Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 8. Februar 2021

OSCAR-News: Nominierungen der Schauspielergilde und für die Critics' Choice Awards bleiben ohne große Überraschungen

Nachdem letzten Mittwoch die Nominierungen für die Golden Globes bekanntgegeben wurden, folgten seitdem zwei weitere wichtige Wegweiser auf der Straße zur OSCAR-Verleihung: Die Nominierungen der Schauspielergilde (SAG Awards) und für die Critics' Choice Awards.

Bereits am Donnerstag wurden die SAG Awards-Nominierungen verkündet - die Schauspieler stellen den größten Anteil der OSCAR-Stimmberechtigten, dementsprechend ist die Bedeutung der von ihnen vergebenen Auszeichnungen sehr groß - und es gibt doch ein paar signifikante Unterschiede zu den Golden Globes:

Bester Hauptdarsteller:

- Riz Ahmed, "Sound of Metal"

- Chadwick Boseman, "Ma Rainey's Black Bottom"

- Sir Anthony Hopkins, "The Father"

- Gary Oldman, "Mank"

- Steven Yeun, "Minari"

Die Kategorie ist beinahe identisch zur Drama-Kategorie bei den Globes, lediglich Steven Yeun hat es anstelle von Tahar Rahim ("The Mauritanian") in die Top 5 geschafft - was auch für die OSCARs zu erwarten ist. Nachdem Delroy Lindo ("Da 5 Bloods"), Tom Hanks ("Neues aus der Welt") und der bei den Golden Globes in der Komödien-Sparte nominierte Dev Patel ("David Copperfield") erneut fehlen, spricht viel dafür, daß die Nominees bei den Academy Awards genauso aussehen werden wie hier, wenngleich ich zumindest Lindo einen Platz in den Top 5 immer noch zutraue.

Hauptdarstellerin:

- Amy Adams, "Hillbilly Elegy"

- Viola Davis, "Ma Rainey's Black Bottom"

- Vanessa Kirby, "Pieces of a Woman"

- Frances McDormand, "Nomadland"

- Carey Mulligan, "Promising Young Woman"

Auch hier vier identische Nominees zu den Globes, doch Amy Adams ersetzt Andra Day ("The United States vs. Billie Holiday"). Davis, McDormand, Mulligan sollten die OSCAR-Nominierung sicher haben, Kirby hat gute Karten. Der fünfte Platz erscheint mir bei den Frauen deutlich umkämpfter als bei den Männern, so haben neben Day die bei den Globes in der Komödien-Sparte berücksichtigten Michelle Pfeiffer ("French Exit"), Maria Bakalova (die hier unerwartet als Nebendarstellerin nominiert wurde) und Anya Taylor-Joy ("Emma") sowie Sophia Loren ("Du hast das Leben vor dir"), Zendaya ("Malcolm and Marie") und die niemals zu unterschätzenden Meryl Streep ("The Prom") und Kate Winslet ("Ammonite") Chancen - und Amy Adams ist ob der kontroversen Aufnahme von "Hillbilly Elegy" definitiv eine unsichere Kandidatin, nicht nur aufgrund ihres Fehlens bei den Globe-Nominierungen.

Nebendarsteller:

- Sacha Baron Cohen, "The Trial of the Chicago 7"

- Chadwick Boseman, "Da 5 Bloods" 

- Daniel Kaluuya, "Judas and the Black Messiah"

- Jared Leto, "The Little Things"

- Leslie Odom Jr., "One Night in Miami"

Die größte Überraschung ist wohl, daß der bei den Globes vollkommen unerwartet nominierte Jared Leto auch bei den SAG Awards Berücksichtigung gefunden hat. Für die OSCARs bleibt er trotzdem ein Wackelkandidat; ebenso Boseman, der sowieso bei den Hauptdarstellern für "Ma Rainey's ..." nominiert werden wird und in "Da 5 Bloods" so wenig Screentime hat, daß es eher schwerfällt, seine Nennung unter den besten fünf Leistungen des Jahres zu rechtfertigen. Cohen und Kaluuya dürften als einzige ihre OSCAR-Nominierung sicher haben, Odom Jr. hat gute Chancen. Die größten Konkurrenten sind Paul Raci ("Sound of Metal"), der nach seinem Triumph bei den NBR Awards nun aber mit dem Fehlen bei Globes und SAG Awards ernsthaft an Momentum verloren hat, und Globe-Nominee Bill Murray ("On the Rocks").

Nebendarstellerin:

- Maria Bakalova, "Borat 2"

- Glenn Close, "Hillbilly Elegy"

- Olivia Colman, "The Father"

- Youn Yuh-jung, "Minari"

- Helena Zengel, "Neues aus der Welt"

Bakalova ist deshalb eine Überraschung, weil sie bisher bei den meisten Preisverleihungen inklusive der Golden Globes als Hauptdarstellerin gewertet wurde. Sollte es da zu Unklarheiten kommen, ob sie eher Haupt- oder Nebenrolle spielte, könnte sie das ihre grundsätzlich guten Aussichten auf eine OSCAR-Nominierung kosten. Die vier übrigen Nominees scheinen für die Academy Awards ziemlich gesetzt zu sein, was aus deutscher Sicht bei der erst 12-jährigen Helena Zengel besonders erfreulich ist. Trotzdem scheint sie mir doch noch am ehesten eine Wackelkandidatin zu sein (wobei das eben auch davon abhängt, wie es bei Bakalova mit dem Kategorien-Wirrwarr ausgeht) und muß sich solcher Hochkaräter wie der beiden Golden Globe-Nominees Amanda Seyfried ("Mank") und Jodie Foster ("The Mauritanian") erwehren.

Ensemble:

- Da 5 Bloods

- Minari

- Ma Rainey's Black Bottom

- One Night in Miami

- The Trial of the Chicago 7

Der Ensemble-Preis gilt als "Bester Film"-Äquivalent der Schauspielergilde und überrascht vor allem mit dem Fehlen von "Mank". Aber da es hier nur fünf Nominees gibt und damit weniger als bei der Königskategorie der OSCARs, sollte dies kein übermäßig schlechtes Omen für David Finchers Schwarzweiß-Film sein.

Alle Nominierungen inklusive der TV-Kategorien gibt es auf der SAG Awards-Homepage.

Damit zu den am Montag verkündeten Nominierungen der Critics' Choice Awards, dem wohl bedeutendsten Kritikerpreis der Saison - weil es hier in den meisten Kategorien sechs oder sieben (bei Stimmengleichstand sogar acht) Nominees gibt anstelle der fünf bei den OSCARs, ist es für diejenigen, die in der Liste fehlen, ein ziemlich schwerwiegender Rückschlag:

Bester Film:

- Da 5 Bloods

- Ma Rainey's Black Bottom

- Mank

- Minari

- Neues aus der Welt

- Nomadland

- One Night in Miami

- Promising Young Woman

- Sound of Metal

- The Trial of the Chicago 7

Keiner der nominierten Filme ist eine echte Überraschung, aber vor allem für den bislang in dieser Awards Season oft unter Wert geschlagenen "Neues aus der Welt" ist die Nennung sehr wichtig, um im Rennen zu bleiben. Man muß aber natürlich beachten, daß hier zehn Filme nominiert wurden, während es bei den OSCARs nur "bis zu" zehn Filme sein werden. Umso schwerwiegender ist es für jene Anwärter, die es bei den Critics' Choice Awards nicht geschafft haben, und da sind an erster Stelle Golden Globe-Nominee "The Father" und "Judas and the Black Messiah" zu nennen sowie Pixars "Soul", bei dem viele hofften und immer noch hoffen, daß er aus der Animationskategorie "ausbrechen" kann. Ach, und "Tenet" sollte nun endgültig aus dem Rennen sein ...

Regie:

- Lee Isaac Chung, "Minari"

- Emerald Fennell, "Promising Young Woman"

- David Fincher, "Mank"

- Spike Lee, "Da 5 Bloods"

- Regina King, "One Night in Miami"

- Aaron Sorkin, "The Trial of the Chicago 7"

- Chloé Zhao, "Nomadland"

Alle fünf Globe-Nominees sind dabei, was ihre Aussichten auf dem Weg zu den OSCARs naturgemäß nicht schmälert - die beiden "Zusatzplätze" haben sich Spike Lee und Lee Isaac Chung gesichert, die somit die größten Konkurrenten des Globe-Quintetts sind. Nicht gut sieht es dagegen für Paul Greengrass ("Neues aus der Welt") und George C. Wolfe ("Ma Rainey's ...") aus, die erneut fehlen.

Hauptdarsteller:

- Ben Affleck, "The Way Back"

- Riz Ahmed, "Sound of Metal"

- Chadwick Boseman, "Ma Rainey's Black Bottom"

- Tom Hanks, "Neues aus der Welt"

- Sir Anthony Hopkins, "The Father"

- Delroy Lindo, "Da 5 Bloods"

- Gary Oldman, "Mank"

- Steven Yeun, "Minari"

Vier der fünf Globe-Drama-Nominees sind dabei, es fehlt Tahar Rahim ("The Mauritanian"). Wie schon weiter oben bei den SAG Awards-Nominierungen erläutert, scheinen Ahmed, Boseman, Hopkins, Oldman und Yeun ihre Plätze bei den OSCAR-Nominierungen recht sicher zu haben; jetzt wissen wir aber wenigstens, daß Lindo, Hanks und etwas überraschend Affleck (sowie trotzdem Rahim) am ehesten einen aus diesem Quintett noch verdrängen könnten.

Hauptdarstellerin:

- Viola Davis, "Ma Rainey's Black Bottom"

- Andra Day, "The United States vs. Billie Holiday"

- Sidney Flanigan, "Niemals Selten Manchmal Immer"

- Vanessa Kirby, "Pieces of a Woman"

- Frances McDormand, "Nomadland"

- Carey Mulligan, "Promising Young Woman"

- Zendaya, "Malcolm and Marie"

Auch in dieser Kategorie wird der Status nach den SAG Awards-Nominierungen weitgehend bestätigt und es bleibt dabei, daß Davis, Kirby, McDormand und Mulligan sich wenig Sorgen machen müssen. Um den fünften Platz bleibt das Rennen hingegen sehr offen, nachdem Day ihre Globe-Nominierung bestätigen kann und Zendaya erstmals für einen der großen Preise nominiert wurde. Größte Überraschung dürfte aber wohl Sidney Flanigan sein, die zwar bei den Indie-Preisen regelmäßig berücksichtigt wurde, aber von wenigen als ernsthafte Kandidatin für eine OSCAR-Nominierung gesehen wurde. Umso bemerkenswerter, daß sie sich gegen SAG-Nominee Amy Adams, die Globe-Nominees Michelle Pfeiffer und Anya Taylor-Joy oder Kate Winslet durchsetzen konnte - deren Chancen wiederum durch die Nicht-Berücksichtigung stark gesunken sind.

Nebendarsteller:

- Chadwick Boseman, "Da 5 Bloods"

- Sacha Baron Cohen, "The Trial of the Chicago 7"

- Daniel Kaluuya, "Judas and the Black Messiah"

- Bill Murray, "On the Rocks"

- Leslie Odom Jr., "One Night in Miami"

- Paul Raci, "Sound of Metal"

Ein wichtiges Comeback für Raci, nachdem er bei den Globes und den SAG Awards den Cut nicht geschafft hatte. Cohen, Kaluuya und Odom Jr. bleiben weiterhin unbeirrt auf dem Weg zu ihrer OSCAR-Nominierung, für Bosemans Doppel-Nominierung sieht es immer besser aus. Den fünften Platz sollten Raci, Murray und der Globe- sowie SAG-Nominee Jared Leto unter sich ausmachen.

Nebendarstellerin:

- Maria Bakalova, "Borat 2"

- Ellen Burstyn, "Pieces of a Woman"

- Glenn Close, "Hillbilly Elegy"

- Olivia Colman, "The Father"

- Amanda Seyfried, "Mank"

- Youn Yuh-jung, "Minari"

Bei den SAG Awards-Nominierungen habe ich noch orakelt, daß mir Helena Zengels OSCAR-Nominierung nicht ganz so sicher scheint wie die von Close, Colman und Youn, schon werde ich leider durch die Critics' Choice Awards bestätigt. Wie bei den SAG Awards wird Bakalova auch hier als Nebendarstellerin geführt, was die Konkurrenz natürlich ganz erheblich erschwert. Sollte Bakalova auch bei den Academy Awards als Nebendarstellerin nominiert werden, müßte sich Zengel voraussichtlich gegen Amanda Seyfried um den letzten Platz durchsetzen - wobei nach der ersten Nominierung für einen großen Filmpreis der Saison auch Altstar Ellen Burstyn noch hofft, ebenso wie Globe-Nominee Jodie Foster. Helena Zengel ging jedoch nicht komplett leer aus, denn sie wurde als eine von sechs "jungen Schauspielern" (beiderlei Geschlechts) nominiert.

Da dieser Post wahrlich lang genug geworden ist, werde ich auf die übrigen Kategorien nicht mehr näher eingehen und verweise stattdessen auf die komplette Nominierungsliste auf der Homepage der Critics' Choice Awards. Insgesamt hat "Mank" mit 12 Nominierungen am besten abgeschnitten vor "Minari" mit bemerkenswerten 10, "Ma Rainey's ..." mit 8 und "Neues aus der Welt" mit 7.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen