Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 8. August 2022

TV-Tips für die Woche 32/2022

Montag, 8. August:

ARD, 20.15 Uhr: "Kaiserschmarrndrama" (2021)

Free-TV-Premiere des siebten Eberhofer-Schmunzelkrimis nach den Romanen von Rita Falk. Diesmal ermittelt Dorfpolizist Eberhofer (Sebastian Bezzel) in einem Mord an der Schwester des Pfarrers des Nachbardorfes - die als Webcam-Stripperin tätig war! Teil 8 der erfolgreichen Reihe, "Guglhupfgeschwader", ist seit Donnerstag in den deutschen Kinos zu sehen und aktuell auf Platz 1 der Kinocharts.

Arte, 20.15 Uhr, 21.55 Uhr und 23.50 Uhr: "Der Stern von Indien" (2017), "Die Zeit der Frauen" (2015) und "Bajirao und Mastani - Eine unsterbliche Liebe" (2015)

Zum 75. Jubiläum der indischen Unabhängigkeit zeigt Arte einen Themenabend: Der beginnt mit der Free-TV-Premiere von Gurinder Chadhas ("Kick It Like Beckham") positiv rezensiertem britischen Historienfilm "Der Stern von Indien". In diesem soll Lord Mountbatten (Hugh Bonneville) als letzter britischer Vizekönig von Indien in den späten 1940er Jahren dafür sorgen, daß die bisherige Kronkolonie möglichst problemlos in die Unabhängigkeit entlassen wird. Keine einfache Aufgabe, da es u.a. schwere Konflikte zwischen den muslimischen und den hinduistischen Bevölkerungsgruppen gibt. Gillian Anderson spielt Lady Mountbatten. Es folgt um 21.55 Uhr die Free-TV-Premiere des hochgelobten indischen Dramas "Die Zeit der Frauen" von Leena Yadav über vier mutige Frauen, die sich in einem kleinen, rückständigen indischen Wüstendorf gemeinsam gegen das Patriarchat auflehnen. Zum Abschluß läuft um 23.50 Uhr (in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln) Sanjay Leela Bhansalis ("Padmaavat") vielfach ausgezeichnetes Historiendrama "Bajirao und Mastani - Eine unsterbliche Liebe", in dem sich der mit Kashibai (Priyanka Chopra, TV-Serie "Quantico") verheiratete heroische Krieger Bajirao (Ranveer Singh) in die Kriegsprinzessin Mastani (Deepika Padukone, "Om Shanti Om") verliebt.

Dienstag, 9. August:

ARD, 22.50 Uhr: "Der Rosengarten von Madame Vernet" (2020)

Free-TV-Premiere der französischen Komödie von Pierre Pinaud ("Sag, daß du mich liebst"), in der die einst weltweit erfolgreiche Rosenzüchterin Eve (Catherine Frot, "Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne") inzwischen kurz vor dem Bankrott steht - auch wegen ihres Konkurrenten, des Großzüchters Lamarzelle (Vincent Dedienne). Eves loyale Sekretärin kommt aber mit einem ziemlich verrückten Plan daher, um das Geschäft zu retten: Sie heuert drei kleinkriminelle Obdachlose an, die die seltensten Rosen aus Lamarzelles Sortiment stehlen sollen, damit Eve daraus eine rettende neue Rosenart erschaffen kann ...

SWR, 0.55 Uhr: "Network" (1976)

Sidney Lumets ("Die zwölf Geschworenen") bitterböse Mediensatire gewann vier OSCARs, darunter einen leider posthumen für Hauptdarsteller Peter Finch. Finch spielt den altgedienten TV-Moderator Howard Beale, der von seinen Bossen abgesägt werden soll und daraufhin vor laufenden Kameras verbal Amok läuft und seinen eigenen Selbstmord in der letzten Sendung ankündigt. Das sorgt für dermaßen sensationelle Quoten, daß er den Selbstmord absagt und stattdessen offen über den Sender und die ganze Welt schimpft - und damit zum Medienstar wird, der seine Sendung behalten darf. Solange die Quoten stimmen, versteht sich ... Weitere Hauptrollen spielen Faye Dunaway, William Holden und Robert Duvall. Aktuell Platz 219 in den IMDb Top 250.

Außerdem:

The Help (OSCAR-prämierte, exzellent gespielte Tragikomödie mit Emma Stone, Viola Davis, Octavia Spencer und Jessica Chastain über schwarze Haushaltshilfen in den US-Südstaaten der 1960er Jahre; 20.15 Uhr bei Sixx)

Mittwoch, 10. August:

Arte, 20.15 Uhr: "Exil" (2020)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten Thriller-Dramas, in dem der einst aus dem Kosovo nach Deutschland eingewanderte Pharmaingenieur Xhafer (Mišel Matičević, "Wir waren Könige") glaubt, daß er von den Kollegen wegen seiner Herkunft gemobbt wird. Seine deutsche Ehefrau Nora (Sandra Hüller) findet zunächst, daß Xhafer überempfindlich reagiere, doch als es zu weiteren unerfreulichen Vorfällen kommt, fühlt Xhafer sich bestätigt, wird immer paranoider und glaubt fortan, überall fremdenfeindliches Verhalten ihm gegenüber zu erkennen. Visar Morinas im Rahmen der Berlinale vorgestellter und dort auch von der internationalen Presse überwiegend positiv aufgenommener "Exil" baut auf dieser sich auf den Zuschauer übertragenden Unsicherheit auf, ob Xhafer wirklich diskriminiert wird oder ob er sich vieles davon nur einbildet – wobei einige Kritiker aber bemängeln, daß die Wahrheit für aufmerksame Zuschauer recht früh erkennbar sei.

Arte, 0.00 Uhr: "Das Fleisch der Orchidee" (1975)

Das Kino-Debüt von Patrice Chéreau ("Die Bartholomäusnacht") ist ein Krimidrama nach einem Roman von James Hadley Chase, in dem Charlotte Rampling ("Swimming Pool") die junge Millionenerbin Claire spielt. Diese wurde von ihrer Erbschleicher-Tante (zu Unrecht) in eine Irrenanstalt eingewiesen. Eines Tages gelingt ihr die Flucht und sie trifft auf den Pferdezüchter Louis (Bruno Cremer, "Unter dem Sand"), der - wie sich wenig später herausstellt - selbst von zwei Auftragskillern gejagt wird ...

Außerdem:

Spy - Susan Cooper Undercover (gewitzte, mit Melissa McCarthy, Jason Statham und Jude Law gut besetzte Spionagefilm-Parodie, die aber noch besser wäre, würde sie weniger auf den typischen derben McCarthy-Humor setzen; 20.15 Uhr bei Pro 7 - in der Nachtwiederholung um 0.55 Uhr wird wohl erstmals im Free-TV die zehn Minuten längere und mit FSK 16 bewertete Extended-Fassung gezeigt!)

Machete Kills (die leider ziemlich miese Fortsetzung der durchgeknallten B-Movie-Parodie mit Danny Trejo und Jessica Alba; 22.00 Uhr bei Nitro)

Alone in the Dark (grottenschlechte Computerspiel-Adaption von Uwe Boll mit einem ziemlich bedauernswerten Hauptdarsteller Christian Slater; 22.00 Uhr bei Tele 5)

Donnerstag, 11. August:

Tele 5, 22.10 Uhr: "Duell im Atlantik" (1957)

In Dick Powells ("Explosion in Nevada") mit einem OSCAR für die Spezialeffekte prämiertem Kriegsabenteuer liefern sich Curd Jürgens als deutscher U-Boot-Kapitän und Robert Mitchum als Kapitän eines US-Zerstörers im Zweiten Weltkrieg ein spannendes, für die Entstehungszeit erstaunlich objektiv geschildertes Duell.

Außerdem:

Spider-Man: Far From Home (starker zweiter Soloauftritt von Tom Holland als Spider-Man, der es auf Klassenfahrt in Europa mit einer neuen Bedrohung und einem von Jake Gyllenhaal verkörperten neuen Superhelden zu tun bekommt; 20.15 Uhr im ZDF)

G.I. Joe - Die Abrechnung (der etwas bessere zweite Teil der Action-Reihe, in dem Dwayne Johnson von Channing Tatum die Hauptrolle übernimmt; 20.15 Uhr um fast 5 Minuten gekürzt bei VOX, ungeschnittene Wiederholung am Freitag um 22.05 Uhr)

Freitag, 12. August:

Tele 5, 20.15 Uhr: "Battle in Seattle" (2007)

Späte Free-TV-Premiere des recht positiv rezensierten Regie- und Drehbuch-Debüts von Schauspieler Stuart Townsend (der zu seinem Unglück wohl immer noch am bekanntesten dafür ist, die Aragorn-Rolle in Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" nach Drehbeginn an Viggo Mortensen verloren zu haben). In dem Polit-Action-Drama geht es um die zunächst friedlichen, dann aber gewaltsam ausartenden Proteste von Globalisierungsgegnern im Umfeld eines Treffens der Welthandelsorganisation WTO in Seattle im Dezember 1999. Gelobt wird "Battle in Seattle" vor allem für die Ernsthaftigkeit, mit der er sich dem Thema widmet und dabei beide Seiten gleichberechtigt behandelt, während es für die zu flachen, wenig interessanten Charaktere viel Kritik gab. In den Hauptrollen agieren Stars wie Charlize Theron, Woody Harrelson, Ray Liotta, Channing Tatum und Michelle Rodriguez.

Außerdem:

The Gentlemen (Guy Ritchies enorm unterhaltsame Gaunerkomödie mit Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Hugh Grant, Colin Farrell und Michelle Dockery; 20.15 Uhr um gut eine Minute geschnitten bei RTL II, ungekürzte Nachtwiederholung um 2.10 Uhr)

Die Bounty (Anthony Hopkins brilliert als Captain Bligh, Gegenspieler von Mel Gibsons Fletcher Christian, in dieser stimmungsvollen, jedoch arg tempoarm erzählten Version der berühmten Meuterei auf der Bounty; 22.50 Uhr im BR, der gemäß der Laufzeitangabe die Free-TV-Premiere der ungeschnittenen Fassung zeigen dürfte - bisher lief im TV stets die um über 20 Minuten gekürzte deutsche Kinofassung)

Samstag, 13. August:

BR, 20.15 Uhr: "Der mit dem Wolf tanzt" (1990)

Sensationelle sieben OSCARs (darunter den für den Besten Film) gewann Kevin Costners episches Regiedebüt, das den hauptberuflichen Schauspieler nicht nur zum Weltstar machte, sondern auch den Western wiederbelebte und mit seinem klaren Fokus auf die indigene Bevölkerung sogar weiterentwickelte. Costner selbst spielt in der Adaption eines Romans von Michael Blake (der auch das Drehbuch schrieb) den Nordstaaten-Lieutenant Dunbar, der nach einer eher ungeplanten Heldentat im amerikanischen Bürgerkrieg auf eigenen Wunsch in ein Fort im Grenzgebiet zu den Indianern versetzt wird. Doch das Fort erweist sich als verlassen und so baut Dunbar es im Alleingang wieder auf und macht erste Erfahrungen mit den Eingeborenen von verschiedenen Stämmen - vor allem den friedliebenden Sioux kommt er immer näher. Doch die Idylle soll nicht von Dauer sein ... Der BR zeigt den etwa 50 Minuten längeren Director's Cut (der schon öfters im deutschen TV lief).

3sat, 23.15 Uhr: "Das Leuchten der Erinnerung" (2017)

Helen Mirren erhielt eine eher unerwartete Golden Globe-Nominierung für ihre Leistung in der insgesamt allerdings eher mittelmäßig besprochenen französisch-italienischen reifen Romanze von Paolo Virzì ("Die süße Gier"). Mirren und Donald Sutherland spielen ein Ehepaar, das angesichts des zunehmenden Alters bei abnehmender Gesundheit beschließt, noch einmal ein großes Abenteuer zu erleben – eine Fahrt mit dem Wohnmobil entlang der US-Ostküste.

Außerdem:

Bad Neighbors 2 (sehr ordentliche Fortsetzung der derben Hitkomödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron; 20.15 Uhr bei VOX)

Kick-Ass (hervorragende, ebenso brutale wie witzige Adaption des parodistischen Superhelden-Comics von Mark Millar; 23.45 Uhr bei RTL II)

Sonntag, 14. August:

Arte, 22.45 Uhr: "Die Kunst zu lieben" (1971)

Mike Nichols' ("Die Reifeprüfung") für einen OSCAR nominierte erotische Tragikomödie schildert die sexuellen Abenteuer zweier ungleicher College-Zimmerkollegen von den 1940er bis zu den 1970er Jahren. Während Jonathan (Jack Nicholson) selbstbewußt und aggressiv agiert und Frauen vorrangig als Sexobjekte betrachtet, ist Sandy (Art Garfunkel) eher schüchtern und passiv und bewundert Frauen aufrichtig. Der Film zeigt in drei Phasen, wie es den beiden am College ergeht, einige Jahre danach und schließlich als Männer mittleren Alters. In den weiblichen Hauptrollen sind Candice Bergen (TV-Serie "Boston Legal"), die OSCAR-nominierte Ann-Margret ("Tommy"), Rita Moreno ("West Side Story") und Carol Kane ("Der Stadtneurotiker") zu sehen.

Außerdem:

John Wick (Keanu Reeves' ebenso geradliniger wie bleihaltiger erster Einsatz als titelgebender Ex-Profikiller und Hundeliebhaber; 22.20 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen