Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 17. Februar 2020

TV-Tips für die Woche 8/2020

Eine recht magere Woche:

Montag, 17. Februar:
Arte, 21.55 Uhr: "Weißer Terror" (1962)
Leicht verspätete Free-TV-Premiere des von realen Geschehnissen inspirierten Schwarzweiß-Rassismusdramas von B-Movie-Legende Roger Corman ("Little Shop of Horrors"), das sich mit der gerade in den US-Südstaaten heiß umstrittenen Aufhebung der Rassentrennung befaßt. William "Capt. Kirk" Shatner spielt den ebenso ehrgeizigen wie skrupellosen Politiker Adam Cramer, der in einer Kleinstadt die weiße Bevölkerung mit rassistischen Reden immer stärker gegen ihre schwarzen Mitbürger aufhetzt, bis die Lage gewaltsam zu eskalieren droht. Trotz starker Kritiken war "Weißer Terror" damals ein kommerzieller Flop, was in erster Linie daran lag, daß sich viele Kinos nicht trauten, den kontroversen Film ins Programm zu nehmen ...

ZDF, 22.15 Uhr: "Im Visier des Killers" (2018)
Free-TV-Premiere des Horrorthrillers von Dean Devlin (bekannt vor allem für seine langjährige kreative Partnerschaft mit Roland Emmerich), der in Deutschland gar nicht ins Kino kam und insgesamt nur mittelmäßige Kritiken erhielt. Warum er trotzdem lohnenswert sein könnte? Weil Ex-"Doctor Who" David Tennant für seine Rolle als Einbruchsopfer, das sich als rachsüchtiger Serienkiller herausstellt, eine herausragende Leistung bescheinigt wird.

Dienstag, 18. Februar:
Nitro, 20.15 Uhr: "Rocky" (1976)
Siehe meinen TV-Tip von November 2015 zu Sylvester Stallones OSCAR-gekröntem Boxerfilm. Den schwächeren, aber immer noch recht guten zweiten Teil zeigt Nitro direkt im Anschluß um 22.25 Uhr, den dritten und vierten am Mittwoch ab 20.15 Uhr.

Außerdem:
Drive (Nicolas Winding Refns extrem stylisher, jedoch auch brutaler Arthouse-Actionthriller mit Ryan Gosling als Fluchtwagenfahrer sowie Carey Mulligan, Oscar Isaac, Bryan Cranston und Ron Perlman; 0.20 Uhr im WDR)

Mittwoch, 19. Februar:
Arte, 22.05 Uhr: "Körper und Seele" (2017)
Free-TV-Premiere des OSCAR-nominierten und leicht skurrilen ungarischen Liebesdramas von Ildikó Enyedi über den verschlossenen Schlachthaus-Finanzdirektor Endre und die autistische Fleischkontrolleurin Mária, die durch Zufall herausfinden, daß sie beide die gleichen seltsamen Träume haben: Sie laufen als Hirsch respektive Hirschkuh durch einen winterlichen Wald. Als Folge dieser Entdeckung entwickelt sich eine vorsichtige Liebesbeziehung zwischen den zwei Außenseitern.

Donnerstag, 20. Februar:
Arte, 23.45 Uhr: "HERRliche Zeiten" (2018)
Free-TV-Premiere der schrägen Gesellschaftssatire von Oskar Roehler ("Quellen des Lebens") nach einem Roman von Thor Kunkel. Oliver Masucci ("Er ist wieder da") und Katja Riemann spielen ein wohlhabendes Ehepaar, das nach dem plötzlichen Verschwinden ihrer Putzfrau per Zeitungsannonce um einen Sklaven oder eine Sklavin wirbt. Das ist natürlich nicht wirklich ernstgemeint, bringt zu ihrer Überraschung aber sehr wohl einige Interessierte vor ihre Haustür. Nach einigem Zögern stellen sie zwei davon tatsächlich ein - mit unabsehbaren Folgen ...

Außerdem:
Captain America 2: The Return of the First Avenger (in Chris Evans' zweitem, als ein Action-Politthriller konzipierten Solo-Einsatz tut sich Captain America mit der von Scarlett Johansson verkörperten Black Widow zusammen, um eine große Verschwörung aufzudecken; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 21. Februar:
Pro 7, 20.15 Uhr: "No Way Out - Gegen die Flammen" (2017)
Free-TV-Premiere des an den Kinokassen brutal gefloppten, aber sehr positiv rezensierten und stargespickten Katastrophenfilms von Joseph Kosinski ("Tron: Legacy"), in dem die Geschichte einer US-Elite-Feuerwehreinheit erzählt wird, die im Juni 2013 unter großen eigenen Opfern einen verheerenden Waldbrand bekämpfte. Die Hauptrollen spielen Josh Brolin, Jeff Bridges, Miles Teller und Jennifer Connelly.

Außerdem:
True Grit (ein für zehn OSCARs nominierter Oldschool-Western von den Coen-Brüdern, mit Jeff Bridges, Matt Damon und Hailee Steinfeld in den Hauptrollen; 20.15 Uhr bei Tele 5)
Hell or High Water (vierfach OSCAR-nominierter, sozialkritischer Neo-Western mit Jeff Bridges, Chris Pine und Ben Foster; 23.00 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 22. Februar:
RTL II, 20.15 Uhr: "The Italian Job - Jagd auf Millionen" (2003)
Siehe meine Empfehlung von Februar 2016 für den spannenden Heistfilm mit Mark Wahlberg, Charlize Theron und Edward Norton.

Außerdem:
Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 2 (das eher enttäuschende, weil zu stark auf Action setzende Finale der dystopischen Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence, Donald Sutherland und Julianne Moore; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 23. Februar:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Die Warriors" (1979)
In Walter Hills Actionklassiker will ein Ganganführer alle New Yorker Gangs vereinigen, denn so wäre man der Polizei zahlenmäßig deutlich überlegen. Er wird aber bei einem Treffen von einem rivalisierenden Gangboß erschossen, der es schafft, den unschuldigen "Warriors" die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die Waffenruhe zwischen den Gangs ist nun natürlich obsolet und die Warriors müssen sich fast 50 Kilometer bis zu ihrem Revier kämpfen, während die anderen Gangs ihnen ans Leder wollen ... Kuriosum am Rande: "Die Warriors" stand in Deutschland bis 2001 auf dem Index jugendgefährdender Medien, wurde mittlerweile allerdings ab 12 (!) Jahren freigegeben.

RTL, 22.10 Uhr: "The Purge: Election Year" (2016)
Free-TV-Premiere des dritten Teils der dystopischen und satirischen Action-Horrorreihe, in dem eine Senatorin (Elizabeth Mitchell, TV-Serie "Lost") die alljährliche legale "Säuberungsaktion" abschaffen will und damit selbst ins Fadenkreuz gerät. Ex-Cop Leo Barnes (Frank Grillo kehrt in seiner Rolle aus "The Purge 2" zurück) soll sie beschützen.

Außerdem:
Dunkirk (Free-TV-Premiere von Christopher Nolans packendem, mit drei OSCARs prämiertem Zweiter Weltkriegs-Thriller; 20.15 Uhr bei Pro 7)
World War Z (erzählerisch etwas zu fragmentarischer, aber trotzdem erstaunlich sehenswerter Mainstream-Zombie-Thriller mit Brad Pitt; 22.25 Uhr bei Pro 7)
Cloud Atlas (ein episodisches, sehr komplexes und bildgewaltiges Drei-Stunden-Epos von Tom Tykwer und den Wachowskis über Schicksal, den Sinn des Lebens und Reinkarnation; 0.20 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen