Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 16. November 2019

Samstags-Update (46/2019)

Der britische Thriller "The Informer" mit Joel Kinnaman und Rosamund Pike hat den Startplatz Ende November verloren, ansonsten gibt es keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Jahresende:


Box Office-News:
Auch am dritten Wochenende bleibt Bora Dagtekins Komödie "Das perfekte Geheimnis" mit einem erneut bemerkenswert geringen Rückgang auf bis zu 600.000 Zuschauer unangefochten an der Spitze der deutschen Charts. Platz 2 könnte als bester Neuzugang mit etwa 150.000 Besuchern Paul Feigs Weihnachts-RomCom "Last Christmas" mit Emilia Clarke und Emma Thompson erobern, der jedoch Langläufer "Joker" - der übrigens gestern die weltweite $1 Mrd.-Marke überschritt (und das ohne China-Start!) - dicht auf den Fersen ist. Für Platz 4 oder 5 (in etwa gleichauf mit dem türkischen Blockbuster "Recep Ivedik 6") reicht es für den OSCAR-Kandidaten "Le Mans 66" mit Christian Bale und Matt Damon, der noch knapp sechsstellige Zuschauerzahlen schreiben könnte. Mit etwas Glück knackt Olivia Wildes gefeiertes Langfilm-Regiedebüt "Booksmart" - eine Coming of Age-Komödie - mit 20.000 bis 30.000 überwiegend Arthouse-Besuchern die Top 10.
Etwas kurios ist es schon, aber in den eher wenig an der Formel 1 interessierten USA startet "Le Mans 66" deutlich besser als im traditionell rennsportverrückten Deutschland - mit knapp $30 Mio. erobert James Mangolds Film im Rahmen der Erwartungen auf Platz 1 der aktuellen Charts. Trotz ordentlicher Kritiken floppt dagegen der neueste "3 Engel für Charlie"-Reboot mit Kristen Stewart, "Aladdin"-Star Naomi Scott und Regisseurin Elizabeth Banks, es reicht auf Platz 2 gerade mal zu etwa $10 Mio.; zum Vergleich: Die beiden Filme mit Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu eröffneten 2000 und 2003 mit $40,1 Mio. respektive $37,6 Mio., das ist also ein gewaltiger Abschwung. Kleines Trostpflaster: Mit einem Budget von rund $50 Mio. sind die Produktionskosten nicht allzu hoch gewesen - auf eine Fortsetzung braucht aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem niemand zu warten. Rang 3 geht an den Vorwochensieger "Midway" mit ungefähr $8 Mio., während der Heist-Thriller "The Good Liar" mit Ian McKellen und Helen Mirren mit rund $4 Mio. floppt und um einen Platz in den Top 10 kämpfen muß. In Deutschland kommt "The Good Liar" am 28. November in die Kinos, "3 Engel für Charlie" am 2. Januar 2020.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen