Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 21. Dezember 2020

TV-Tips für die Weihnachtswoche 2020

Wie jedes Jahr gibt es zu Weihnachten nur eine Mini-Ausgabe meiner TV-Tips mit ein paar ausgewählten Sendungen, da über die Feiertage sowieso Wiederholungen dominieren, flankiert von ein paar hochkarätigen Free-TV-Premieren, die nicht unbedingt einer Vorstellung bedürfen. Da das über Neujahr ähnlich ist und es im Januar in der Regel wenige Film-Höhepunkte im TV gibt, kann es sein, daß es erst in ein paar Wochen wieder eine (vollständige) Ausgabe dieser Rubrik gibt.

Dienstag, 22. Dezember:

Servus TV, 22.15 Uhr: "Die Abenteuer des Rabbi Jacob" (1973) 

In Gérard Ourys ("Drei Bruchpiloten in Paris") französischem Komödien-Klassiker spielt Louis de Funès den wohlhabenden, rassistischen Geschäftsmann Victor, der durch eine Verkettung unwahrscheinlicher Ereignisse gezwungen wird, sich mit einem arabischen Revolutionär als Rabbiner zu verkleiden, um einer Gruppe von Auftragsmördern zu entkommen ...

ZDF, 23.00 Uhr: "Das krumme Haus" (2017)

Free-TV-Premiere der stimmungsvollen, wenn auch recht betulichen britischen Agatha Christie-Adaption, in welcher Max Irons ("Die Frau in Gold") den früheren Diplomaten und Spion Charles spielt, der nach seiner Rückkehr aus Ägypten als Privatdetektiv anfängt. Gleich sein erster Fall, die Suche nach einem Giftmörder, hat es in sich, denn beauftragt wird er von seiner früheren Geliebten Sophia (Stefanie Martini), der Enkelin des wohlhabenden Mordopfers. Dummerweise häufen sich bald die Hinweise, daß Sophia selbst die Mörderin sein könnte … Weitere Rollen spielen Glenn Close, Terence Stamp, Gillian Anderson und Christina Hendricks.

Mittwoch, 23. Dezember:

Arte, 20.15 Uhr: "Fanfan, der Husar" (1952) 

Gérard Philipe verkörpert in Christian-Jacques ("Blaubart") komödiantisch-satirischem Mantel-und-Degen-Klassiker den Tunichtgut Fanfan, der sich im 18. Jahrhundert bei der französischen Armee einschreibt, um einer erzwungenen Ehe zu entkommen. Der Auftakt zu einer Reihe haarsträubender Abenteuer ... Die weibliche Hauptrolle spielt Gina Lollobridiga.

Donnerstag, Heiligabend:

Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "I Want to Eat Your Pancreas" (2018)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten japanischen Animationsfilms über den stillen Schüler Haruki, der zufällig erfährt, daß seine beliebte Mitschülerin Sakura todkrank ist. Da Sakura ihre Krankheit ihren Mitschülern bewußt verschwiegen hat, um nicht bemitleidet zu werden, wird Haruki nun zu ihrem einzigen wirklichen Vertrauten, der ihr Geheimnis kennt ...

One, 22.15 Uhr: "Die Sensationsreporterin" (1981)

Sally Field ("Forrest Gump") spielt in Sydney Pollacks ("Die drei Tage des Condor") für drei OSCARs nominiertem Politthriller-Drama die Reporterin Megan, der von dem feststeckenden leitenden Ermittler geheime Informationen über einen spektakulären Vermisstenfall zugespielt werden. Sie veröffentlicht sie, dabei ist der beschuldigte Getränkehändler Mike Gallagher (Paul Newman) in Wirklichkeit komplett unschuldig, droht durch den öffentlichen Pranger aber alles zu verlieren. Als alles den Bach runtergeht, schlägt Mike zurück, während Megan mit den Konsequenzen ihrer Arbeit hadert.

Freitag, 25. Dezember:

Pro 7, 20.15 Uhr: "Ocean's 8" (2018)

Free-TV-Premiere des recht oberflächlichen, aber unterhaltsamen und mit u.a. Sandra Bullock, Cate Blanchett und Anne Hathaway glänzend besetzten "Ocean's Eleven"-Spin-Offs.

Samstag, 26. Dezember:

RTL, 20.15 Uhr: "Jurassic World: Das gefallene Königreich" (2018)

Free-TV-Premiere des leider arg mißglückten fünften "Jurassic Park"-Films, den selbst Chris Pratt und Bryce Dallas Howard nicht retten können.

Sonntag, 27. Dezember:

Arte, 20.15 Uhr: "Revolution und Leidenschaft" (1988)

Im Historienfilm von Philippe de Broca ("Duell der Degen") spielen Lambert Wilson ("Matrix 2") und Stéphane Freiss ("Willkommen bei den Sch'tis") Brüder, die während der französischen Revolution auf verschiedenen Seiten stehen. Und beide sind in ihre schöne Adoptivschwester Céline (Sophie Marceau) verliebt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen