Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 30. November 2019

Samstags-Update (48/2019)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Dezember:


Box Office-News:
Wenig überraschend bleibt "Die Eiskönigin II" mit weitem Abstand an der Spitze der deutschen Kinocharts, mit etwa 900.000 Zuschauern könnte es sogar das beste zweite Wochenende des Jahres werden (bisher: "Avengers: Endgame" mit gut 870.000). Auf dem zweiten Platz hält sich "Das perfekte Geheimnis" mit ca. 250.000 Besuchern weiter stark, dahinter sieht es mangels hochkarätiger Neustarts jedoch recht mager aus. Für Platz 3 sollten "Last Christmas" weniger als 100.000 Kinogänger reichen, während Überraschungs-OSCAR-Kandidatin Jennifer Lopez mit ihrer Gaunerkomödie "Hustlers" und bis zu 80.000 Zuschauern aller Voraussicht nach den vierten Rang erobert. Die französische Tragikomödie "Die schönste Zeit unseres Lebens" und der wendungsreiche Thriller "The Good Liar" mit Helen Mirren und Ian McKellen können das Arthouse-Publikum derweil nur bedingt überzeugen und sollten mit jeweils weniger als 20.000 Besuchern außerhalb der Top 10 eröffnen.
In den USA herrscht das lange Thanksgiving-Wochenende, das die Amis traditionell gerne zum Kinobesuch nutzen - und dieses Jahr scheint sie das Programm besonders zu überzeugen, die Zahlen fallen jedenfalls noch besser als erwartet aus (wenn auch etwas niedriger als letztes Jahr). "Die Eiskönigin II" bleibt natürlich auch in Nordamerika deutlich in Führung, am normalen Wochenende sieht es nach $90 Mio. aus, am 5-Tage-Wochenende sollten die $130 Mio. des Startwochenendes wiederholt, vielleicht gar übertroffen werden. Deutlich über den Erwartungen startet sicherlich auch dank überragender Kritiken Rian Johnsons hochkarätig besetztes Krimi-Verwirrspiel "Knives Out", das auf $30 Mio. an drei Tagen und bis zu $45 Mio. an fünf Tagen abzielt. "Der wunderbare Mr. Rogers" mit Tom Hanks steigert sich am normalen Wochenende sogar leicht auf $15 Mio. und streitet daher mit "Le Mans 66" um die Plätze 3 und 4. Neu auf dem fünften Rang ist mit gut $10 Mio. in nur etwa 1600 Kinos (und damit knapp halb so vielen wie "Knives Out") die afroamerikanische "Bonnie & Clyde"-Variante (auch wenn die Regisseurin den Vergleich nicht mag) "Queen & Slim". In Deutschland kommt "Knives Out" am 2. Januar 2020 in die Kinos, "Queen & Slim" folgt eine Woche darauf am 9. Januar.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen