Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 6. Januar 2020

Die Gewinner der Golden Globes 2020

Die Weihnachtspause ist vorbei, die Awards Season nimmt wieder Fahrt auf - und zwar in diesem Jahr von 0 auf 100 mit der Verleihung der wichtigsten Filmpreise nach den OSCARS, den von knapp 90 Mitgliedern der Hollywood-Auslandspresse vergebenen Golden Globes. Die Gewinner 2020 im Filmbereich heißen:

Bestes Drama: 1917
Beste Komödie oder Musical: Once Upon a Time in ... Hollywood
Regie: Sam Mendes, "1917"
Darsteller, Drama: Joaquin Phoenix, "Joker"
Darstellerin, Drama: Renée Zellweger, "Judy"
Darsteller, Komödie/Musical: Taron Egerton, "Rocketman"
Darstellerin, Komödie/Musical: Awkwafina, "The Farewell"
Nebendarsteller: Brad Pitt, "Once Upon a Time in ... Hollywood"
Nebendarstellerin: Laura Dern, "Marriage Story"
Animationsfilm: Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer
Fremdsprachiger Film: "Parasite", Südkorea
Drehbuch: Quentin Tarantino, "Once Upon a Time in ... Hollywood"
Musik: Hildur Guðnadóttir, "Joker"
Filmsong: "I'm Gonna Love Me Again" aus "Rocketman"

Einmal mehr haben es sich die Golden Globes nicht nehmen lassen, das OSCAR-Rennen mit vielen überraschenden Entscheidungen kräftig durcheinanderzuwirbeln. Einen klaren Dominator gibt es nicht, dafür aber mit "1917", "Once Upon a Time in ... Hollywood" und "Rocketman" drei große Gewinner zuzüglich des Sensations-Animationsfilm-Siegers "Mister Link". Während die drei Preise für Tarantinos "Once Upon a Time ..." dessen starke Ausgangsposition lediglich verstärken, sind die je zwei Siege für "1917" und "Rocketman" umso wichtiger. Der kunstvolle Erster Weltkriegs-Film "1917" stieg vergleichsweise spät in die Awards Season ein und schnitt daher bei den bisherigen Preisverleihungen recht wechselhaft ab. Eine Nominierung als "Bester Film" bei den Academy Awards schien trotzdem sicher, doch dieser Triumph bei den Golden Globes als Bestes Drama und mit dem Regiepreis für Sam Mendes schiebt "1917" von einer Position mit realistischen Außenseiterchancen auf den Sieg in eine klare Mitfavoritenstellung - zumal die vermeintlich größten Konkurrenten fast ("Marriage Story") oder ganz ("The Irishman") leer ausgingen.

Für die Spannung am OSCAR-Abend ist diese Entwicklung jedenfalls sehr erfreulich, denn mit "1917", "The Irishman", "Marriage Story" und dem ebenfalls chancenverbesserten "Once Upon a Time in ... Hollywood" gibt es nun mindestens vier realistische Siegkandidaten, womöglich sogar fünf bis sieben ("Joker", "Little Women" und auch "Parasite", dem nicht wenige einen Triumphzug außerhalb des Auslandskategorie zutrauen). Das Elton John-Biopic "Rocketman" wird dabei keine Rolle spielen, aber nach einer bis dahin schwachen Awards Season sind die beiden Siege in Hauptkategorien (Beste Komödie/Musical und Darsteller) ein wichtiger Schritt, um die Aussichten zu verbessern, überhaupt mehrfach nominiert zu werden - vor allem der bisher weitgehend ignorierte Taron Egerton kann sich nun wieder reelle Chancen auf seine erste OSCAR-Nominierung ausrechnen.

Bei den sechs Darsteller-Kategorien gab es im Großen und Ganzen Favoritensiege - Phoenix, Zellweger und Dern haben ihren Topfavoriten-Status zementiert und Pitt muß man jetzt auch als (sehr verdienten) Topfavoriten sehen, während Awkwafina und Egerton (der sich mit DiCaprio zumindest gegen einen Hochkaräter durchsetzen konnte) in der Komödien/Musical-Sparte von einer im Vergleich zu den Dramen deutlich schwächeren Konkurrenz profitierten, mit dem Sieg aber ihre OSCAR-Nominierungschancen erhöhen.

Die wohl sogar größte Überraschung des Abends ist aber der Triumph von Laikas kommerziell übel geflopptem "Mister Link" bei den Animationsfilmen gegen vier Hochkaräter ("Toy Story 4", "Die Eiskönigin II", "Drachenzähmen leicht gemacht 3" und "Der König der Löwen"). Für das kleine Studio könnte das ein überlebenswichtiger Sensationserfolg sein, bislang galt eigentlich noch nicht einmal eine OSCAR-Nominierung als gesichert (und Siege bei Golden Globes oder OSCARs wirken sich nachweislich auf die Filmeinnahmen aus). Das dürfte sich hiermit erledigt haben und da der letztjährige überraschende Globes-Gewinner "Spider-Man: A New Universe" am Ende auch den Goldjungen gewann, darf sich "Mister Link" sogar kleine Hoffnungen auf einen OSCAR-Sieg machen - favorisiert bleibt dort für mich aber "Toy Story 4". 

Alle Preisträger inklusive der TV-Kategorien finden sich auf der Homepage der Golden Globes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen