Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 25. Mai 2020

TV-Tips für die Woche 22/2020

Heute fallen die TV-Tips besonders umfangreich aus, zumal ich auch noch den Pfingstmontag aufgenommen habe - es kann dafür gut sein, daß ich diese Rubrik nächste Woche ausfallen lasse oder nur eine Kurzfassung bringe.

Montag, 25. Mai:
Arte, 22.30 Uhr: "Paterson" (2016)
Free-TV-Premiere von Jim Jarmschus vielfach prämierter, lakonisch-poetischer Tragikomödie, in der Adam Driver sich als Busfahrer und Hobby-Poet von Alltagsbeobachtungen sowie von den Gesprächen seiner Fahrgäste inspirieren läßt.

Arte, 0.25 Uhr: "Der Dieb von Bagdad" (1924)
Erstmals seit Jahrzehnten wird der - nicht mit dem gleichnamigen britischen Tonfilm von 1940 mit Sabu und Conrad Veidt zu verwechselnde - zweieinhalbstündige Stummfilm-Klassiker von Raoul Walsh ("Die wilden Zwanziger") im Free-TV gezeigt. Der damalige Superstar Douglas Fairbanks Sr. ("Robin Hood") spielt, inspiriert von den "Geschichten aus 1001 Nacht", den charmanten Dieb Ahmed, der sich in die für ihn unerreichbare Prinzessin (Julanne Johnston) verliebt und alles versucht, sie irgendwie doch für sich zu gewinnen. Der Film ebnete übrigens Anna May Wong (die aktuell in der Netflix-Serie "Hollywood" eine größere Rolle spielt), hier als Mongolen-Prinzessin zu sehen, den Weg zum ersten asiatisch-stämmigen Hollywood-Star.

Außerdem:
Die Mumie (Free-TV-Premiere des mäßig gelungenen, arg actionbetonten Monster-Reboots mit Tom Cruise; 22.15 Uhr im ZDF - den gleichnamigen, viel spaßigeren Film von 1999 mit Brendan Fraser und Rachel Weisz zeigt ZDF Neo am Samstag um 20.15 Uhr)

Dienstag, 26. Mai:
Servus TV, 22.00 Uhr: "Gosford Park" (2001)
Siehe meinen TV-Tip von Oktober 2017 für Robert Altmans starbesetzte britische Krimikomödie nach einem Drehbuch von "Downton Abbey"-Schöpfer Julian Fellowes.

Mittwoch, 27. Mai:
Arte, 20.15 Uhr: "Le passé - Das Vergangene" (2013)
Free-TV-Premiere des für einen Golden Globe nominierten französischen Arthouse-Dramas des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi ("Nader und Simin - Eine Trennung"). Es geht um den Iraner Ahmad (Ali Mosaffa), der nach Frankreich reist, um dort endlich offiziell die Scheidung von seiner seit Jahren getrennt von ihm lebenden Ehefrau Marie (Bérénice Bejo, "The Artist") zu vollziehen und auch ihre beiden Töchter aus einer früheren Beziehung zu besuchen. Marie hat inzwischen einen neuen Lebensgefährten (Tahar Rahim, "Ein Prophet"), der selbst einen Sohn mitgebracht hat, was die Verhältnisse zusätzlich verkompliziert - zumal alle Geheimnisse zu haben scheinen ...

Tele 5, 23.55 Uhr: "Clown" (2014)
Free-TV-Premiere des mittelmäßig besprochenen, aber recht originellen Langfilm-Regiedebüts des späteren "Spider-Man"-Regisseurs Jon Watts, in dem ein Vater (Andy Powers) kurzfristig als Clown für die Geburtstagsparty seines Sohnes einspringt - er wird mit seinem gefundenen Kostüm zum Partyhit, muß danach jedoch feststellen, daß er das Kostüm partout nicht mehr ausziehen kann! Zudem verändert sich nach und nach seine Persönlichkeit, und das definitiv nicht zum Guten ... Weitere Hauptrollen spielen Peter Stormare und Laura Allen.

Donnerstag, 28. Mai:
VOX, 20.15 Uhr: "James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie" (1997)
In seinem zweiten Einsatz als britischer Super-Geheimagent nimmt es Pierce Brosnan mit einem größenwahnsinnigen britischen Zeitungsmogul (Jonathan Pryce) auf, welcher einen Krieg zwischen Großbritannien und China starten will. Ein größerer Teil der Story spielt in Hamburg, in weiteren Rollen agieren Judi Dench (als "M"), Michelle Yeoh, Teri Hatcher und der deutsche Schauspieler Götz Otto.

Freitag, 29. Mai:
Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Flüstern des Meeres" (1993)
Der TV-Animationsfilm aus dem Hause Ghibli erreicht zwar nicht die qualitativen Höhen der beiden Studiogründer Hayao Miyazaki ("Prinzessin Mononoke") und Isao Takahata ("Die letzten Glühwürmchen"), doch Regisseur Tomomo Mochizuki liefert eine sehr charmante Coming of Age-Story über zwei beste Freunde ab, die sich beide in ihre neue Mitschülerin verlieben.

3sat, 22.25 Uhr: "Die letzten beißen die Hunde" (1974)
In Michael Ciminos ("Die durch die Hölle gehen") sehr gelungener Actionkomödie tut sich der junge Kleinkriminelle Lightfoot (Jeff Bridges) mit dem untergetauchten Bankräuber John (Clint Eastwood) zusammen und sie versuchen, an Johns Teil der Beute aus dem letzten Coup seiner Bande zu gelangen. Dummerweise wurde über seinem Versteck mittlerweile eine neue Schule gebaut, außerdem wollen Johns Ex-Partner ihm die Beute abjagen ...

Außerdem:
Iron Man 3 (unter Comicfans ist der Film wegen zu viel Tony Stark und zu wenig Iron Man sowie aufgrund einer gravierenden Abweichung gegenüber der Vorlage umstritten, doch für "normale" Zuschauer bietet er gewohnt gute Unterhaltung; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Brothers Grimm (dramaturgisch enttäuschende, aber durchaus amüsante Fantasykomödie von Terry Gilliam, in der Heath Ledger und Matt Damon als die Gebrüder Grimm als Hexenjäger unterwegs sind; 20.15 Uhr bei Tele 5)
Zwei im falschen Film (einfallsreiche und sehr charmante deutsche (Anti-)RomCom mit Laura Tonke und Marc Hosemann; 21.00 Uhr bei One)
Der große Crash - Margin Call (spekulatives, aber unterhaltsames und mit Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Stanley Tucci und Demi Moore hochklassig besetztes Kammerspiel über den Beginn der weltweiten Finanzkrise durch den Zusammenbruch von Lehman Brothers; 0.15 Uhr im MDR)
Sin City 2 (deutlich schwächere, aber immer noch sehenswerte Fortsetzung des Kultfilms von Robert Rodriguez und Frank Miller, die als hochkarätige Neuzugänge Eva Green, Josh Brolin und Joseph Gordon-Levitt vorweisen kann; 1.05 Uhr bei RTL II)

Samstag, 30. Mai:
Pro 7, 20.15 Uhr: "Love, Simon" (2018)
Free-TV-Premiere der sehr positiv rezensierten Coming of Age-Tragikomödie von Greg Berlanti (hauptsächlich bekannt als der Mann hinter TV-Superhelden-Serien wie "Arrow", "Flash" und "Supergirl") nach einem Bestseller von Becky Albertelli, die bemerkenswerterweise als erster Hollywood-Film eines der großen Studios gilt, in dem eine homosexuelle Liebesgeschichte im Zentrum steht. Nick Robinson ("Jurassic World") spielt den titelgebenden Jugendlichen Simon, der noch niemandem erzählt hat, daß er schwul ist. Als sein Mitschüler Martin es durch einen Zufall herausfindet, erpresst dieser Simon, ihm dabei zu helfen, Simons gute Freundin Abby (Alexandra Shipp, "X-Men: Apocalypse") für sich zu gewinnen. Gleichzeitig versucht Simon herauszufinden, wer sein ebenfalls schwuler Mitschüler "Blue" ist, mit dem ihn eine anonyme E-Mail-Freundschaft verbindet und in den er sich verliebt hat ... Die Kritiker loben vor allem die einfühlsame und warmherzige Erzählweise des Films.

Außerdem:
Fast verheiratet (solide romantische Komödie mit Emily Blunt und Jason Segel, die eine relativ originelle Geschichte erzählt - das allerdings etwas zu langatmig; 20.15 Uhr bei Super RTL)
The Mermaid (die in Asien sehr erfolgreiche chinesische Fantasykomödie mit Öko-Botschaft überspielt mit klamaukigem, aber einfallsreichen Humor die vorhersehbare Story mit Klischee-Bösewicht; 20.15 Uhr bei Tele 5)
The Warrior's Way (trashiger, aber durchaus spaßiger Kung Fu-Western mit Geoffrey Rush und einer ungewöhnlichen Pastell-Optik im "300"-Stil; 0.00 Uhr bei Tele 5)

Pfingstsonntag, 31. Mai:
Tele 5, 20.15 Uhr, 22.10 Uhr und 0.00 Uhr: "Angst essen Seele auf" (1974), "Katzelmacher" (1969) und "Despair - Eine Reise ins Licht" (1978)
Tele 5 zeigt ein Rainer Werner Fassbinder-Triple Feature: Den Beginn macht mit "Angst essen Seele auf" einer seiner besten Filme, in dem sich Brigitte Mira als verwitwete ältere Putzfrau in den weit jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali verliebt - zum Entsetzen ihres Umfelds. Im Milieudrama "Katzelmacher" - einer Adaption von Fassbinders gleichnamigem Theaterstück - wird das ereignislose Leben einiger befreundeter junger Münchner (u.a. Hanna Schygulla) durch die Ankunft des griechischen Gastarbeiters Jorgos durcheinandergewirbelt. Und im ironischen Drama "Despair - Eine Reise ins Licht" - basierend auf Nabokovs Roman "Verzweiflung", den der britische Dramatiker Tom Stoppard adaptierte - spielt der britische Star Dirk Bogarde ("Der Diener") den sowjetischen Flüchtling und Schokoladenfabrik-Erben Hermann, der in der Zeit der Weimarer Republik an Schizophrenie erkrankt und nach dem Beginn der Weltwirtschaftskrise zunehmend verzweifelt nach einem Ausweg aus seinem komplizierten Leben sucht ...

3sat, 0.00 Uhr: "Es ist kompliziert ..!" (2015)
In der spritzigen romantischen Komödie spielt die Kanadierin Lake Bell (TV-Serie "Surface") den überzeugten Single Nancy, der unverhofft von dem charmanten Jack (Simon Pegg) für sein Blind Date gehalten wird - und spontan mitspielt, was zu einer turbulenten Nacht in London führt ...

Außerdem:
Lügen macht erfinderisch (nettes, leichtes und sogar etwas hintersinniges Komödienvergnügen von und mit Ricky Gervais - sofern man bereit ist, sich von den zahlreichen Logikfehlern nicht den Spaß verderben zu lassen; 18.40 Uhr bei ZDF Neo)
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (erfreulich phantasievolles "Harry Potter"-Sequel mit Eddie Redmayne als exzentrischem Magizoologen; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Cinderella (Sir Kenneth Branaghs exzellente Realfilmversion des Disney-Zeichentrickklassikers begeistert mit einer fabelhaften Ausstattung und tollen Schauspielern wie Lily James und Cate Blanchett; 20.15 Uhr bei RTL)
Unterwegs nach Cold Mountain (stimmungsvolle, während des amerikanischen Bürgerkrieges spielende Mischung aus düsterem Abenteuerfilm und Liebesgeschichte mit Jude Law, Nicole Kidman und der OSCAR-prämierten Renée Zellweger; 20.15 Uhr bei Arte)

Pfingstmontag, 1. Juni:
Arte, 13.45 Uhr: "Robin Hood, König der Vagabunden" (1938)
Der farbenfrohe Technicolor-Abenteuerfilm von Michael Curtiz und William Keighley zählt bis heute zu den beliebtesten Versionen der Story von Robin Hood. Dieser wird hier ausgesprochen charismatisch von Errol Flynn verkörpert, welcher zur schmissigen Musik von Erich Wolfgang Korngold im Kampf gegen den fiesen Prinz John (Claude Rains, "Der Unsichtbare") und Sir Guy von Gisbourne (Basil "Sherlock Holmes" Rathbone) zahlreiche Abenteuer besteht - und sich in die schöne Lady Marian (Olivia de Havilland) verliebt.

Pro 7, 20.15 Uhr: "Mission: Impossible - Fallout" (2018)
Free-TV-Premiere des bisher spektakulärsten und vielleicht auch besten Teils der langlebigen Spionage-Actionreihe mit Tom Cruise und dem exzellenten Neuzugang Henry Cavill.

SAT. 1, 20.15 Uhr: "High Society" (2017)
Free-TV-Premiere der Komödie von "Keinohrhasen"-Autorin Anika Decker, in deren Zentrum die verwöhnte Industriellentochter Anabel (Emilia Schüle) steht. Das oberflächliche Partygirl muß sich um nichts Sorgen machen - bis bekannt wird, daß sie als Baby in der Klinik vertauscht wurde! Prompt muß Anabel zu ihrer leiblichen Mutter (Katja Riemann) ziehen, die leider arm ist und mit ihren beiden Söhnen in einer trostlosen Plattenbauwohnung lebt ...

ZDF, 22.00 Uhr: "Die dunkelste Stunde" (2017)
Free-TV-Premiere des routiniert in Szene gesetzten, erstaunlich humorvollen Winston Churchill-Biopics, das mit seinem OSCAR-prämierten Hauptdarsteller Gary Oldman autrumpft, inhaltlich allerdings arg konventionell bleibt und in den Details recht sorglos mit der historischen Realität umgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen