Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 9. Dezember 2019

TV-Tips für die Woche 50/2019

Montag, 9. Dezember:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Die Wikinger" (1958)
In dem farbenfrohen Technicolor-Abenteuer von Richard Fleischer ("Die phantastische Reise") kämpfen Häuptlingssohn Einar (Kirk Douglas) und der Sklave Erik (Tony Curtis) um das Herz der schönen Prinzessin Morgana (Janet Leigh) - was sie nicht ahnen: Sie sind Halbbrüder!

Arte, 22.10 Uhr: "Voyou - Der Gauner" (1970)
Jean-Louis Trintignant ("Leichen pflastern seinen Weg") spielt in Claude Lelouchs stilisiertem, in Rückblenden erzählten Krimikomödien-Verwirrspiel den Dieb Simon, der sich nach der Flucht aus dem Gefängnis an seinem früheren Komplizen rächen will, der ihn an die Polizei verraten hatte.

Dienstag, 10. Dezember:
3sat, 22.25 Uhr: "Immer noch eine unbequeme Wahrheit" (2017)
Die Free-TV-Premiere der Fortsetzung der OSCAR-prämierten Umwelt-Doku "Eine unbequeme Wahrheit", in der im Jahr 2006 der ehemalige demokratische US-Präsidentschaftskandidat Al Gore speziell in den USA eine breite Öffentlichkeit auf die Klimawandel-Thematik aufmerksam machte - leider ohne, daß sich in der Folge genügend geändert hätte. Auch das thematisiert er elf Jahre später in der Fortsetzung, die sich nicht nur auf ein Update der Situation beschränkt, sondern einen Schwerpunkt auf Gores Versuche legt, weltweit auf Politiker einzuwirken. In den Kinos wollten das allerdings viel weniger Zuschauer sehen als beim ersten Teil - vermutlich, weil die Thematik inzwischen wenigstens im "Mainstream" angekommen ist ... Das ZDF zeigt den Film übrigens tags darauf um 0.45 Uhr.

Mittwoch, 11. Dezember:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Beichte" (2016)
Free-TV-Premiere des französischen Historiendramas, in dem Marine Vacth ("Jung & Schön") die junge Barny spielt, die während des Zweiten Weltkrieges im besetzten Frankreich seit der Gefangennahme ihres Ehemannes vor zwei Jahren alleinerziehende Mutter ist. Zwischen der eigentlich atheistischen Barny und dem neuen Dorfgeistlichen Pater Léon (Romain Duris, "Der Auftragslover") entwickelt sich auf Grundlage theologischer Diskussionen eine immer engere Beziehung, die während all der Kriegsgreuel beiden Trost spendet - doch ihre Verbindung wird immer intimer ... Es handelt sich übrigens um ein Remake von Jean-Pierre Melvilles Klassiker "Eva und der Priester" mit Jean-Paul Belmondo und Emmanuelle Riva.

Außerdem:
Collateral (exzellenter Thriller von Michael Mann mit Tom Cruise als Auftragskiller und Jamie Foxx als Taxifahrer, der ihn von Zielort zu Zielort in L.A. fahren soll; 22.55 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 12. Dezember:
3sat, 22.25 Uhr: "Aviator" (2004)
Siehe meine Empfehlung von Mai 2016 für Martin Scorseses opulentes Biopic mit Leonardo DiCaprio als Howard Hughes.

Freitag, 13. Dezember:
RTL II, 0.35 Uhr: "Crank" (2006)
Die bis zum Anschlag (und darüber hinaus) überdrehte Actionkomödie von Mark Neveldine und Brian Taylor mit Jason Statham (als Profikiller, der nach einer Vergiftung nur mit permanenten Adrenalinschüben überleben kann!) und Amy Smart in den Hauptrollen ist weißgott nicht immer geschmackssicher, bereitet wagemutigen Genrefans mit höllischem Tempo und irren Ideen abseits jeglicher Glaubwürdigkeit aber viel Freude.

Außerdem:
Mr. & Mrs. Smith (lange sehr unterhaltsame Actionkomödie mit dem Ex-Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt, die in der zweiten Hälfte aber zunehmend an Inspiration verliert; 20.15 Uhr bei RTL II)
X-Men: Erste Entscheidung (der starke erste Teil der mit James McAvoy, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence und Nicholas Hoult toll besetzten Prequel-Reihe über mit übermenschlichen Kräften ausgestattete Mutanten; 22.25 Uhr bei Pro 7)
The Wolf of Wall Street (Martin Scorseses für fünf OSCARs nominierte Wirtschaftsfarce mit Leonardo DiCaprio, Margot Robbie und Jonah Hill belegt aktuell Platz 145 in den IMDb Top 250; 22.25 Uhr bei 3sat)

Samstag, 14. Dezember:
SWR, 20.15 Uhr: "Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte" (1984)
Der sich recht eng an die literarische Vorlage haltende britische TV-Film mit OSCAR-Gewinner George C. Scott ("Patton") als Ebenezer Scrooge ist hierzulande deutlich weniger bekannt als andere Versionen von Charles Dickens' beliebtem Weihnachtsmärchen (z.B. "Die Geister, die ich rief" mit Bill Murray), gehört allerdings zweifellos zu den besten - vor allem Scott ist in der Hauptrolle eine echte Wucht!

Außerdem:
Hulk (Ang Lees Versuch, Superhelden-Abenteuer mit Arthouse-Drama zu kombinieren, kam bei den Kritikern deutlich besser an als bei den Comicfans; 3.10 Uhr im ZDF)

Sonntag, 15. Dezember:
Tele 5, 17.35 Uhr: "Raubzug der Wikinger" (1964)
Der farbenfrohe britische Abenteuerfilm mit Richard Widmark und Sidney Poitier hat ob einer nicht wirklich ausgefeilten Handlung nicht gerade Top-Kritiken erhalten, für Wikinger-Fans ist die Geschichte des titelgebenden Raubzuges der Wikinger ins Reich der Mauren, wo sie eine legendäre goldene Glocke suchen, aber ein wahres Fest.

Arte, 20.15 Uhr: "Ludwig II." (1972)
Helmut Berger glänzt in Luchino Viscontis opulent ausgestattetem (für die Kostüme gab es eine OSCAR-Nominierung), beinahe vierstündigen Historienepos in der Titelrolle des tragischen bayerischen "Märchenkönigs", während Romy Schneider 15 Jahre nach ihrem letzten "Sissi"-Film erneut die Rolle der Kaiserin Elisabeth übernahm - sie nun jedoch (zum Schrecken vieler "Sissi"-Fans) ganz anders interpretierte.

RTL, 22.50 Uhr: "Life" (2017)
Free-TV-Premiere des konventionellen, aber für Genrefans nicht uninteressanten und namhaft besetzten Weltraum-Horrorfilms mit Jake Gyllenhaal, Rebecca Ferguson und Ryan Reynolds, die als Astronauten auf der ISS in Bodenproben vom Mars auf außerirdisches Leben stoßen - mit fatalen Folgen ...

ARD, 0.35 Uhr: "Das kalte Herz" (2016)
Die Free-TV-Premiere der aufwendigen Neuverfilmung des Märchens von Wilhelm Hauff, in der Frederick Lau den armen Köhler Peter Munk spielt. Der geht einen Pakt mit dem dämonischen Holländer-Michel (Moritz Bleibtreu) ein, um reich zu werden und seine große Liebe Lisbeth (Henriette Confurius) beeindrucken zu können. Wenig überraschend läuft das nicht ganz so wie geplant.

Außerdem:
Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht (vor dem Kinostart von "Episode IX" zeigt RTL noch einmal das sehenswerte Comeback von Harrison Ford und Carrie Fisher als Han Solo respektive Prinzessin/Admiral Leia; 20.15 Uhr bei RTL)
Captain Phillips (Tom Hanks liefert in Paul Greengrass' hochspannendem Survival-Thriller als Kapitän eines von somalischen Piraten gekaperten Frachtschiffes eine der besten Leistungen seiner Karriere ab; 0.40 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen