Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 25. Januar 2020

Samstags-Update (4/2020)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Februar:


Box Office-News:
Die Actionkomödie "Bad Boys for Life" zeigt sich nach ihrem starken Start auch am zweiten Wochenende standhaft und behält mit einem überschaubaren Rückgang auf ungefähr 300.000 Zuschauer die Spitzenposition in den deutschen Kinocharts. Platz 2 geht an Til Schweigers Komödie "Die Hochzeit", die mit ungefähr 200.000 Besuchern auf dem Niveau des Vorgängers "Klassentreffen" (knapp 195.000) eröffnet. An seine besten Zeiten mit Filmen wie "Kokowääh", "Keinohrhasen" oder "Honig im Kopf" reicht Schweiger damit bei weitem nicht heran, jedoch dürfte auch "Die Hochzeit" unter dem Strich ein ordentlicher Erfolg werden. Den dritten Rang belegt das Kriegsdrama "1917", das weiterhin von den starken Kritiken und den zehn OSCAR-Nominierungen profitiert und nur leicht auf ca. 150.000 Besucher verliert. Drei weitere Neustarts bewerben sich um die beiden letzten Plätze in den Top 10: Die sechsfach OSCAR-nominierte Kriegssatire "Jojo Rabbit" mit Scarlett Johansson, der deutsche Fantasy-Jugendfilm "Die Wolf-Gäng" nach einem Roman von Wolfgang Hohlbein und die Naturdoku "Das geheime Leben der Bäume" nach dem Bestseller von Peter Wohlleben zielen auf je mindestens 50.000 Zuschauer ab. Das ist für das gesamte Trio kein schlechter Auftakt, speziell der sehr breit gestartete "Die Wolf-Gäng" und "Jojo Rabbit" hätten sich aber sicher noch etwas bessere Zahlen gewünscht. Zumindest bei Letzterem sollte jedoch über eine lange Laufzeit dank starker Mundpropaganda und eines großflächigen Arthouse-Einsatzes noch viel drin sein - erst Recht, wenn er bei den OSCARs am 9. Februar gut abschneidet.
Auch in den USA bleibt "Bad Boys for Life" mit einem soliden Rückgang um knapp die Hälfte auf mehr als $30 Mio. locker an der Spitze. "1917" verteidigt mit etwa $15 Mio. den zweiten Rang (und überschreitet damit wie "Bad Boys for Life" die traditionelle Blockbuster-Marke von $100 Mio.), während um den letzten Platz auf dem Treppchen ein Duell zwischen "Dr. Dolittle" und Guy Ritchies Gangsterkomödie "The Gentlemen" zu erwarten ist, die jeweils auf $10 Mio. abzielen - für den starbesetzten (u.a. Matthew McConaughey, Hugh Grant, Colin Farrell) "The Gentlemen" ein eher mittelmäßiger Auftakt. Der zweite landesweite Neustart, der von Kritik und Publikum (mit dem seltenen CinemaScore "F", den in diesem Jahr auch schon "The Grudge" einstecken mußte) verrissene Horrorfilm "Die Besessenen", landet mit $6-7 Mio. auf Platz 5 oder 6. In Deutschland startet "The Gentlemen" am 27. Februar, "Die Besessenen" kommt erst am 16. April in die Kinos.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen