Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 14. Dezember 2019

Samstags-Update (50/2019)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Dezember:


Box Office-News:
Zum ersten Mal bekommt "Die Eiskönigin II" richtig Konkurrenz, kann sie aber aller Voraussicht nach abwehren und mit über 400.000 Zuschauern die Spitze der Charts behaupten. Nicht weit dahinter liegt jedoch der Neustart "Jumanji: The Next Level", der mit etwa 350.000 Besuchern das Startergebnis des Vorgängers (220.000) klar übertrifft - wie in fast allen Ländern, in denen er bereits gestartet ist. Das Auftaktergebnis des Originals mit Robin Williams aus dem Jahr 1995 (gut 540.000) bleibt aber unerreichbar. Platz 3 schnappt sich "Das perfekte Geheimnis" mit rund 150.000 Kinogängern. Neu auf Rang 5 ist zudem der deutsche Kinder-Animationsfilm "Der kleine Rabe Socke 3" mit gut 50.000 Zuschauern, was der beste Start der Reihe wäre (Teil 1: 33.000, Teil 2: 44.000). Nicht gut sieht es für das betont feministische Horrorfilm-Remake "Black Christmas" aus, das sich mit ungefähr 30.000 Besuchern in der unteren Hälfte der Top 10 einreiht.
In den USA erobert "Jumanji: The Next Level" problemlos die Spitze und übertrifft mit bis zu $50 Mio. deutlich die Prognosen der Branchenanalysten wie auch den Vorgänger ($36,2 Mio.; allerdings ist das nur schwer vergleichbar, da der direkt am Weihnachtswochenende anlief und erst an den folgenden Feiertagen so richtig abging). Zu den Nicht-Neustarts gibt es aktuell noch keine konkreten Zahlen, klar ist allerdings, daß "Die Eiskönigin II" auf Platz 2 landen wird mit um die $20 Mio., während "Knives Out" sich mit bis zu $10 Mio. den Rang 3 sichern sollte. Das liegt daran, daß die beiden weiteren breiten Neulinge schwach starten: Clint Eastwoods "Der Fall Richard Jewell" hat zwar starke Kritiken und spielt auch eine ordentliche Rolle in der Awards Season, interessiert aber scheinbar nur wenige Amerikaner - ein Ergebnis von rund $5 Mio. würde eines der schlechtesten Resultate für eine Eastwood-Regiearbeit bisher bedeuten. Im gleichen Bereich befindet sich der Horrorfilm "Black Christmas" - bei beiden Werken waren die Experten von Auftaktergebnissen im Bereich von $10 Mio. oder etwas mehr ausgegangen ... In Deutschland kommt "Der Fall Richard Jewell" am 27. Februar 2020 in die Kinos.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen