Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 7. Februar 2022

TV-Tips für die Woche 6/2022

Montag, 7. Februar:

Arte, 23.20 Uhr und 0.50 Uhr: "Pépé le Moko - Im Dunkel von Algier" (1937) und "Panik" (1946)

Arte zeigt ein Double Feature von zwei der besten Filme des französischen Filmemachers Julien Duvivier, den zweiten sogar als Free-TV-Premiere. Im Film noir-Vorläufer "Pépé le Moko" spielt Jean Gabin den titelgebenden französischen Gangster, der auf der Flucht vor der Polizei in Algier untertaucht - doch Inspektor Slimane (Lucas Gridoux) ersinnt eine fiese Falle, um Pépés doch noch habhaft zu werden ... Das Krimidrama "Panik" handelt von der jungen Alice (Viviane Romance, "Lautlos wie die Nacht"), die gerade eine Haftstrafe abgesessen hat, nachdem sie für ihren Freund Alfred (Paul Bernard) die Schuld auf sich genommen hatte. Alices Nachbar, der griesgrämige Monsieur Hire (Michel Simon, "Es geschah am hellichten Tag"), erahnt das Geheimnis der beiden, doch auch die bemerken, daß Hire ihnen gefährlich wird und treffen Gegenmaßnahmen ...

ZDF, 0.15 Uhr: "Schlaf" (2020)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten deutschen Mystery-Thrillers von Langfilm-Regiedebütant Michael Venus. Sandra Hüller spielt Marlene, die zunehmend von schrecklichen Alpträumen geplagt wird, welche ihr mental schwer zusetzen. Als sie herausfindet, daß das Dorf, von dem sie ständig träumt, tatsächlich existiert, reist sie auf der Suche nach Antworten dorthin - nur um letzten Endes in der Psychiatrie zu landen! Also versucht Marlenes Tochter Mona (Gro Swantje Kohlhof), den Gründen für das Leid ihrer Mutter nachzuspüren ... und findet Erschreckendes über ein dunkles Familiengeheimnis heraus.

Außerdem:

Venom (mittelmäßiges, aber sehr erfolgreiches Antihelden-Abenteuer aus dem erweiterten "Spider-Man"-Universum mit Tom Hardy und Michelle Williams in den Hauptrollen; 22.30 Uhr im ZDF)

Dienstag, 8. Februar:

Disney Channel, 22.05 Uhr: "Dangerous Minds - Wilde Gedanken" (1995)

Michelle Pfeiffer glänzt in dem (vielen vor allem für den Megahit "Gangsta's Paradise" von Coolio in Erinnerung gebliebenen) klischeehaften, aber recht unterhaltsamen Schuldrama als idealistische Lehrerin Louanne, die in einer High School in einem kalifornischen Problembezirk anfängt und nach Anfangsschwierigkeiten tatsächlich zu ihren teils bereits kriminellen Schülern durchzudringen scheint - angesichts ihrer unkonventionellen Lehrmethoden aber immer wieder mit dem spießigen Schuldirektor (Courtney B. Vance) aneinandergerät.

Mittwoch, 9. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (1981)

Uli Edels ("Letzte Ausfahrt Brooklyn") Drogendrama nach einer wahren Geschichte entwickelte sich Anfang der 1980er Jahre aufgrund seiner ungeschönten Realitätsnähe zu einem Kultfilm, der auch an den Kinokassen richtig einschlug - sagenhafte 4,7 Millionen Zuschauer wurden gezählt, was Platz 3 in den Jahrescharts bedeutete (hinter "James Bond - In tödlicher Mission" und "Auf dem Highway ist die Hölle los", aber noch vor "Indiana Jones", "Das Boot" oder "Die Klapperschlange"!). Die damals 13-jährige Natja Brunckhorst ("Der Krieger und die Kaiserin") spielt die Titelrolle der Jugendlichen aus Berlin, die heroinsüchtig wird und sich auf dem sogenannten "Babystrich" prostituiert, um sich die Drogen leisten zu können. Einen Gastauftritt als er selbst absolviert David Bowie, der auch etliche Songs zum Soundtrack beisteuerte. 2021 adaptierte Amazon die Geschichte von Christiane F. als Serie für seinen Streamingdienst.

Arte, 0.10 Uhr: "Milchkrieg in Dalsmynni" (2019)

Free-TV-Premiere der schrägen isländischen Komödie von "Sture Böcke"-Regisseur Grímur Hákonarson. Nach dem Tod ihres Mannes steht die Milchbäuerin Inga (Arndís Hrönn Egilsdóttir, TV-Serie "The Valhalla Murders") vor dem Ruin, da es durch die Monopolstellung einer Genossenschaft für unabhängige kleine Milchfarmen wie ihre kaum möglich ist, zu überleben. Das will Inga jedoch nicht einfach so akzeptieren und holt deshalb zum Gegenschlag aus, für den sie die sozialen Medien ebenso miteinbezieht wie einige Leidensgenossen.

Tele 5, 0.15 Uhr: "[Rec]²" (2009)

Späte Free-TV-Premiere der recht gelungenen ersten Fortsetzung des spanischen Found Footage-Horrorschockers "[Rec]". Unter der erneuten Regie von Jaume Balagueró ("Sleep Tight") und Paco Plaza ("Verónica - Spiel mit dem Teufel") knüpft die Handlung direkt am Ende des Vorgängers an und folgt einer vierköpfigen Polizei-Sondereinheit, die in dem abgeriegelten Mietshaus für Ruhe sorgen sollen, dessen Bewohner offenbar dämonisch besessen sind.

Außerdem:

Focus (mit Will Smith und Margot Robbie namhaft besetzte romantische Gaunerkomödie, die unterhaltsam beginnt, sich im Handlungsverlauf aber erschreckend einfallslos präsentiert; 23.00 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 10. Februar:

3sat, 21.00 Uhr: "Systemsprenger" (2019)

Siehe meinen TV-Tip von Mai 2021 zum hochgelobten deutschen Sozialdrama von "The Unforgivable"-Regisseurin Nora Fingscheidt.

Freitag, 11. Februar:

Tele 5, 20.15 Uhr: "Predestination" (2014)

Free-TV-Premiere des vielfach prämierten australischen SciFi-Thrillers der Spierig Brothers ("Daybreakers") nach einer Kurzgeschichte von Robert A. Heinlein. Ethan Hawke verkörpert in der verwinkelten, mit Filmen wie "Inception" und "Looper" verglichenen Geschichte einen Zeitagenten des Temporal Bureau, das durch Zeitreisen schlimme Verbrechen verhindern will. Diesmal wird er in das Jahr 1963 geschickt, wo er einen Serien-Bombenleger unschädlich machen soll.

3sat, 22.25 Uhr: "Brimstone" (2016)

Free-TV-Premiere des kontroversen und teilweise sehr harten europäischen Westerns von Martin Koolhoven ("Mein Kriegswinter") über eine stumme junge Hebamme (Dakota Fanning), die von ihrer dunklen Vergangenheit in Gestalt eines fanatischen Reverends (Guy Pearce) eingeholt wird. In weiteren Rollen agieren Carla Juri und die beiden "Game of Thrones"-Stars Carice van Houten und Kit Harington.

Außerdem:

Der große Crash - Margin Call (spekulatives, aber unterhaltsames und mit Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Stanley Tucci und Demi Moore hochklassig besetztes Kammerspiel über den Beginn der weltweiten Finanzkrise von 2008; 1.40 Uhr im BR)

Samstag, 11. Februar:

3sat, 23.00 Uhr: "Das Flirren am Horizont" (2019)

Free-TV-Premiere des mit zwei Schweizer Filmpreisen ausgezeichneten Coming of Age-Dramas von Delphine Lehericey über den 13-jährigen Gus, der Mitte der 1970er Jahre als Teil einer Bauernfamilie auf dem Land aufwächst und miterleben muß, wie eine Dürre den Lebensunterhalt der Familie bedroht und auch die Ehe seiner Eltern auf dem Spiel steht. Nach einem Roman von Roland Buti.

Außerdem:

Contagion (Steven Soderberghs nüchtern erzähltes und beängstigend realistisches Pandemie-Drama mit Starbesetzung errang dank Corona ungeahnte neue Popularität; 22.25 Uhr bei SAT. 1)

Ein Gauner & Gentleman (unaufgeregte Gaunerkomödie mit Robert Redford als charmantem Bankräuber aus Leidenschaft; 23.10 Uhr im WDR)

The Expendables 2 (der mit Abstand beste Teil der Action-Altstar-Reihe von Sylvester Stallone glänzt mit viel Humor, Over-the-Top-Action und Jean-Claude van Damme als Bösewicht; 23.50 Uhr im MDR, möglicherweise aber nur in der geschnittenen FSK 16-Fassung)

Sonntag, 12. Februar:

RTL, 20.15 Uhr: "Good Boys - Nix für kleine Jungs" (2019)

Free-TV-Premiere der sehr wohlwollend besprochenen (und von Seth Rogen produzierten) derben Schülerkomödie, in der der 12-jährige Max ("Raum"-Star Jacob Tremblay) in Panik gerät, als er zum ersten Mal zu einer "Kuß-Party" eingeladen wird. Mangels Erfahrung entscheiden er und seine zwei besten Freunde, per Drohne einem Teenager-Pärchen in der Nachbarschaft nachzuspionieren, um zu sehen, wie man die Sache so angeht. Der Plan geht aber katastrophal in die Hose und führt das Trio auf eine Odyssee voller verrückter Begegnungen und Ereignisse (viele davon nicht jugendfrei) ...

Arte, 20.15 Uhr: "Der Mann, der niemals aufgibt" (1977)

Solider Actionthriller von und mit Clint Eastwood, in dem er als alkoholkranker Polizist Ben die verhaftete Prostituierte Gus (Sondra Locke) von Las Vegas nach Phoenix bringen soll, da sie als Kronzeugin gegen die Mafia aussagen soll. Die will das mit allen Mitteln verhindern ...

Außerdem:

Guardians of the Galaxy Vol. 2 (das zweite Weltraum-Abenteuer der höchst unkonventionellen Superhelden-Truppe ist mindestens genauso unterhaltsam wie das erste; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Mädelsabend (mittelmäßige Komödie mit einer tollen Hauptdarstellerin Elizabeth Banks; 0.55 Uhr bei RTL II)

Parasite (vierfach OSCAR-gekrönter südkoreanischer Genremix über eine ärmliche Familie, die sich nach und nach im Haushalt einer reichen Familie breitmacht - mit unabsehbaren Folgen; 1.10 Uhr bei One)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen