Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 20. Februar 2023

TV-Tips für die Woche 8/2023

Montag, 20. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Good bye, Lenin!" (2003)

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von $80 Mio. zählt Wolfgang Beckers für einen Golden Globe nominierte Wendekomödie mit Daniel Brühl und Katrin Saß zu den global erfolgreichsten deutschen Filmen der letzten Jahrzehnte, allein in Deutschland gab es sagenhafte 6,6 Millionen Kinozuschauer! Brühl spielt den jungen Alexander, der nach der deutschen Einheit seiner nach Herzinfarkt und vorübergehendem Koma bettlägerigen, vom Sozialismus überzeugten Mutter (Saß) mit allen Mitteln und bewundernswerter Konsequenz vorspielt, die DDR würde immer noch existieren - denn wenn sie sich aufregt, könnte sie das umbringen ... Direkt im Anschluß um 22.10 Uhr zeigt Arte das Portrait "Daniel Brühl - Der Reiz des Bösen" aus dem Jahr 2022.

Dienstag, 21. Februar:

Unternehmen Petticoat (herrliche Kriegskomödie von Blake Edwards mit Cary Grant, Tony Curtis, einem rosa U-Boot und diversen Krankenschwestern an Bord; 0.00 Uhr im SWR)

Mittwoch, 22. Februar:

Tele 5, 22.00 Uhr: "The Apartment - Willkommen im Albtraum" (2019)

Free-TV-Premiere des sehr positiv rezensierten US-Indie-Horrorfilms von Langfilm-Regiedebütant David Marmor. Die angehende Kostümdesignerin Sarah (Nicole Brydon Bloom, TV-Serie "The Gilded Age") wagt in Los Angeles nach dem Tod ihrer Mutter einen Neuanfang und findet herzliche Aufnahme in einem erschwinglichen Wohnkomplex. Allerdings muß sie schnell herausfinden, daß die Nachbarn doch nicht so freundlich sind wie sie sich geben und generell einige merkwürdige Dinge vor sich gehen ...

BR, 22.45 Uhr: "Die weiße Rose" (1982)

Zwei Deutsche Filmpreise gewann Michael Verhoevens ("o.k.") Verfilmung der wahren Geschichte der von den Geschwistern Sophie (Lena Stolze) und Hans Scholl (Wulf Kessler) angeführten studentischen Widerstandsgruppe "Die weiße Rose" in München während des Zweiten Weltkrieges. In Nebenrollen agieren u.a. Ulrich Tukur, Martin Benrath und Werner Stocker.

Arte, 22.55 Uhr: "Yalda - Nacht der Vergebung" (2019)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten Dramas des iranischen Regisseurs Massoud Bakhshi ("Eine respektable Familie") über die junge Iranerin Maryam (Sadaf Asgari), die nach dem Tod ihres mehr als 40 Jahre älteren Ehemannes wegen Mordes zum Tode verurteilt wird - obwohl sie versichert, es sei ein Unfall gewesen. Eine Chance soll sie jedoch bekommen, um ihr Leben zu retten: Wenn es ihr gelingt, in einer TV-Sendung die erwachsene Tochter ihres toten Gatten davon zu überzeugen, ihr zu verzeihen (und die Zuschauer dürfen auch über Tod oder Leben abstimmen)! Was nach einer phantasievollen Horrorstory von Stephen King klingt, beruht erschreckenderweise auf einer echten, populären iranischen TV-Sendung ...

Außerdem:

Die Tribute von Panem - The Hunger Games (der noch etwas unausgereifte erste Teil der erfolgreichen dystopischen Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (der erste Teil von Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie ist für mich der beste und charmanteste; 20.15 Uhr bei Nitro, das wohl die 13 Minuten längere Extended Edition zeigt)

Donnerstag, 23. Februar:

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Duell der Magier" (2010)

Jon Turteltaubs ("Das Vermächtnis der Tempelritter") lose von Goethes "Zauberlehrling" inspiriertes Fantasy-Actionabenteuer schnitt bei den Kritikern nur mittelmäßig ab und war auch an den Kinokassen nicht erfolgreich genug, um die ursprünglich erhoffte (und am Ende des Films angedeutete) Fortsetzung zu ermöglichen - macht aber durchaus Spaß. Zwar läßt die Geschichte des unsterblichen Zauberers und früheren Merlin-Schülers Balthazar (Nicolas Cage), der in unserer Gegenwart in dem linkischen Studenten Dave (Jay Baruchel) endlich die prophezeite Person gefunden zu haben glaubt, die die böse Zauberin Morgana (Alice Krige) ein für alle Mal besiegen kann, jedwede Originalität missen. Dafür lassen sich die actionreichen Zauberduelle wirklich sehen und Cage und Baruchel geben ein sehr unterhaltsames Gespann ab. Von allen generischen Urban Fantasy-Filmen, die es gibt, ist "Duell der Magier" zweifellos einer der sympathischsten.

Freitag, 24. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Schwesterlein" (2020)

Free-TV-Premiere des für einen Europäischen Filmpreis nominierten schweizerischen Dramas vom Regieduo Stéphanie Chuat und Véronique Reymond ("Das kleine Zimmer"). Nina Hoss spielt Lisa, die aus ihrer neuen Heimat in der Schweiz nach Berlin reist, um sich um ihren an Leukämie erkrankten Zwillingsbruder Sven (Lars Eidinger) - einen bekannten Theater-Schauspieler - zu kümmern.

Außerdem:

Shutter Island (Leonardo DiCaprio und Mark Ruffalo ermitteln in Martin Scorseses stimmungsvoller Schauermär in den 1950er Jahren in einer auf einer kleinen Insel gelegenen Irrenanstalt; 22.55 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 25. Februar:

ZDF Neo, 20.15 Uhr: "The Score" (2001)

Drei der besten Schauspieler ihrer jeweiligen Generation haben sich für Frank Oz' nicht wirklich spektakulären, aber raffinierten und ungemein unterhaltsamen Gauner-Thriller zusammengetan: Marlon Brando, Robert De Niro und Edward Norton. De Niro spielt einen alternden Meisterdieb, der sich eigentlich zur Ruhe setzen will, sich aber von Nortons Figur zu einem letzten Coup überreden läßt (Brando spielt den Hehler). So einfach wie geplant läuft die Sache aber natürlich nicht.

Außerdem:

Der Himmel über Berlin (Wim Wenders' poetische Berlin-Ballade mit Bruno Ganz als Engel, der seine Unsterblichkeit aufgibt, ist für mich einer der fünf besten deutschen Filme aller Zeiten; 20.15 Uhr bei 3sat)

Resident Evil: The Final Chapter (reichlich uninspiriertes Finale der langlebigen Zombiejäger-Reihe mit Milla Jovovich; 0.10 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 26. Februar:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Das Beste kommt noch" (2019)

Free-TV-Premiere der französischen Tragikomödie des Filmemacher-Duos Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte ("Der Vorname") über die beiden besten Freunde Arthur (Fabrice Luchini, "Das Schmuckstück") und César (Patrick Bruel, "Paris-Manhattan"). Durch ein Mißverständnis glauben beide, daß der jeweils andere unheilbar an Krebs erkrankt ist - weshalb beide ihrem Kumpel die verbleibende Lebenszeit besonders schön und ereignisreich gestalten wollen ...

3sat, 0.05 Uhr: "Code 999" (2016)

Im Kino lief der nur mittelmäßig rezensierte, aber durchaus sehenswerte und hochkarätig besetzte Polizei-Thriller von John Hillcoat ("The Proposition") noch unter dem Originaltitel "Triple 9", fürs TV gibt es, warum auch immer, einen neuen Titel. Es geht um korrupte Cops, die einen jungen Kollegen als Ablenkungsmanöver für einen riesigen Raubzug ermorden wollen ... In den Hauptrollen agieren Kate Winslet, Woody Harrelson, Chiwetel Ejiofor und Casey Affleck.

Außerdem:

Wonder Woman (inhaltlich relativ konventionelle, jedoch actionreich, humorvoll und mit guter Besetzung umgesetzte Superhelden-Origingeschichte von DC mit Gal Gadot und Chris Pine; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Bad Neighbors 2 (sehr ordentliche Fortsetzung der derben Hitkomödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron; 20.15 Uhr bei RTL II)

Jurassic World: Das gefallene Königreich (den arg mißglückten fünften "Jurassic Park"-Film, in dem die Dinosaurier weitgehend zur Nebensache verkommen, können selbst Chris Pratt und Bryce Dallas Howard nicht retten; 20.15 Uhr bei RTL)

Star Trek Into Darkness (der zweite, etwas schwächere Film mit der jungen "Enterprise"-Crew - und Leonard Nimoys letzter Gastauftritt als alter Mr. Spock; 23.05 Uhr bei SAT. 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen