Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 15. Juni 2020

TV-Tips für die Woche 25/2020

Und schon wieder eine Woche mit eher magerer Ausbeute:

Montag, 16. Juni:
Arte, 22.05 Uhr: "Kirschblütten und rote Bohnen" (2015)
In dem preisgekrönten japanischen Drama betreibt der frisch aus dem Gefängnis entlassene Sentaro einen kleinen Imbiß in Tokio. Als ihn eine ältere Dame um einen Job bittet, lehnt er zunächst ab, doch ihre selbstgemachte Bohnenpaste begeistert ihn so sehr, daß er doch noch nachgibt ...

Außerdem:
Kiss the Cook (Jon Favreaus Kochkomödie mit Starbesetzung und Wohlfühlfaktor ist wenig originell, verbreitet aber viel gute Laune; 20.15 Uhr bei Arte)
Die Bounty (Anthony Hopkins brilliert als Captain Bligh, Gegenspieler von Mel Gibsons Fletcher Christian, in der stimmungsvollen, aber tempoarm erzählten Version der berühmten Meuterei auf der Bounty; 22.55 Uhr bei Tele 5, allerdings offenbar nur in der um 25 Minuten gekürzten deutschen Kinofassung)
Pathfinder (mies ausgeführter Action-Abenteuerfilm mit Karl Urban, der aus der interessanten "Wikinger gegen Indianer"-Prämisse viel zu wenig macht; 0.05 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 17. Juni:
Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Outbreak - Lautlose Killer" (1995)
Wolfgang Petersens Thriller, in dem Dustin Hoffman als unwahrscheinlicher Actionheld gegen den Ausbruch eines tödlichen Virus und die Zerstörungswut des US-Militärs kämpft, ist einer der größten Hits des deutschen Regisseurs - und wurde im Zuge der Corona-Pandemie von vielen wieder- oder erstmals entdeckt.

Außerdem:
Evil Dead (gelungenes "Tanz der Teufel"-Reboot mit gutem jungen Cast um Jane Levy; 0.05 Uhr bei Nitro, wegen Indizierung um etwa eine Minute gekürzt)

Mittwoch, 18. Juni:
Tele 5, 20.15 Uhr: "The Child in Time" (2017)
Free-TV-Premiere des positiv rezensierten britischen TV-Dramas nach einem Roman von Ian McEwan ("Abbitte") über den erfolgreichen Kinderbuchautor Steven (Benedict Cumberbatch), dessen 4-jährige Tochter in einem Supermarkt spurlos verschwindet, als er einen Moment nicht aufpaßt. Als sich abzeichnet, daß sie ihre Tochter womöglich nie wiederfinden werden, müssen Steven und seine Frau Julie (Kelly Macdonald) versuchen, irgendwie damit klarzukommen und ihre Ehe zu retten.

Donnerstag, 19. Juni:
RBB, 23.50 Uhr: "Siebzehn" (2017)
Free-TV-Premiere des in Österreich für drei Romys nominierten Coming of Age-Dramas über die 17-jährige Internats-Schülerin Paula (Elisabeth Wabitsch), die sich in die Klassenkameradin Charlotte verliebt - die aber einen Freund hat. Es entwickeln sich diverse Liebeswirrungen ...

Freitag, 20. Juni:
3sat, 23.15 Uhr: "Fight Club" (1999)
David Finchers Kultfilm der 1990er Jahre ist inzwischen doch ein bißchen in Vergessenheit geraten, weshalb ihn viele der jüngeren Generation noch gar nicht gesehen haben. Sollte man aber nachholen, schließlich ist der schwer in irgendein Genre zu pressende Film mit Edward Norton, Brad Pitt und Helena Bonham Carter über einen Büroangestellten, der aus seinem stinklangweiligen Leben ausbrechen will, ein wahrlich einzigartiges Erlebnis und liegt deshalb immer noch auf Platz 11 der IMDb Top 250!

Außerdem:
Django Unchained (Quentin Tarantinos kultige Spaghetti-Western-Hommage mit Jamie Foxx, Leonardo DiCaprio und dem OSCAR-prämierten Christoph Waltz; 20.15 Uhr um vier Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Wiederholung am Sonntag um 22.50 Uhr)
Mr. & Mrs. Smith (lange sehr unterhaltsame Actionkomödie mit Angelina Jolie und Brad Pitt, die in der zweiten Hälfte aber zunehmend an Inspiration verliert; 20.15 Uhr bei RTL II)
Machete (in der wunderbar überdrehten Grindhouse-Hommage von Robert Rodriguez legt sich Danny Trejo als extrem cooler mexikanischer Ex-Polizist in Texas mit rassistischen Politikern, mörderischen "Bürgerwehren" und ähnlichem Gesocks an; 23.30 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 21. Juni:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Mary Shelley" (2017)
Free-TV-Premiere des Biopics der späteren "Frankenstein"-Autorin Mary Godwin, welche als rebellischer Teenager im frühen 19. Jahrhundert gegen die gesellschaftlichen Restriktionen aufbegehrt und eine Affäre mit dem Dichter Percy Shelley (Douglas Booth) beginnt. Durch ihn lernt sie auch den berühmt-berüchtigten Schrifsteller Lord Byron (Tom Sturridge) kennen. Elle Fanning erhielt viel Lob für ihre schauspielerische Leistung in der Titelrolle, insgesamt mußte sich der Film jedoch mit mediokren Kritiken zufrieden geben.

Pro 7, 20.15 Uhr: "The Hate U Give" (2018)
Im Zuge der aktuellen globalen "Black Live Matters"-Demonstrationen kurzfristig ins Programm aufgenommene Free-TV-Premiere des ungewöhnlichen, jedoch hochgelobten Coming of Age-Films von George Tillman Jr. ("Notorious B.I.G.") über die 16 Jahre alte Afroamerikanerin Starr (Amanda Stenberg). Die wohnt in der Bestseller-Adaption in einem ärmlichen Viertel, besucht aber eine Privatschule, auf der sie zu den wenigen Schülern gehört, die nicht weiß sind. So wächst sie gewissermaßen in zwei Welten auf, was ihr emotional aber zunehmend Probleme bereitet. Als Starr dann auch noch sieht, wie ihr bester Freund von der Polizei erschossen wird, droht sie als möglicherweise entscheidende Zeugin zum Spielball der immer stärker offenbar werdenden gesellschaftlichen Konflikte in den USA zu werden.

SWR, 23.35 Uhr: "Bravados" (1958)
In Henry Kings gutem Western spielt Gregory Peck den von Rachegedanken zerfressenen Rancher Jim Douglas, der Jagd auf die vier Mörder seiner Frau macht - dabei muß er jedoch feststellen, daß nicht alles so klar ist, wie es zunächst scheint.

Außerdem:
Findet Dorie (sympathische, aber doch deutlich schwächere "Findet Nemo"-Fortsetzung; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Song for Marion (britische Feelgood-Tragikomödie über einen von Terence Stamp gespielten alten Grantler, der durch einen Popsongs trällernden Rentner-Chor unerwartet den Lebensmut wiederfindet; 23.00 Uhr bei 3sat)

Sonntag, 22. Juni:
3sat, 16.45 Uhr: "Die Zürcher Verlobung" (1957)
Siehe meinen TV-Tip von April 2016 zum deutschen Komödienklassiker mit Liselotte Pulver.

Außerdem:
Der Marsianer (Sir Ridley Scotts für sieben OSCARs nominierter, höchst unterhaltsamer Mars-Überlebenskampf mit Matt Damon, Jessica Chastain und Sean Bean; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Contagion (Steven Soderberghs nüchtern erzähltes und beängstigend realistisches Epidemie-Drama mit Starbesetzung errang dank Corona ungeahnte neue Popularität; 23.00 Uhr bei SAT. 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen