Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 20. August 2018

TV-Tips für die Woche 34/2018

Montag, 20. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Der Mann vom großen Fluß" (1965)
Sehr guter Bürgerkriegs-Western mit klarem Pazifismus-Standpunkt von Andrew V. McLaglen, in dem James Stewart den verwitweten Südstaaten-Farmer Charlie spielt. Der ist grundsätzlich gegen Sklaverei, will aber insgesamt möglichst nichts mit Politik zu tun haben - und schon gar nicht will er, daß seine Söhne für die Südstaaten in den Bürgerkrieg ziehen. Als sein jüngster Sohn Boy wegen eines Mißverständnisses für einen Südstaaten-Soldaten gehalten und von den Nordstaatlern festgenommen wird, muß Charlie seine "Uns geht das alles nichts an"-Haltung endgültig aufgeben und macht sich auf die gefährliche Suche nach Boy.

Arte, 21.55 Uhr: "Wir sind alle Astronauten" (2015)
Free-TV-Premiere der französischen Tragikomödie von Samuel Benchetrit, der drei von ihm verfaßte, ziemlich schräge Kurzgeschichten in dem Großstadt-Episodenfilm adaptiert. Isabelle Huppert ("Elle") agiert als Schauspielerin, die inmitten einer Krise neuen Mut findet, Michael Pitt ("Ghost in the Shell") spielt einen US-Astronauten, dessen Rückkehr von einer Weltraum-Mission irgendwie leicht schiefgegangen ist ...

HR, 0.00 Uhr: "Bel Antonio" (1960)
Marcello Mastroianni spielt in Mauro Bologninis Drama den titelgebenden Frauenschwarm, der nach einigen Jahren in Rom in seinen sizilianischen Heimatort zurückkehrt und dort die schöne Barbara (Claudia Cardinale) heiratet. Die muß schnell feststellen, daß Antonio in der Ehe bei weitem nicht das halten kann, was er als Junggeselle versprach - was bald im gesamten Dorf die Runde macht ...

Außerdem:
Ein Quantum Trost (der - infolge eines Autorenstreiks während der Vorproduktion - schwächste James Bond-Film mit Daniel Craig, der aber trotzdem einige starke Sequenzen enthält; 22.15 Uhr im ZDF)

Dienstag, 21. August:
ARD, 22.45 Uhr:  "Carol" (2016)
Free-TV-Premiere von Todd Haynes' unfaßbar eleganter Patricia Highsmith-Adaption über die scheinbar unmögliche Liebe zwischen zwei Frauen verschiedener Schichten in den 1950er Jahren, wunderbar verkörpert von Cate Blanchett und Rooney Mara. Für mich der zweitbeste Kinofilm des Jahres 2016.


Außerdem:
Premium Rush (geradliniger, aber rasanter und spannender Action-Thriller mit Joseph Gordon-Levitt als Fahrradkurier auf der Flucht vor Michael Shannon; 20.15 Uhr bei Pro7Maxx)
Odd Thomas (sichtlich günstig produzierte, aber sehr unterhaltsame Dean Koontz-Adaption von "Die Mumie"-Regisseur Stephen Sommers, in der Anton Yelchin Geister sieht; 0.50 Uhr im ZDF)

Mittwoch, 22. August:
Arte, 22.15 Uhr: "El Clan" (2015)
Free-TV-Premiere des preisgekrönten und auf einem wahren Fall basierenden argentinischen Kriminaldramas von Pablo Trapero, das dem Schicksal einer aus Geldnot zunehmend kriminell werdenden Großfamilie in der Zeit des Übergangs Argentiniens von einer Militärdiktatur zu einer Demokratie zu Beginn der 1980er Jahre folgt.

Donnerstag, 23. August:
Servus TV, 20.15 Uhr: "In Sachen Henry" (1991)
Harrison Ford spielt in dem Drama von Mike Nichols ("Die Reifeprüfung") den erfolgreichen, aber skrupellosen New Yorker Anwalt Henry, dem bei einem Überfall in den Kopf geschossen wird. Henry überlebt, hat aber alles vergessen und muß noch einmal sprechen und laufen lernen wie ein Neugeborener. Als er wieder soweit hergestellt ist, nach Hause zurückzukehren - wenn auch immer noch ohne Erinnerung an die Zeit vor dem Überfall -, findet er nach und nach heraus, daß er kein wirklich guter Mensch war ...

Außerdem:
The Help (OSCAR-prämierte, exzellent gespielte Tragikomödie mit Emma Stone, Viola Davis, Octavia Spencer und Jessica Chastain über schwarze Haushaltshilfen in den US-Südstaaten der 1960er Jahre; 20.15 Uhr bei Disney Channel)
Alone in the Dark (grottenschlechte Computerspiel-Adaption von Uwe Boll mit einem ziemlich bedauernswerten Hauptdarsteller Christian Slater; 22.00 Uhr bei Tele 5)

Freitag, 24. August:
Pro 7, 23.10 Uhr: "From Dusk till Dawn" (1996)
Nach seiner De-Indizierung vor einem guten Jahr darf Robert Rodriguez' blutiger Kultfilm endlich ungeschnitten im deutschen Free-TV gezeigt werden. George Clooney und Quentin Tarantino spielen zwei blutrünstige, mordend durchs Land ziehende Brüder, die eine dreiköpfige Familie als Geisel nehmen und sich in Mexiko in Sicherheit bringen wollen. Der vereinbarte Treffpunkt mit einem mexikanischen Gangsterboß entpuppt sich jedoch als schmierige Bar irgendwo im Nirgendwo - die auch noch dazu dient, möglichst viel Menschen(blut) für die dort heimischen Vampire anzulocken ...

Außerdem:
Side Effects (Mix aus Pharmasatire und Hochglanz-Psychothriller von Steven Soderbergh, mit Rooney Mara, Catherine Zeta-Jones und Jude Law stark besetzt, aber ziemlich überkonstruiert; 23.30 Uhr bei ZDF Neo)

Samstag, 25. August:
ARD, 23.55 Uhr: "The Bang Bang Club" (2010)
Free-TV-Premiere der kanadisch-südafrikanischen Verfilmung der Autobiographie der beiden Pressephotographen Marinovich und Silva, die Anfang der 1990er Jahre - und damit kurz vor dem Ende der Apartheid - mit einigen anderen Journalisten durch Südafrika reisten und die zunehmenden Konflikte unter nicht geringer Gefahr für ihr eigenes Leben dokumentierten. Die Hauptrollen spielen Ryan Phillippe und Taylor Kitsch.

Sonntag, 26. August:
Tele 5, 22.30 Uhr: "Carrie - Des Satans jüngste Tochter" (1976)
Brian De Palmas meisterhaft aufgebauter Coming of Age-Horrorfilm zählt bis heute zu den besten der zahllosen Stephen King-Adaptionen, auch dank des fantastischen, denkwürdigen Finales. Sissy Spacek spielt die 16-jährige Carrie, die von einer tiefreligiösen (man könnte auch sagen: fanatischen) Mutter (Piper Laurie, die ebenso wie Spacek für den OSCAR nominiert wurde) großgezogen wird. Als Carrie zum Gespött der Schule wird, weil sie in der Dusche nach dem Sportunterricht ihre erste Periode bekommt, das aber mangels Aufklärung durch ihre Mutter nicht einordnen kann und deshalb in Panik gerät, beginnt ein öffentliches und privates Martyrium für das arme Mädchen, das bei ihm aber auch eine ungeahnte Fähigkeit offenbart: Carrie ist stark telekinetisch veranlagt, sie kann also Gegenstände mit purer Gedankenkraft bewegen - und sich damit verteidigen ...

Außerdem:
Krieg der Götter (temporeiche und visuell eindrucksvolle antike Schlachtplatte mit Henry Cavill und Luke Evans, die den Krieg zwischen griechischen Göttern und Titanen in den Mittelpunkt stellt; 22.50 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen