Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 19. April 2020

TV-Tips für die Woche 17/2020

Eine recht dünne Woche:

Montag, 20. April:
MDR, 23.05 Uhr: "Der stille Don" (1957)
In dem insgesamt sechsstündigen, entsprechend epischen sowjetischen Dreiteiler adaptierte Sergej Gerassimow ("Der Journalist") den gleichnamigen Roman von Michail Scholochow über den jungen Kosaken Grigori (Pjotr Glebow), der sich in eine verheiratete Frau verliebt und dann in die Wirren des Ersten Weltkrieges sowie der Oktoberrevolution gezogen wird. Teil 2 und 3 folgen am Dienstag (0.05 Uhr) und Mittwoch (0.20 Uhr).

Arte, 23.30 Uhr: "Der blaue Express" (1929)
Ilja Traubergs sowjetischer Stummfilm erzählt von einer Zugfahrt von China nach Russland, bei der die Passagiere nach ihren Gesellschaftsschichten auf die Waggons aufgeteilt sind - was aufgrund diverser Geschehnisse zu einem Klassenkampf ausartet. Nur drei Jahre später schuf Josef von Sternberg mit "Shanghai-Express" mit Marlene Dietrich ein (meiner Meinung nach allerdings nicht sehr sehenswertes) loses Hollywood-Remake.

Außerdem:
True Grit (ein für zehn OSCARs nominierter Oldschool-Western von den Coen-Brüdern, mit Jeff Bridges, Matt Damon, Hailee Steinfeld und Josh Brolin in den Hauptrollen; 20.15 Uhr bei Arte)

Dienstag, 21. April:
Nitro, 20.15 Uhr: "James Bond 007 - Man lebt nur zweimal" (1967)
In seinem fünften und (bis zum kurzen Comeback in "Sag niemals nie" 1983) letzten Abenteuer als britischer Geheimagent verschlägt es Sean Connery nach Japan, wo er auf mysteriöse Art und Weise gestohlene Raumschiffe sowohl der USA als auch der Sowjetunion - die sich beide gegenseitig beschuldigen - sucht, um den Dritten Weltkrieg zu verhindern. In Nebenrollen agieren Donald Pleasance (als Bonds Erzfeind Blofeld) und die Deutsche Karin Dor ("Winnetou 2").

Mittwoch, 22. April:
Arte, 20.15 Uhr: "Ende eines Sommers" (2008)
Siehe meinen TV-Tip von Januar 2018 zu Olivier Assayas' Familiendrama mit Juliette Binoche.

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Die Reise der Pinguine 2" (2017)
Die Fortsetzung des OSCAR-prämierten französischen Dokumentarfilms aus dem Jahr 2005 erhielt zwar schwächere Kritiken und lockte auch nur noch wenige Zuschauer in die Kinos, erhielt aber immerhin einen Emmy und sollte Naturdoku-Freunde gut unterhalten. Regisseur Jacquet folgt diesmal einem jungen Kaiserpinguin von der Geburt an auf seiner beschwerlichen Reise durch die Antarktis.

Außerdem:
Triangle - Die Angst kommt in Wellen (komplizierter Mystery-Thriller mit Melissa George, der sich für wesentlich intelligenter hält als er es leider ist; 22.20 Uhr bei Tele 5)

Donnerstag, 23. April:
Servus TV, 20.15 Uhr: "The Virgin Suicides - Verlorene Jugend" (1999)
Siehe meine Empfehlung von September 2017 für Sofia Coppolas Familiendrama mit Kirsten Dunst.

Freitag, 24. April:
BR, 22.30 Uhr: "Arabeske" (1966)
In dem vergnüglichen, an Hitchcock erinnernden Spionageabenteuer von Stanley Donen ("Ein süßer Fratz") spielt Gregory Peck den US-Professor für altertümliche Sprachen David Pollock, der in Europa in ein kompliziertes Spionage-Verwirrspiel hineingezogen wird. An seiner Seite agiert Sophia Loren.

Außerdem:
Jupiter Ascending (bildgewaltiges, inhaltlich allerdings nur mittelmäßiges SciFi-Epos von den Wachowskis, mit Channing Tatum und Mila Kunis in den Hauptrollen; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Sucker Punch (Zack Synders optisch und akustisch eindrucksvoller, inhaltlich unausgereifter Genremix mit Videospiel-Anleihen; 22.50 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 25. April:
3sat, 20.15 Uhr: "Maria by Callas" (2017)
Die Free-TV-Premiere der ungewöhnlichen französischen Doku über die legendäre griechisch-amerikanische Opernsängerin - denn Callas' Lebensgeschichte erfährt das Publikum hier aus ihrem eigenen Mund anhand eines bis dahin unveröffentlichten ausführlichen Interviews, das sie einst dem britischen Journalisten David Frost gab, sowie von Briefen aus ihrer Hand (die von Eva Mattes vorgelesen werden).

Außerdem:
Die Insel der besonderen Kinder (Tim Burtons bester Film seit Jahren ist eine phantasie- und stimmungsvolle Schauermär mit Eva Green und Samuel L. Jackson; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Dark Shadows (atmosphärische Gruselkomödie mit Johnny Depp als Vampir, die jedoch trotz Starbesetzung nie wirklich Fahrt aufnimmt; 22.50 Uhr bei SAT. 1)
Michael Clayton (erstklassig konstruierter Oldschool-Verschwörungsthriller mit George Clooney und Tilda Swinton; 2.20 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 26. April:
Pro 7, 22.25 Uhr: "Shot Caller" (2017)
Free-TV-Premiere des positiv rezensierten Actionthrillers von Ric Roman Waugh ("Angel Has Fallen") über einen Börsenmakler ("Game of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau), der nach einem alkoholisiert verursachten tödlichen Autounfall in das Gefängnis kommt und dort schnell lernen muß, daß ihn sein bisheriges behütetes Leben nicht ansatzweise auf diese Situation vorbereitet hat. Er geht einen Deal mit einer Nazi-Gang ein, die ihm Schutz gewährt, solange er für sie diverse Aufträge wie Drogenschmuggel ausführt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen