Mittwoch, 9. September:
Nitro, 20.15 Uhr: "Bank Job" (2008)
Siehe meine Empfehlung von April 2016 für den starken Action-Thriller mit Jason Statham.

Außerdem:
Blood Diamond (packendes Spannungskino mit Leonardo DiCaprio als Söldner in Afrika; 20.15 Uhr um vier Minuten geschnitten bei Kabel Eins, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.20 Uhr)

Donnerstag, 10. September:
Servus TV, 22.40 Uhr: "Hotel New Hampshire" (1984)
Tony Richardsons ("Tom Jones") Tragikomödie nach einem Roman von John Irving ("Garp und wie er die Welt sah") hat mit seiner äußerst schrägen bis grotesken Erzählweise das Publikum seit jeher polarisiert, kam bei den Kritikern aber ziemlich gut an. Es geht um die Familie Berry - deren schillernde Mitglieder von Jodie Foster, Rob Lowe und Beau Bridges verkörpert werden, eine weitere Rolle spielt Nastassja Kinski -, die in den 1950er Jahren Hotels in den USA und in Österreich führt. Das ist anspruchsvoll genug, zusätzlich wird die Familie aber mit zahlreichen Turbulenzen und Schicksalsschlägen konfrontiert ...

Außerdem:
Die Verlegerin (Spielbergs konventionell inszeniertes und dialoglastiges, aber leidenschaftliches Plädoyer für den investigativen Journalismus mit Meryl Streep und Tom Hanks; 20.15 Uhr im RBB)

Freitag, 11. September:
Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Penguin Highway" (2018)
Free-TV-Premiere des bezaubernden japanischen Coming of Age-Animationsfilms mit SciFi-Elementen, der mit glaubwürdigen, sympathischen Figuren und einer ziemlich originellen Story über wie aus dem Nichts erscheinende Pinguine sehr viel richtig macht.

Außerdem:
Hercules (mäßig gelungene Action-Variante der Hercules-Sage, die sich nicht recht zwischen dem düster-brutalen Ton der Comicvorlage und harmloser Familienunterhaltung entscheiden kann; 20.15 Uhr bei RTL II)

Samstag, 12. September:
SWR, 21.45 Uhr: "Red River" (1948)
Für mich in den Top 10 der besten Western aller Zeiten: John Wayne und Montgomery Clift glänzen in Howard Hawks' originellem Schwarz-Weiß-Western als Rinderzüchter, die bei einem langen und schwierigen Treck zu einer Viehauktion in beinahe shakespeare'schen Ausmaßen aneinandergeraten.

Außerdem:
Radio Rock Revolution (wunderbare Hommage an die britischen Rock-Piratenradios der 1960er Jahre: ohne großen Plot, aber dafür ungemein witzig, mit toller Musik und einer erstklassigen Besetzung inklusive Philip Seymour Hoffman, Bill Nighy und Kenneth Branagh; 20.15 Uhr bei Tele 5)
Cockneys vs. Zombies (recht amüsante britische Low Budget-Horrorkomödie mit "Shaun of the Dead"-Anleihen; 23.00 Uhr bei Tele 5)

Sonntag, 13. September:
Pro 7, 20.15 Uhr: "Rampage - Big Meets Bigger" (2018)
Free-TV-Premiere des anspruchslosen, jedoch unterhaltsamen Action-Abenteuers mit Dwayne Johnson, der in der losen Videospieladaption einen Primatenforscher spielt, der es mit durch illegale Genexperimente geschaffenen riesigen Monstren zu tun bekommt. Gemeinsam mit einer diskreditierten Wissenschaftlerin (Naomie Harris) will er die Verwandlungen rückgängig machen und so nicht nur die mißbrauchten Tiere, sondern auch gleich die ganze Menschheit retten ...

Außerdem:
La La Land (Damien Chazelles sechsfach OSCAR-prämiertes Musical mit Emma Stone und Ryan Gosling; 20.15 Uhr bei Sixx)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen