Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 15. Februar 2020

Samstags-Update (7/2020) (aktualisiert)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Februar:


Box Office-News:
Nach einem eher zähen Jahresauftakt können die Kinobetreiber sich über den ersten richtigen Überraschungs-Hit des Jahres freuen: In den deutschen Kinocharts übernimmt der Animations- und Realfilm-Mix "Sonic the Hedgehog" mit 400.000 bis 500.000 Zuschauern die Führung und übertrifft damit jegliche Erwartungen meilenweit. Das ist besonders beeindruckend, weil die Videospieladaption in der Produktion problemgeplagt war, vor allem mußte der Kinostart um ein halbes Jahr verschoben werden, da nach dem von Fans der Vorlage desaströs aufgenommenen ersten Trailer die Titelfigur komplett neu designt werden mußte. Das gelang allerdings und der neue Sonic sieht der ikonischen Sega-Videospielfigur nun erfreulich ähnlich - und das reichte offensichtlich, um von eher mittelmäßigen Kritiken abzulenken und unerwartet viele Fans in die Kinos zu locken. Selbst die deutsche Komödien-Powerhouse-Kombination aus Regisseur und Drehbuch-Autor Simon Verhoeven und Darsteller Elyas M'Barek kann da nicht ganz mithalten, muß sich über einen Auftakt mit über 350.000 Besuchern auf Platz 2 aber auch nicht wirklich beschweren - wenngleich die Höhen ihrer letzten Zusammenarbeit bei "Willkommen bei den Hartmanns" (knapp 470.000) unerreicht bleiben. Platz 3 geht mit etwa 150.000 Kinogängern an Vorwochensieger "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle", dahinter bleiben "Birds of Prey" (der sich gegenüber dem auch von Sturm "Sabine" beeinträchtigten schwachen Startwochenende erfreulicherweise sehr stabil zeigt) und "Bad Boys for Life" in sechsstelligen Zuschauergefilden. Makeup-OSCAR-Gewinner "Bombshell" verpaßt derweil trotz einer Starbesetzung mit Charlize Theron, Margot Robbie und Nicole Kidman mit wohl unter 40.000 Besuchern die Top 10, was aber angesichts der Thematik und der verhalten positiven Kritiken nicht wirklich überraschend kommt.
Auch in den USA startet "Sonic the Hedgehog" stärker als von den meisten Analysten gedacht und erobert mit mindestens $45 Mio. die Spitze der Charts; das dürfte (nicht inflationsbereinigt) mindestens der drittbeste Start einer Videospieladaption aller Zeiten sein, wobei ich erwarte, daß sogar Platz 2 (der erste "Tomb Raider" mit $47,7 Mio.) noch drin sein wird (auf Rang 1 wird wohl "Pokémon" mit $54,4 Mio. bleiben), denn die Berechnungen von Deadline scheinen mir in diesem Fall arg konservativ zu sein. Die Silbermedaille dürfte sich diese Woche "Birds of Prey" mit einem genreüblichen Absturz um gut die Hälfte auf $15 Mio. holen, dicht dahinter findet sich der neue Horrorfilm "Fantasy Island" ein. Nachdem in den letzten Monaten die meisten Horrorfilme stark schwächelten, ist das trotz richtig mieser Kritiken ein solider Auftakt und da sich das Budget auf schmale $7 Mio. beläuft, wird es ein weiterer Moneymaker für das Studio Blumhouse sein - und auf eine (hoffentlich bessere) Fortsetzung können wir uns vermutlich auch einstellen. Platz 4 oder 5 (fast gleichauf mit "Bad Boys for Life") sollte mit ebenfalls nur sehr knappem Rückstand an die positiv besprochene afroamerikanisch geprägte Romanze "The Photograph" gehen. Derweil eröffnet die mäßig rezensierte Tragikomödie "Downhill" - Remake des schwedischen Golden Globe-Nominees "Höhere Gewalt" aus dem Jahr 2014 - mit $5 Mio. etwas besser als erwartet und dürfte damit knapp die Top 10 knacken. In Deutschland startet "Fantasy Island" am kommenden Donnerstag, "Downhill" kommt am 9. April in die Kinos. Auf "The Photograph" müssen wir noch bis zum 25. Juni warten.

Quellen:
Deadline Hollywood

Nachtrag, Sonntag, 11:00 Uhr: Wie es scheint, ist "Sonic the Hedgehog" in Deutschland weit frontlastiger als von InsideKino zunächst (nachvollziehbarerweise, da Familienfilme normal am Sonntag am stärksten laufen) vermutet. Jedenfalls sieht es inzwischen danach aus, daß er recht deutlich unterhalb der 400.000 Zuschauer eröffnet und sich so ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit "Nightlife" um die Spitzenposition liefert.
Witzigerweise sieht es in den USA genau umgekehrt aus. Ich hatte ja bereits vermutet, daß die gestrige Deadline-Hochrechnung für "Sonic" zu niedrig war - tatsächlich war sie sogar viel zu niedrig und der blaue Igel könnte mit etwa $55 Mio. am regulären Wochenende hauchdünn "Pokémon" als besten Start einer Videospieladaption ablösen - wobei er davon profitiert, daß in den USA am Montag ein Feiertag ist und deshalb die Sonntagsrückgänge niedriger ausfallen als an einem normalen Wochenende. Auf Platz 2 hält sich derweil "Birds of Prey" besser als erwartet und könnte mit $17-18 Mio. einen Rückgang von unter 50% zum Startwochenende hinlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen