Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 1. Mai 2022

TV-Tips für die Woche 18/2022

Es fühlt sich weiterhin so an, als befänden sich die TV-Sender in Sachen Filme bereits in der Sommerpause - wobei das ironischerweise im Sommer definitiv besser werden wird, weil dann aller Voraussicht nach ARD und ZDF wieder auf mehreren Sendeplätzen hochkarätiges Sommerkino zeigen werden ...

Montag, 2. Mai:

Arte, 20.15 Uhr: "Ein Gespenst auf Freiersfüßen" (1947)

In dem OSCAR-nominierten romantischen Komödienklassiker von Joseph L. Mankiewicz ("Alles über Eva") zieht die junge Witwe Lucy (Gene Tierney, "Ein himmlischer Sünder") mit ihrer Tochter um das Jahr 1900 herum in ein Landhaus an der englischen Küste. Bald merkt sie, daß sie einen ungebetenen Mitbewohner hat: Den Geist des vorherigen Hausbesitzers und Schiffskapitäns Daniel Gregg (Rex Harrison, "My Fair Lady")! Gregg will die neuen Störenfriede schnellstmöglich vergraulen, doch Lucy zeigt sich wenig beeindruckt - und nach und nach kommen sich Mensch und Geist immer näher.

Arte, 21.55 Uhr: "Carmen" (1983)

In Carlos Sauras ("Züchte Raben ...") für den Auslands-OSCAR nominiertem Tanzfilm bereitet sich der Choreograph Antonio (Antonio Gades) auf eine Aufführung der berühmten Bizet-Oper "Carmen" vor und ist dafür wie besessen auf der Suche nach der perfekten Titeldarstellerin. Tatsächlich wird er schließlich bei der von Laura del Sol ("Die Profikiller") verkörperten Primaballerina Carmen (jawoll!) fündig, in die er sich schnell unsterblich verliebt. Die verheiratete Carmen hat es allerdings faustdick hinter den Ohren und für Antonio verschwimmen Oper und Realität immer stärker miteinander ...

Dienstag, 3. Mai:

Regression (gut gespielter, aber leider extrem vorhersehbarer und wenig aufregend inszenierter spanischer Psychothriller mit Emma Watson und Ethan Hawke; 20.15 Uhr um etwa zwei Minuten geschnitten bei Sixx, ungekürzte Nachtwiederholung um 0.30 Uhr)

Stoker (Park Chan-wooks elegante Mischung aus Familiendrama, Gothic-Schauermär und erotisch angehauchtem Psychothriller mit Mia Wasikowska und Nicole Kidman; 22.25 Uhr bei Sixx)

Mittwoch, 4. Mai:

One, 21.55 Uhr: "Der Mann, der zuviel wußte" (1956)
Der OSCAR-prämierte Abenteuer-Thriller ist einer der beliebtesten Filme von Alfred Hitchcock: James Stewart und Doris Day spielen das US-Ehepaar McKenna, dessen Sohn beim Urlaub in Marokko entführt wird. Beim Versuch, ihn zurückzubekommen, werden sie in ein komplexes internationales Agenten-Komplott verwickelt.

Donnerstag, 5. Mai:

Avengers: Age of Ultron (der klar schwächste der bislang vier Multi-Superheldenfilme aus dem Hause Marvel bietet immer noch gute und rasante Unterhaltung und stößt zudem zahlreiche wichtige Entwicklungen im MCU an; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 6. Mai:

ZDF Neo, 20.15 Uhr: "Tootsie" (1982)
In Sydney Pollacks für zehn OSCARs nominiertem Komödienklassiker glänzt Dustin Hoffman als unterbeschäftigter Schauspieler, der unerwartet ganz groß herauskommt, als er als Frau verkleidet zum Casting geht und prompt die Hauptrolle in einer TV-Serie erhält. Die Scharade aufrechtzuerhalten wird allerdings immer schwieriger, zumal als er sich  auch noch in eine Kollegin (OSCAR für Jessica Lange) verliebt ...

Samstag, 7. Mai:

Tele 5, 22.05 Uhr: "Monster Party" (2018)

Free-TV-Premiere der recht positiv rezensierten Horrorkomödie, in der sich drei jugendliche Einbrecher als vermeintliche Haushaltshilfen während einer Dinnerparty in die Villa des Ehepaares Dawson (Julian McMahon und Robin Tunney) einschleichen, um dort unbemerkt einen Safe zu knacken. Was sie nicht ahnen können: Sowohl die Dawsons als auch ihre Gäste sind skrupellose Serienkiller! Da "Monster Party" eine FSK 18-Freigabe hat, wird er um diese Uhrzeit aller Voraussicht nach in gekürzter Fassung gezeigt werden, Nachtwiederholung gibt es leider keine - mit etwas Glück wird aber der ungeschnittene Film in die Mediathek des Senders gestellt werden.

Außerdem:

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (der akzeptable, aber letztlich recht enttäuschende zweite Auftritt von Andrew Garfield als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft; 20.15 Uhr bei RTL II)

Sonntag, 8. Mai:

Arte, 20.15 Uhr: "Leid und Herrlichkeit" (2019)

Free-TV-Premiere von Pedro Almodóvars exzellenter, für zwei OSCARs nominierter poetischer Tragikomödie, in der Antonio Banderas als alternder Filmemacher auf sein Leben und sein Werk zurückblickt und zugleich einen Weg in die Zukunft sucht.

Servus TV, 20.15 Uhr: "Die perfekte Ehefrau" (2020)

Free-TV-Premiere der eher mittelmäßig besprochenen, aber für immerhin fünf Césars nominierten (bei einem Sieg) Komödie von Martin Provost ("Violette"), die Ende der 1960er Jahre spielt. Juliette Binoche spielt Paulette, Leiterin einer Haushaltsschule, in der junge Damen darauf vorbereitet werden, gute Ehe- und Hausfrauen zu werden. Eine lange Zeit sehr ehrenwerte Tätigkeit, die jedoch durch den aufkommenden Feminismus bedroht wird - und auch durch eine finanzielle Schieflage der Schule.

Pro 7, 22.40 Uhr: "Black and Blue" (2019)

Free-TV-Premiere des unoriginellen, aber solide inszenierten US-Polizeithrillers von Deon Taylor ("The Intruder"), in dem sich die unerfahrene schwarze Polizistin Alicia (Naomie "Moneypenny" Harris) in New Orleans sowohl wegen ihres Geschlechts als auch wegen ihrer Hautfarbe immer wieder neu beweisen muß. Richtig kompliziert wird es für Alicia, als sie zufällig mit ihrer Bodycam aufnimmt, wie einige Kollegen einen Drogendealer ermorden! Plötzlich sind ohne ihr Verschulden so ziemlich alle hinter ihr und ihrer Bodycam her, die Drogenkartelle ebenso wie die korrupten Kollegen ... Weitere Rollen spielen Tyrese Gibson und Frank Grillo.

Außerdem:

Jack Reacher: Kein Weg zurück (enttäuschend mittelmäßiger Actionthriller mit Tom Cruise und Cobie Smulders, der deutlich hinter dem Vorgänger zurückbleibt; 20.15 Uhr um knapp zwei Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Wiederholung am Freitag um 23.10 Uhr)

Pacific Rim (Guillermo del Toros bombastischer "Riesenroboter vs. Riesenmonster"-Actionfilm mit Charlie Hunnam, Rinko Kikuchi und Idris Elba; 22.40 Uhr bei SAT. 1)

Song for Marion (sympathische britische Feelgood-Tragikomödie über einen von Terence Stamp verkörperten alten Grantler, der durch einen Popsongs trällernden Rentner-Chor unerwartet den Lebensmut wiederfindet; 1.25 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen