Es steht eine ganz magere TV-Woche bevor, weshalb ich diesmal lediglich vier Free-TV-Premieren vorstelle, die allesamt bereits zwischen Montag und Mittwoch kommen:
Montag, 7. August:
ARD, 20.15 Uhr: "Guglhupfgeschwader" (2022)
Drei Tage vor dem Kinostart des neunten Eberhofer-Schmunzelkrimis "Rehragout-Rendezvous" zeigt die ARD im Rahmen ihrer "Sommerkino"-Reihe die Free-TV-Premiere des Vorgängers, der letztes Jahr über 1,3 Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser lockte. Diesmal steht für den Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) das zehnjährige Dienstjubiläum an, das allerdings u.a. dadurch gestört wird, daß die örtliche Lottobude explodiert ...
Dienstag, 8. August:
ARD, 22.50 Uhr: "Der Mauretanier" (2021)
Free-TV-Premiere des auf einer wahren Geschichte basierenden Gerichtsthrillers von Kevin Macdonald ("Der letzte König von Schottland"). Die Hauptrolle spielt der Franzose Tahar Rahim ("Ein Prophet") als Mohamedou Ould Slahi, der nach 9/11 von den USA ohne Anklage jahrelang im berüchtigten Guantanamo-Internierungslager inhaftiert wurde. Selbst dem Chefankläger Couch (Benedict Cumberbatch) kommen jedoch Zweifel, ob Slahis Gefangennahme wirklich gerechtfertigt war. Jodie Foster (die für ihre Darstellung mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde) und Shailene Woodley spielen zwei Anwältinnen, die sich Slahis Falls annehmen. Kritiker bemängeln eine arg konventionelle Inszenierung der dramatischen Geschehnisse, haben jedoch viel Lob für die schauspielerischen Leistungen übrig.
Mittwoch, 9. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Berlin Alexanderplatz" (2020)
Free-TV-Premiere von Burhan Qurbanis ("Wir sind jung. Wir sind stark.") mit fünf Deutschen Filmpreisen ausgezeichneter und für vier Europäische Filmpreise nominierter modernisierter Neuverfilmung des Romanklassikers von Alfred Döblin. Im Mittelpunkt der in unserer Gegenwart spielenden Geschichte steht der 30-jährige illegal eingereiste Westafrika-Flüchtling Francis (Welket Bungué), der sich in Berlin ein neues Leben aufbauen will und dabei u.a. an einen Gangster (Albrecht Schuch) und eine Edelprostituierte (Jella Haase) gerät.
Arte, 1.00 Uhr: "Die große Aktion" (1968)
Späte Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) der Komödie von Jean-Pierre Mocky ("Angst in der Stadt"), in der Frankreichs Star-Komiker Bourvil ("Die große Sause") als um seine Schüler besorgter Pariser Gymnasiallehrer gemeinsam mit einem Kollegen nachts die Fernsehantennen auf den Häusern sabotiert, damit die Schüler nicht mehr ständig im Unterricht einschlafen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen