Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 7. März 2020

Samstags-Update (10/2020)

Der Coronavirus hat ein erstes prominentes Opfer im deutschen (und weltweiten) Kinostartplan gefunden: "James Bond - Keine Zeit zu sterben" wurde von Anfang April auf Mitte November verschoben. Sogar noch später, nämlich erst im Februar 2021, läuft die zunächst für Ende April vorgesehene postapokalyptische Komödie "Monster Problems" an, was allerdings nichts mit dem Virus zu tun hat. Den freigewordenen Startplatz von "Monster Problems" nimmt das in den USA gefloppte Gruselmärchen "Gretel & Hänsel" mit Sophia Lillis ein:


Box Office-News:
Nachdem in den letzten Wochen "Sonic the Hedgehog" die deutschen Charts dominiert hatte (wenn auch nach Umsatz phasenweise die deutsche Komödie "Nightlife" vorne lag), gibt es an diesem Wochenende eine klare neue Nummer 1: Die deutsche Buch-/Hörbuch-Adaption "Die Känguru-Chroniken" läßt trotz ungewöhnlich uneiniger Kritikermeinungen die Konkurrenz mit mehr als 300.000 Zuschauern hinter sich. Auch Platz 2 geht an einen Neustart, doch der 3D-Animationsfilm "Onward - Keine halben Sachen" legt mit wohl knapp 200.000 Besuchern für Pixar-Verhältnisse einen enttäuschenden Start hin und könnte damit im Endergebnis sogar die für das Studio sonst eigentlich obligatorische Millionenmarke verpassen - womit er nach dem hierzulande letztes Jahr unerklärlich schwach gelaufenen "Toy Story 4" (knapp 900.000) bereits der zweite Pixar-Film in Folge unter der Million wäre. Rang 3 sollten "Sonic the Hedgehog" und "Nightlife" mit je etwas über 100.000 Kinogängern unter sich ausmachen, eventuell könnte aber "Der Unsichtbare" noch an ihnen vorbeiziehen. Vermutlich auf Platz 7 kommt die actionreiche Comicverfilmung "Bloodshot" mit Vin Diesel ein, die auf nicht viel mehr als 50.000 Besucher abzielt - grundsätzlich für diese Art Film ein schwacher Start, angesichts der Unbekanntheit der Comics in Deutschland, der schwachen PR-Kampagne und des sehr kurzfristig um zwei Wochen vorgezogenen Starts hatte ich allerdings mit noch schlechteren Zahlen gerechnet ... Die Top 10 knapp verpassen dürfte trotz starker Kritiken "Emma." mit Anya Taylor-Joy - die neueste Adaption des beliebten Jane Austen-Romans um die notorische Heiratskupplerin zielt auf lediglich gut 30.000 Arthouse-Besucher ab.
Auch in den USA tut sich "Onward" recht schwer, präsentiert sich im Vergleich zu Deutschland aber doch etwas stärker und übernimmt mit rund $40 Mio. locker die Führung in den Charts. Platz 2 geht an Vorwochenspitzenreiter "Der Unsichtbare", der sich mit einem Rückgang um die Hälfte auf knapp $15 Mio. für Genreverhältnisse gut zu halten scheint. Um den Bronzerang gibt es voraussichtlich ein Duell zwischen "Sonic the Hedgehog" und dem Neustart "Out of Play". Sowohl die Videospieladaption als auch das hochgelobte Sportdrama mit Ben Affleck zielen auf etwa $8 Mio. ab, womit "Out of Play" die Erwartungen genau trifft. Für "Emma." läuft es in den USA erstaunlicherweise etwas besser als in Deutschland und mit gut $5 Mio. wird es wohl auf den sechsten Platz hinauslaufen. Bei uns kommt "Out of Play" am 30. April in die Kinos.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen