Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 2. Dezember 2019

TV-Tips für die Woche 49/2019

Montag, 2. Dezember:
Arte, 20.15 Uhr: "Flucht in Ketten" (1958)
In Stanley Kramers ("Das Urteil von Nürnberg") antirassistischem Filmklassiker spielen Sidney Poitier und der junge Tony Curtis zwei Häftlinge, denen während eines Gefangenentransports in den Südstaaten die Flucht gelingt. Da sie mit Handschellen aneinandergesselt sind, müssen sie wohl oder übel zusammenarbeiten, um nicht gleich wieder eingefangen zu werden - doch das ist nicht so einfach, da der Afroamerikaner Noah sich arg großspurig verhält, während John mit rassistischen Vorurteilen aufgezogen wurde ...

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Eine Weihnacht" (1994)
Der TV-Film nach einer Kurzgeschichte von Truman Capote war der letzte Schauspiel-Auftritt der 87-jährigen Filmlegende Katherine Hepburn ("Die Nacht vor der Hochzeit"), die für ihre Rolle sogar für den SAG Award nominiert wurde. Der in den 1930er Jahren spielende Familienfilm schildert, wie sich der 10 Jahre alte Buddy und sein Vater (Henry Winkler) - ein Kleinkrimineller, den er bisher nie getroffen hat - über Weihnachten näherkommen.

Außerdem:
Dallas Buyers Club (mit drei OSCARs prämiertes, trotz der ernsten Thematik unterhaltsames AIDS-Drama mit Matthew McConaughey und Jared Leto; 23.10 Uhr bei One)

Dienstag, 3. Dezember:
Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Während du schliefst" (1995)
Siehe meinen TV-Tip von Dezember 2015 zur romantischen Komödie mit Sandra Bullock.

ZDF, 0.50 Uhr: "Milk" (2008)
Gus van Sants Biopic des Bürgerrechtlers Harvey Milk (Sean Penn), der in den 1970er Jahren der erste offen schwule US-Politiker wurde, erhielt acht OSCAR-Nominierungen - am Ende gab es zwei Goldjungen: für Penn und für das Drehbuch.

Außerdem:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (ein generischer Fantasyfilm mit guter Besetzung, aber schwacher Handlung - weshalb die geplante Fortsetzung nie realisiert wurde; 20.15 Uhr bei Nitro)

Mittwoch, 4. Dezember:
Kabel Eins, 20.15 Uhr (um etwa fünf Minuten geschnitten, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.10 Uhr): "Der Knochenjäger" (1999)
In dem Hochglanz-Thriller von Phillip Noyce ("Die Stunde der Patrioten") jagen Angelina Jolie als junge Polizistin und Denzel Washington als querschnittsgelähmter und suizidgefährdeter Detective einen perfiden Serienkiller. Das ist nicht übermäßig originell, aber spannend und gut gespielt. In den USA startet im Januar eine Adaption als TV-Serie mit Russell Hornsby (TV-Serie "Grimm") und Arielle Kebbel (TV-Serie "Ballers") in den Hauptrollen.

Arte, 22.55 Uhr: "1000 Arten, den Regen zu beschreiben" (2017)
Free-TV-Premiere des positiv rezensierten deutschen Dramas von Regiedebütantin Isabel Prahl über den 18-jährigen Mike, der sich in seinem Zimmer eingeschlossen hat und nicht mehr an der normalen Gesellschaft teilhaben will (ein vor allem in Japan reales Phänomen). Seine Eltern (Bjarne Mädel und Bibiana Beglau) und seine Schwester (Emma Bading) versuchen zuerst, ihn umzustimmen und dann - als das nicht fruchtet -, sich irgendwie an die Situation anzupassen.

Donnerstag, 5. Dezember:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Ein Dorf sieht schwarz" (2016)
Free-TV-Premiere der im Jahr 1975 spielenden und lose auf wahren Ereignissen basierenden französischen Komödie (mit Schwerpunkt auf dem Komödienanteil), die in ihrer Heimat über 550.000 Kinozuschauer erreichte. Im Mittelpunkt steht ein junger kongolesischer Arzt (Marc Zinga), der nach dem Medizinstudium in Paris beschließt, nicht in die Heimat zurückzukehren, sondern stattdessen mit seiner Familie in ein nordfranzösisches Dorf zu ziehen - wo sie mit diversen Vorurteilen empfangen werden.

Außerdem:
Shutter Island (Leo DiCaprio und Mark Ruffalo ermitteln in Martin Scorseses stimmungsvoller Schauermär in den 1950er Jahren in einer auf einer kleinen Insel gelegenen Irrenanstalt; 22.25 Uhr bei VOX)

Freitag 6. Dezember:
3sat, 22.25 Uhr: "Zwei Banditen" (1969)
George Roy Hills legendärer, humorvoll-melancholischer Spätwestern mit dem Traumpaar Paul Newman und Robert Redford als Bankräuber auf der Flucht nach Südamerika ist auch unter dem Originaltitel "Butch Cassidy and the Sundance Kid" bekannt und belegt in den IMDb Top 250 Platz 205 - sicherlich auch aufgrund der denkwürdigen Schlußsequenz.

Samstag, 7. Dezember:
3sat, 20.15 Uhr: "Fontane Effi Briest" (1974)
In Rainer Werner Fassbinders sperriger (da dem Leseprozeß nachempfundener) Adaption des berühmten Romans von Theodor Fontane spielt Hanna Schygulla die Titelrolle der 17-jährigen Effi, die den deutlich älteren Baron von Innstetten (Wolfgang Schenck) heiratet. Zunächst ist Effi sehr angetan vom gesellschaftlichen Aufstieg, doch schnell wird sie unglücklich in der Ehe mit dem zwar stets korrekten, aber distanziert bleibenden Baron ...

RTL II, 22.50 Uhr: "American Psycho" (2000)
Christian Bale feierte seinen internationalen Durchbruch als mordender Yuppie-Banker Patrick Bateman in Mary Harrons schwarzhumoriger Verfilmung des gleichnamigen Romans von Bret Easton Ellis. Weitere Rollen spielen Reese Witherspoon, Justin Theroux, Willem Dafoe und Jared Leto.

Außerdem:
Michael Clayton (erstklassig konstruierter Oldschool-Verschwörungsthriller mit George Clooney und Tilda Swinton; 20.15 Uhr bei Servus TV)
Point Blank (ein rasanter und sehr unterhaltsamer französischer Action-Thriller; 22.10 Uhr bei One)

Sonntag, 8. Dezember:
RTL II, 20.15 Uhr: "Whiplash" (2014)
Free-TV-Premiere des dreifach OSCAR-prämierten Musikdramas von Damien Chazelle über die komplizierte Mentorenbeziehung zwischen dem jungen Schlagzeuger Andrew (Miles Teller) und seinem strengen Lehrer Terence (J.K. Simmons). Aktuell auf Platz 46 in den IMDb Top 250 der besten Filme aller Zeiten!

Pro 7, 20.15 Uhr (um ca. 10 Minuten geschnitten, ungekürzte Nachtwiederholung um 3.40 Uhr): "Operation: 12 Strong" (2018)
Free-TV-Premiere des mittelmäßig rezensierten US-Kriegsdramas, das die wahre Geschichte einer berittenen US-Sondereinheit erzählt, die nach 9/11 in Afghanistan in tödliche Gefahr gerät, als sie ein Bündnis mit einem Warlord abschließen soll, aber in einen Taliban-Hinterhalt gerät. Chris Hemsworth spielt den unerfahrenen Anführer der Mission, in weiteren Rollen sind Michael Shannon, William Fichtner und Michael Peña zu sehen.

ARD, 23.50 Uhr: "Wilde Maus" (2017)
Free-TV-Premiere der in Deutschland von 250.000 Kinogängern gesehenen schwarzhumorigen österreichisch-deutschen Tragikomödie von Kabarett-Legende Josef Hader, der unter eigener Regie die Hauptrolle des Musikkritikers Georg spielt. Als dieser seinen Job verliert, will er sich bei seinem Chef rächen - das fängt harmlos an, steigert sich jedoch bald in einem gefährlichen Ausmaß ...

Außerdem:
Don't Breathe (Free-TV-Premiere des raffinierten und sehr spannenden Home Invasion-Reißers mit Jane Levy und Stephen Lang; 22.25 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen