Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 10. September 2018

TV-Tips für die Woche 37/2018

Montag, 10. September:
Arte, 20.15 Uhr: "La dolce vita - Das süße Leben" (1960)
Federico Fellinis Schwarzweiß-Klassiker ist vor allem berühmt für Anita Ekbergs Bad im Trevi-Brunnen, aber ihn darauf zu reduzieren, ist natürlich albern. Fellini portraitiert in "La dolce vita" anhand des Streifzugs des Boulevard-Journalisten Marcello (Marcello Mastroianni) durch das nächtliche Rom meisterhaft und sehr kritisch die italienische Gesellschaft der Nachkriegszeit, wobei die Oberschicht im Mittelpunkt steht.

Kabel Eins, 23.00 Uhr: "Predator" (1987)
Am Donnerstag startet die späte Fortsetzung "Predator - Upgrade" in den deutschen Kinos, vorher kann man bei Kabel Eins noch einmal das Original mit Arnold Schwarzenegger (und "Upgrade"-Regisseur Shane Black in einer Nebenrolle) anschauen. Mehr dazu in meinem TV-Tip vom März.

Arte, 23.00 Uhr: "Musketier mit Hieb und Stich" (1971)
In dem sehr vergnüglichen Mantel-und-Degen-Abenteuer von Jean-Paul Rappeneau ("Der Husar auf dem Dach") spielt Jean-Paul Belmondo den hitzköpfigen Nicolas, der nach Amerika fliehen mußte, nachdem er einen Adligen im Duell getötet hatte, der seiner attraktiven Frau Charlotte (Marlène Jobert, "Der aus dem Regen kam") schöne Augen gemacht hatte. Weil er sich in Amerika neu verliebt hat, kehrt er kurz nach der Französischen Revolution noch einmal in seine Heimat zurück, um sich von Charlotte scheiden zu lassen. Die zu finden, erweist sich aber als keine einfache Aufgabe, denn Nicolas gerät als vermeintlicher Spion schnell in das Fadenkreuz der Revolutionäre und flieht mit der von ihm geretteten Adligen Pauline (Laura Antonelli) in das Land hinein ...

WDR, 23.20 Uhr: "Neruda" (2016)
Free-TV-Premiere der für einen Golden Globe nominierten chilenischen Mischung aus Biopic und Krimi von "Jackie"-Regisseur Pablo Larraín. Es geht um den weltberühmten Dichter und Politiker Pablo Neruda (Luis Gnecco, "Eine fantastische Frau"), der Ende der 1940er Jahre wegen seiner Zugehörigkeit zu den Kommunisten ins Visier der Regierung gerät und verhaftet werden soll. Neruda will ins Ausland fliehen, hat allerdings einen hartnäckigen Polizisten (Gael García Bernal, "Babel") an den Hacken.

Dienstag, 11. September:
Tele 5, 23.00 Uhr: "Kalifornia" (1993)
US-Regisseur Dominic Sena ist inzwischen ziemlich in der Versenkung verschwunden, aber um die Jahrtausendwende herum war er mit actionreichen Filmen wie "Nur noch 60 Sekunden" und "Passwort: Swordfish" richtig erfolgreich. Sein Kinodebüt gab er einige Jahre zuvor mit dem tarantinoesken Thriller-Road-Movie "Kalifornia", in dem der junge Brad Pitt vor seinem großen Durchbruch als brutaler Serienkiller Early beeindruckt. Early und seine Freundin (Juliette Lewis) melden sich auf eine Annonce von Brian ("Akte X"-Star David Duchovny), der gerade ein Buch über Serienmörder schreibt und zur Inspiration mit seiner Freundin (Michelle Forbes) eine Tour durch die USA zu berühmten Killer-Schauplätzen unternimmt - da Brian knapp bei Kasse ist, sucht er nach Mitfahrern, um die Benzinkosten zu teilen. Im Gegensatz zum Publikum hat er keine Ahnung, wen er mitnimmt ... "Kalifornia" zählt zweifellos zu den Filmen der Marke "Stil über Substanz", sehenswert ist er dennoch.

Außerdem:
Radio Rock Revolution (wunderbare Hommage an die britischen Rock-Piratenradios der 1960er Jahre: ohne großen Plot, aber dafür ungemein witzig, mit toller Musik und einer erstklassigen Besetzung inklusive Philip Seymour Hoffman, Bill Nighy und Kenneth Branagh; 20.15 Uhr bei Tele 5)
Pompeii (Paul W.S. Andersons visuell eindrucksvoller, inhaltlich aber leider ziemlich läppischer antiker Katastrophenfilm mit Kit Harington, Emily Browning und Kiefer Sutherland; 20.15 Uhr bei Pro7Maxx)

Mittwoch, 12. September:
Tele 5, 23.40 Uhr: "American Mary" (2012)
Free-TV-Premiere des ungewöhnlichen Horrorfilms, in dem die kanadische Genre-Spezialistin Katharine Isabelle ("Ginger Snaps") die titelgebende Medizinstudentin spielt, die aus Finanznot illegale Körpermodifikations-Operationen vornimmt. Als sie Opfer eines schlimmen Übergriffs wird, nutzt sie ihre so erworbenen Kenntnisse für ihre Rache ...

Donnerstag, 13. September:
Arte, 23.45 Uhr: "Die Klinik des Dr. Blanche" (2014)
Free-TV-Premiere des französischen Historienfilms über den Wettstreit zweier renommierter Kliniken im Paris des Jahres 1850 über die richtigen und fortschrittlichsten Therapieansätze.

Freitag, 14. September:
3sat, 22.25 Uhr: "Assault - Anschlag bei Nacht" (1976)
John Carpenters früher und äußerst atmosphärischer Low Budget-Actionklassiker erzählt von einer vor der Schließung stehenden und deshalb unterbesetzten Polizeidienststelle in einem Vorort von Los Angeles, die von einer rabiaten Jugendgang mit Rachegelüsten buchstäblich unter Beschuß genommen wird. Im Anschluß (23.50 Uhr) zeigt 3sat mit dem wunderbaren Gruselfilm "The Fog - Nebel des Grauens" ein weiteres Meisterwerk von John Carpenter.

Außerdem:
Man of Steel (Henry Cavills wuchtiger erster Einsatz als edler Superheld im Kampf gegen den von Michael Shannon verkörperten kryptonischen General Zod; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 15. September:
VOX, 20.15 Uhr: "Erschütternde Wahrheit" (2015)
Die Free-TV-Premiere des für einen Golden Globe nominierten medizinischen Football-Dramas nach wahren Begebenheiten, in dem Will Smith den Arzt Dr. Omalu spielt. Dieser weist nach, daß American Football-Spieler durch die vielen starken Schläge auf oder an den Kopf mit erheblichen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen zu rechnen haben. Dr. Omalu will das öffentlich machen, um die Spieler zu schützen, doch er trifft auf viele Widerstände - vor allem von Seiten der NFL.

Außerdem:
The Dark Knight (Christopher Nolans zweiter Batman-Film, in dem neben Christian Bale vor allem Aaron Ackhart als Harvey Dent und der posthum OSCAR-prämierte Heath Ledger als Joker glänzen, ist für mich der beste Superhelden-Film aller Zeiten; 20.15 Uhr um dreieinhalb Minuten gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.55 Uhr)
Collateral (exzellenter Thriller von Michael Mann mit Tom Cruise als Auftragskiller und Jamie Foxx als Taxifahrer, der ihn von Zielort zu Zielort in L.A. fahren soll; 22.45 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 16. September:
Arte, 20.15 Uhr: "César und Rosalie" (1975)
In diesem Liebesdrama, seinem dritten Film mit Romy Schneider in der Hauptrolle (nach dem Geniestreich "Die Dinge des Lebens" und dem soliden "Das Mädchen und der Kommissar"), erzählt Regisseur Claude Sautet die Geschichte von Rosalie, die nach ihrer Scheidung eine Beziehung mit dem gutherzigen älteren Altmetallhändler César (Yves Montand) eingeht. Dann trifft Rosalie auf ihre Jugendliebe David (Sami Frey), einen Künstler, zu dem sie sich immer noch stark hingezogen fühlt. Doch César kämpft um ihre Beziehung ...

Außerdem:
Batman v Superman: Dawn of Justice (Free-TV-Premiere des durchwachsenen Superhelden-Aufeinandertreffens, das zwar vielversprechende Ansätze bietet, aber zu stark auf Action und zu wenig auf Handlung setzt; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Taffe Mädels (eine relativ derbe, aber witzige Actionkomödie mit Sandra Bullock und Melissa McCarthy als ungleichen Ermittlerinnen; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen