Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 17. August 2020

TV-Tips für die Woche 34/2020

Da ab dieser Woche bei ARD und ZDF wieder die Talkshows das Sommerkino ablösen, steht uns eine relativ magere Filmwoche bevor:

Montag, 17. August:
One, 20.15 Uhr: "Paris, Texas" (1984):
Das elegische, die reduzierte Handlung sehr gemächlich vorantreibende Road-Movie mit Harry Dean Stanton auf der Suche nach seiner verschwundenen Frau (Nastassja Kinski) gilt als Wim Wenders' bester und bedeutendster englischsprachiger Film und gewann sogar die Goldene Palme in Cannes. One zeigt den Film zu Wenders' 75. Geburtstag zur besten Sendezeit.

Dienstag, 18. August:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Das Wunderkind Tate" (1991)
Jodie Fosters Kino-Regiedebüt ist ein Familiendrama über die alleinerziehenede Mutter Dede (Foster), eine Kellnerin, die mit der Erziehung ihres hochbegabten 7-jährigen Kinds zunehmend überfordert ist. Die Psychologin Jane (Dianne Wiest) sorgt dafür, daß Tate einen Platz in einem speziellen Förderprogramm bekommt. Nur widerwillig stimmt Dede zu, und auch Tate ist alles andere als begeistert davon, seine Mutter verlassen zu müssen ...

Mittwoch, 19. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Meine Zeit mit Cézanne" (2016)
Free-TV-Premiere der französischen Tragikomödie über zwei trotz unterschiedlicher Herkunft und Ansichten seit ihrer Jugend in der Provence befreundete Künstler - der Maler Paul Cézanne (Guillaume Gallienne) und der Schriftsteller Émile Zola (Guillaume Canet) -, die sich in Paris beide in die gleiche Frau (Alice Pol) verlieben.

Tele 5, 22.00 Uhr: "Verónica - Spiel mit dem Teufel" (2017)
Free-TV-Premiere des sehr positiv rezensierten spanischen Gruselfilms über eine Jugendliche, die im Madrid des Jahres 1991 eine übelmeinende übernatürliche Präsenz spürt, nachdem sie mit zwei Freundinnen während einer totalen Sonnenfinsternis ein Ouija-Brett benutzt hat, um mit ihrem verstorbenen Vater Kontakt aufzunehmen ...

Außerdem:
Die Tribute von Panem - Catching Fire (der deutlich verbesserte zweite Teil der spannenden Young Adult-Dystopie mit Jennifer Lawrence und Donald Sutherland; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 20. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Wiese - Ein Paradies nebenan" (2019)
Free-TV-Premiere der hochgelobten Natur-Dokumentation von Jan Haft ("Magie der Moore"), die den ungeahnten Artenreichtum der zunehmend durch Ackerland und Wohnungsbau verdrängten Wiesen in unserer Nachbarschaft vorstellt.

MDR, 23.40 Uhr: "Eine pornographische Beziehung" (1999)
Mehrfach ausgezeichnetes (u.a. gab es beim Festival von Venedig zwei Preise) französisches Beziehungsdrama über eine namenlos bleibende Frau mittleren Alters (Nathalie Baye, "Die Blume des Bösen"), die per Kontaktanzeige ein ausdrücklich rein sexuelles Verhältnis sucht. Mit dem sich meldenden Mann (Sergí Lopez, "Pans Labyrinth") trifft sie sich fortan einmal pro Woche zum Sex, doch es kommt, wie es wohl kommen muß: Irgendwann entstehen doch Gefühle zwischen den beiden ...

Außerdem:
Ein Gauner & Gentleman (unaufgeregte Gaunerkomödie mit Robert Redford als charmantem Bankräuber aus Leidenschaft; 20.15 Uhr im RBB)

Freitag, 21. August:
Arte, 21.45 Uhr: "Coldplay - A Head Full of Dreams" (2018)
Free-TV-Premiere der britischen Doku über den Werdegang einer der erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts.

Samstag, 22. August:
Tele 5, 20.15 Uhr: "A Very English Scandal" (2018)
Free-TV-Premiere der von Tele 5 am Stück gezeigten und u.a. mit einem Golden Globe und einem Emmy prämierten dreiteiligen Miniserie über einen wahren Politskandal in den 1970er Jahren. Hugh Grant spielt den Politiker Jeremy Thorpe, der sich in den Stallburschen Norman (Ben Whishaw) verliebt und eine heimliche Affäre mit ihm beginnt. Als Jeremy die Beziehung nach einigen Jahren beendet, droht Norman, alles öffentlich zu machen und auf diese Weise einen Jeremys Karriere bedrohenden Skandal auszulösen, wenn er kein Geld von ihm bekommt ...

Außerdem:
Bad Neighbors (derbe, aber trotzdem erstaunlich charmante Komödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron über einen Kleinkrieg zwischen einem Ehepaar mit Neugeborenem und einer Studentenverbindung im Nachbarhaus; 20.15 Uhr bei VOX)

Sonntag, 23. August:
RTL, 22.00 Uhr: "Inside Man" (2006)
Der wohl mainstreamigste Film von Spike Lee ist gleichzeitig auch einer seiner besten: Denzel Washington als Cop und Clive Owen als Bankräuber liefern sich ein packendes Psycho-Duell in diesem raffiniert konstruierten Action-Thriller, zu dessen hochkarätiger Besetzung außerdem Jodie Foster, Christopher Plummer, Willem Dafoe und Chiwetel Ejiofor zählen.

Außerdem:
World War Z (erzählerisch etwas fragmentarischer, aber trotzdem sehenswerter Mainstream-Zombie-Thriller mit Brad Pitt; 22.20 Uhr bei Pro 7 im um knapp 7 Minuten längeren und härteren Extended Cut)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen