Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 10. August 2020

TV-Tips für die Woche 33/2020

Montag, 10. August:
ARD, 20.15 Uhr: "Wie gut ist deine Beziehung?" (2019)
Free-TV-Premiere der deutschen Beziehungskomödie von Ralf Westhoff ("Shoppen") über das eigentlich glückliche Paar Steve (Friedrich Mücke) und Carola (Julia Koschitz), das durch die plötzliche Trennung eines befreundeten Paares selbst in unruhiges Fahrwasser gerät. Steve ist verunsichert, fragt sich, ob er genügend für die Beziehung tut und versucht, Carola ein in jeder Hinsicht noch besserer Partner zu werden - die jedoch betrachtet Steves Wandlung verwundert und wird gerade wegen dessen Bemühungen selbst unsicher ...

Arte, 22.45 Uhr: "Die verborgene Festung" (1958)
Von den zahlreichen Samurai-Filmen von Akira Kurosawa - die nahezu alle Meisterwerke sind - zählt "Die verborgene Festung" zumindest hierzulande zu den weniger bekannten. Das mag daran liegen, daß es ein Kurosawa-Frühwerk (und in schwarzweiß) ist oder auch daran, daß es stärkere komödiantische Elemente hat, aber es ist auf jeden Fall nicht gerechtfertigt. Da eine deutsche Synchronisation nur für eine gekürzte Fassung existiert, zeigt Arte den ungekürzten Film in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln, was aber keinen Cineasten abschrecken sollte - und übrigens auch keinen "Star Wars"-Fan, denn "Die verborgene Festung" gilt als die größte Inspirationsquelle für George Lucas! Es geht um zwei kleine Gauner, die nach der Niederlage ihres Dienstherren in einer Schlacht auf der Flucht einen Schatz finden und sich gemeinsam mit einem überlebenden General (Toshirô Mifune, "Die sieben Samurai") und der von ihm (inkognito) eskortierten Prinzessin Yuki (Misa Uehara) in der titelgebenden verborgenen Festung vor ihren Häschern verstecken wollen.

Dienstag, 11. August:
Servus TV, 22.05 Uhr: "Ein seltsames Paar" (1968)
Siehe meine Empfehlung von Oktober 2015 für Billy Wilders Komödienklassiker mit Walter Matthau und Jack Lemmon.

ARD, 22.45 Uhr: "Der Trafikant" (2018)
Free-TV-Premiere des für vier österreichische Filmpreise nominierten Historiendramas, in dem Bruno Ganz in einer seiner letzten Rollen den Psychoanalytiker Sigmund Freud spielt, der 1937 in Wien Stammkunde bei Ottos (Johannes Krisch) Kiosk ist - in Österreich auch als "Trafik" bekannt. Für Ottos minderjährigen Lehrling Franz (Simon Morzé) wird Freud bald zu einer Art Mentor; als Franz sich zum ersten Mal verliebt, kann Freud allerdings ebensowenig helfen wie bei den Folgen von Österreichs Anschluß an Hitlers Deutsches Reich ...

Mittwoch, 12. August:
BR, 23.30 Uhr: "A Hard Day's Night" (1964)
Richard Lesters Kult-Musikkomödie (mit ironisch überspitztem dokumentarischem Einschlag) wirft die Beatles in eine herrlich alberne Handlung, innerhalb derer die "Fab Four" von ihrer Heimat Liverpool aus unbeschadet zu einem Konzert in London reisen müssen - was gar nicht so einfach ist angesichts Horden kreischender Fans, die bei jeder Sichtung der Bandmitglieder sofort da sind. Und dann verschwindet auch noch Schlagzeuger Ringo ...

Außerdem:
Ewige Jugend (Paolo Sorrentinos brillant gefilmte Geschichte über das Älterwerden mit Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz und Jane Fonda; 20.15 Uhr bei Arte)
Die Tribute von Panem - The Hunger Games (der noch etwas unausgereifte erste Teil der sehr erfolgreichen dystopischen Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 13. August:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Miracle Season - Ihr größter Sieg" (2018)
Free-TV-Premiere des inspirierenden Sport-Biopics über ein College-Frauenvolleyball-Team, das den plötzlichen Verlust des Team-Captains Caroline (Danika Yarosh) als Folge eines tödlichen Verkehrsunfalls verkraften muß. Die Kritiken fielen wegen vieler Klischees mittelmäßig aus, beim Publikum kam der Film mit Erin Moriarty ("Captain Fantastic"), Helen Hunt und William Hurt jedoch gut an.

Außerdem:
My Week with Marilyn (Feelgood-Tragikomödie mit Michelle Williams als Marilyn Monroe sowie Eddie Redmayne und Kenneth Branagh; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Freitag, 14. August:
ARD, 23.50 Uhr: "Wim Wenders, Desperado" (2020)
Extrem schnelle Free-TV-Premiere der Wim Wenders-Doku von Eric Friedler und Tote Hosen-Frontmann Campino (der einst in Wenders' "Palermo Shooting" die Hauptrolle spielte), die erst vor einem Monat sehr limitiert in den Kinos lief und nun passend zum 75. Geburtstag des legendären Filmemachers schon im TV zu sehen ist. Direkt im Anschluß um 1.55 Uhr zeigt die ARD zudem Wenders' OSCAR-nominierte Musikdoku "Buena Vista Social Club" (1999) und um 3.30 Uhr sein poetisches Meisterwerk "Der Himmel über Berlin" (1987), das ebenso am Sonntag um 20.15 Uhr bei One gezeigt wird.

Außerdem:
22 Jump Street (gelungenes Sequel zum comedylastigen Serienreboot mit Channing Tatum und Jonah Hill; 20.15 Uhr bei RTL II)

Samstag, 15. August:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Der Prinz von Ägypten" (1998)
Der erste Film des u.a. von Steven Spielberg mitgegründeten Studios DreamWorks Animation ist eine gelungene Bibelverfilmung, die das Leben von Moses nacherzählt. Zu den Höhepunkten zählt die Musik, für die Hans Zimmer und Stephen Schwartz für den OSCAR nominiert wurden, zudem gewann Schwartz' von Mariah Carey und Whitney Houston gesungenes Lied "When You Believe" den Goldjungen für den besten Filmsong.

3sat, 23.40 Uhr: "Kater" (2016)
Free-TV-Premiere des für fünf österreichische Filmpreise nominierten Beziehungsdramas über ein schwules Vorzeige-Paar - beide sind Musiker in einem Wiener Orchester -, dessen Glück auf eine harte Probe gestellt wird, als einer der beiden sich zu einer für ihn völlig untypischen Gewalttat hinreißen läßt ...

Außerdem:
Die Frau in Schwarz (stimmungsvoller Gruselfilm mit Daniel Radcliffe und einem rachsüchtigen Geist; 20.15 Uhr minimal geschnitten bei RTL II, ungekürzte Nachtwiederholung um 4.00 Uhr)

Sonntag, 16. August:
Pro 7, 20.15 Uhr: "Plötzlich Familie" (2018)
Free-TV-Premiere der bemerkenswert positiv rezensierten Familienkomödie von Sean Anders ("Kill the Boss"), in der Rose Byrne und Mark Wahlberg ein Ehepaar spielen, das beschließt, gleich drei Pflegekinder aufzunehmen, von denen das älteste ("Dora und die goldene Stadt"-Star Isabela Moner - die übrigens inzwischen ihren Nachnamen in Merced geändert hat, den Familiennamen ihrer Großmutter) bereits 15 ist. Wenig überraschend halsen sie sich damit wesentlich mehr auf, als sie erwarten hatten.

Pro7Maxx, 20.15 Uhr und 22.05 Uhr: "Das Todesduell der Tigerkralle" (1977) und "Die Todeshand des gelben Adlers" (1979)
Pro7Maxx setzt seine Shaw Brothers-Eastern-Reihe mit zwei soliden Vertretern fort. Im etwas besseren "Das Todesduell der Tigerkralle" hat ein berühmter Schwertkampfmeister genug vom Töten und täuscht deshalb seinen eigenen Tod vor. Als er eines Tages eingreift, um ein Kind zu retten, wird sein Geheimnis gelüftet und ein ruhmsüchtiger Rivale will ihn herausfordern ... In "Die Todeshand des gelben Adlers" spielt Genreikone Ti Lung ("Drunken Master") einen Kung Fu-Lehrer, der mit seinem Schüler zwischen zwei rivalisierende Clans gerät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen